SeaLynx Mk. 88 HobbyBoss 1/72

Diskutiere SeaLynx Mk. 88 HobbyBoss 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Normalerweise sollte der Bericht über diesen neuen SeaLynx Mk. 88 von HobbyBoss in der ModellFan erscheinen. Doch nach Einstellung der Zeitschrift...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Normalerweise sollte der Bericht über diesen neuen SeaLynx Mk. 88 von HobbyBoss in der ModellFan erscheinen. Doch nach Einstellung der Zeitschrift stelle ich ihn hier im Forum vor.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Ich habe die Tiger Meet Maschine vom MFG 3 in Nordholz gebaut. Man kann auch einen normalen Einsatzhubschrauber bauen. Der Bausatz ist in seiner Form stimmig und gut zu bauen. Die Gravuren sind fein ausgeführt, die Nietenreihen nicht übertrieben dargestellt. Der Innenraum ist etwas mager ausgestattet, doch es ist Spielraum für Verbesserungen vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Der Hauptrotorkopf verlangt Nachbesserung und die Rotorblätter sind falsch dargestellt. Ich musste sie auf der rechten Seite spitz feilen, weil sie stumpf dargestellt sind. Siehe die alufarbene Verstärkung der Blätter.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Das Metallicblau habe ich nach langem experimentieren selber gemischt, mittels Airbrush aufgetragen und die Rumpfunterseite in Weiß lackiert. Danach habe ich die sehr dünnen Decals ohne Weichmacher aufgebracht. Erst dann habe ich sie mit MicroSol behandelt. Der Luchskopf auf der Steuerbordseite ist falsch wiedergegeben. Das Bausatzdecal ist zu lang, der Kopf geht am Original nur bis zum Fenster der Ladetür. Ich habe es hinter dem Kopf gekürzt. Hier das Original:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Den Innenraum habe ich mit den beiden hinteren Sitzen, dem Sitz für den Rettungsassistenten und den beiden Pilotensitzen ausgestattet. An den drei Sitzen habe ich die Sitzpolster mit grobem Schmirgelpapier aufgerauht, da sie im Original aussehen wie Lammfell. Dann habe ich aus Tamiyaband die Gurte angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Nun hoffe ich, dass Euch das Resultat gefällt!:red:

Frank
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich das Original ja 2008 aus der Nähe bewundern durfte freue ich mich immer einen Nachbau zu sehen - besonders, wenn er so sauber ausgeführt ist wie dein Modell.

Die Schwächen des HB-Kits sind ja mittlerweile im Netz bekannt (Rotor zu hoch, Heckrotor dreht falsch herum, Scharniere für den Faltmechanismus am Heckausleger müssen bei der deutschen Version weg, usw.) aber ich denke, ich werde definitiv auch noch mal dieses Kit in Angriff nehmen.

Meiner Meinung nach hast du den Blau-Ton sehr gut getroffen. :TOP: Mit dem leeren Innenraum liegst du auch richtig - als die Maschine in Kiel stand, war´s ein reiner 2-Sitzer mit Winde und ansonsten leer. Um deine Frage zu beantworten - mir gefällt das Resultat ziemlich gut. :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Seeeehhhr schönes Modell. Hervorragend gebaut.

:!:Aber bitte hier mal lesen.:!:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Es freut einen Modellbauer immer, positive Rückmeldungen zu bekommen:HOT:. Ich gebe mir auch immer die größte Mühe, aus dem vorhandenen Ausgangsmaterial ohne viel Aufwand gute Modelle zu bauen:TD:. Vielen Dank

Gruß

Frank
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.404
Zustimmungen
31.329
Ort
Near ETMN
Ich habe die Tiger Meet Maschine vom MFG 3 in Nordholz gebaut. Man kann auch einen normalen Einsatzhubschrauber bauen. Der Bausatz ist in seiner Form stimmig und gut zu bauen. Die Gravuren sind fein ausgeführt, die Nietenreihen nicht übertrieben dargestellt. Der Innenraum ist etwas mager ausgestattet, doch es ist Spielraum für Verbesserungen vorhanden.
Ersteinmal gefällt mir das Modell sehr gut. Jedoch ist das keine Tigermeetlackierung, sondern eine Jubiläumslackierung zum 25 bestehen des Sea Lynxes beim MFG. Also ist das auch ein Lynx dadrauf.;)


MFG Atlantic 61+20
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
SeaLynx

Hallo Wingcommander,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, denn dein bunter SeaLynx ist ein sehr schönes Modell geworden.:TOP: Zwischenzeitlich weiß man, dass es mit MF zum Glück (unter anderem Vorzeichen) weiter geht...

MfG Silverneck
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Jedoch ist das keine Tigermeetlackierung, sondern eine Jubiläumslackierung zum 25 bestehen des Sea Lynxes beim MFG. Also ist das auch ein Lynx dadrauf.;)
MFG Atlantic 61+20
Das ist korrekt. Ein kleines Gedankenspiel sei erlaubt: Ein Kriterium für die Aufnahme in den exclusiven Club der Tiger-Association ist eine Raubkatze im Wappen. Der Luchs ist doch zweifelsohne ein solche? Und ein Wappen zu kreieren und genehmigt zu bekommen ist nicht leicht, aber machbar..
Ich mein ja nur... ;)

Jedenfalls gefiel der Hubi im Orignal und gefällt jetzt als Modell!:TOP:
Was sagt denn die Bauanleitung bez. Farbton Blau?
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Danke für Dein Lob, Atlantic 61+20,
doch zu der Lackierung, ich habe mich an Hobby Boss gehalten und dort steht auf der Bauanleitung "Tiger Meet". Das muss, wie hier gesehen, nicht immer stimmen:mad:. Danke für den Hinweis:TOP:

Frank


Ersteinmal gefällt mir das Modell sehr gut. Jedoch ist das keine Tigermeetlackierung, sondern eine Jubiläumslackierung zum 25 bestehen des Sea Lynxes beim MFG. Also ist das auch ein Lynx dadrauf.;)


MFG Atlantic 61+20
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Auch danke an dich, Silverneck 48,

ja das mit MF scheint jetzt in trockene Tücher zu sein:). Zum Glück gibt es den GeraMond Verlag, damit MF weiterlebt.:TOP:

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
SeaLynx Mk. 88

Das ist korrekt. Ein kleines Gedankenspiel sei erlaubt: Ein Kriterium für die Aufnahme in den exclusiven Club der Tiger-Association ist eine Raubkatze im Wappen. Der Luchs ist doch zweifelsohne ein solche? Und ein Wappen zu kreieren und genehmigt zu bekommen ist nicht leicht, aber machbar..
Ich mein ja nur... ;)

Jedenfalls gefiel der Hubi im Orignal und gefällt jetzt als Modell!:TOP:
Was sagt denn die Bauanleitung bez. Farbton Blau?
Hallo Theo,

Klasse das er Dir auch gefällt.:)

So, zu Farbton Blau ist zu sagen, dass in der Bemalungsanleitung die Farbe mit "Midnight Blue" bezeichnet ist. Die Alternativen sollen sein: Mr.Hobby= 55/71, Vallejo=807, Tamiya=XF 17.
Wie gesagt, da mir die Farben nicht zusagten, mischte ich sie kurzerhand selbst. Hier nahm ich Revell 350, ModellMaster AluMetallizer (wegen der feinen Pigmentierung:!: und weil die Farbe Metallic ist), etwas Laubgrün und Klarlack glänzend. Die Mischung machte ich frei Schnauze, bis es in etwa passte.:TD:

MfG

Frank
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Super Toller Heli in SL!

moin Frank !


Dein MK.88 im Sonderanstrich finde ich echt super :HOT::HOT:Toll :TOP::TOP:geworden.


NAch dem ich die Bilder von deinem MFG 32 Mk.88 geshen habe, werde ich mri mal in Luxenburg , auch diesen Bausatz hollen gehen von HobbyBoss.

mfg.Martin


PS;: ich hoffe das du noch mehr so Modelle im Bestand hast , die hier zu sehen sind.
 
Thema:

SeaLynx Mk. 88 HobbyBoss 1/72

SeaLynx Mk. 88 HobbyBoss 1/72 - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HobbyBoss Su-34 Fullback

    HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
  • Sicherheitslandung einer SeaLynx am strand - wegen Flüssigkeitsnebel im Cockpit

    Sicherheitslandung einer SeaLynx am strand - wegen Flüssigkeitsnebel im Cockpit: Wie Hr. Wiegold berichtet, musste eine SeaLynx der Dt. Marine am Strand runter da sich durch einen Defekt der Hydraulikpumpe ein...
  • Frage zu Alanger SeaLynx 1:72

    Frage zu Alanger SeaLynx 1:72: Hallo, habe letztens bei einem Modellbauhändler eine Westland Sealynx in 1:72 von der mir unbekannten Firma Alanger gesehen. Sind sogar Decals für...
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HobbyBoss Su-34 Fullback

      HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
    • Sicherheitslandung einer SeaLynx am strand - wegen Flüssigkeitsnebel im Cockpit

      Sicherheitslandung einer SeaLynx am strand - wegen Flüssigkeitsnebel im Cockpit: Wie Hr. Wiegold berichtet, musste eine SeaLynx der Dt. Marine am Strand runter da sich durch einen Defekt der Hydraulikpumpe ein...
    • Frage zu Alanger SeaLynx 1:72

      Frage zu Alanger SeaLynx 1:72: Hallo, habe letztens bei einem Modellbauhändler eine Westland Sealynx in 1:72 von der mir unbekannten Firma Alanger gesehen. Sind sogar Decals für...
    Oben