RF-4E Tamiya/Revell 35+36 AG51

Diskutiere RF-4E Tamiya/Revell 35+36 AG51 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Was macht man, wenn man eine gebaute F-4C von Tamiya besitzt, mit dessen Ergebnis man überhaupt nicht mehr zufrieden ist und eine gebaute RF-4E...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Was macht man, wenn man eine gebaute F-4C von Tamiya besitzt, mit dessen Ergebnis man überhaupt nicht mehr zufrieden ist und eine gebaute RF-4E von Revell, welche überhaupt nicht überzeugt und man als Interessengebiet die Bundesluftwaffe hat?
Man versucht aus beiden eine „ordentliche“ RF-4E zu bauen.

Hierzu wurde von der Revell Phantom lediglich die Nase, sowie die Nozzels gebraucht, der Rest kam von Tamiyas F-4C. Zuerst mußte die Revellnase an den Tamiyarumpf angepasst werden, wobei mir ein hochscalierter Riss von AirDoc gute Dienste leistete. Denn die Revellnase ist nach meinen Recherchen anhand von verschiedenen Rissen und Vergleichen mit Fotos, in Höhe und Breite nicht korrekt wiedergegeben.

Nun werden einige sagen, warum sich soviel Arbeit machen, wenn man sich den Conversations Kit von Black Box zulegen kann. Mir erscheint die Black Box Nase in der Höhe wiederum zu niedrig und scheint auch nicht richtig an den Tamiyabausatz zu passen. Aber darüber können vielleicht andere aus diesem Forum (welche diesen Kit besitzen) mehr sagen.

Nachdem die Schnauze geändert war, habe ich das Unterteil mit den Tragflächen vom Tamiyarumpf gelöst und im Nasenbereich entlang der Gravur, welche sich von der Vorderkante des Bugfahrwerkschachtes senkrecht Richtung Cockpit zieht, bis zur nächsten querlaufenden Gravur unterhalb der Windschutzscheibe eingesägt. Den zweiten Schnitt machte ich dann entlang der waagerecht verlaufenden Gravur von vorn, so dass der obere Bereich vor der Windschutzscheibe erhalten blieb.

Von dem Rumpfunterteil, sägte ich den vorderen Bereich mit dem Bugfahrwerkschacht bis hinter die Sparrowmulden heraus. Hier wurde dann wiederum das Revellunterteil mit Fahrwerkschacht eingepasst und die hinteren Sparrowmulden wurden mit den gekürzten Revellabdeckungen verschlossen.

Natürlich mußte ich nun im hinteren Bereich der Revellnase ebenfalls diese Aussparung heraus sägen und dann die Nase an den Rumpf anpassen. Was natürlich mit erheblichem Spachtel und Schleifaufwand verbunden war.

Anschließend wurde alles neu graviert und grundiert. Danach ging alles weiter wie gewohnt. Obwohl ich so manches mal kurz davor stand alles in die Tonne zu kloppen -da so einige Sachen daneben gegangen sind- bin ich froh, die Sache zu Ende gebracht zu haben und mit dem Endergebnis doch recht zufrieden.

Die einzelnen Bauabschnitte habe ich im Groben festgehalten und können hier besichtigt werden: http://www.flugzeugforum.de/forum/album.php?albumid=163

Die Maschine stellt eine frühe RF-4E im ersten Norm 72 Anstrich da und die Decals dafür stammen wiederum von AirDoc. Laut den mir zur Verfügung stehenden Bildern muß die 35+36 nur kurz beim AG51 geflogen sein und ging wohl schon sehr früh in den Bestand des AG52 über, wo sie auch bis zu ihrer Außerdiensstellung verblieben ist. Vom 11.12.81 – 20.10.82 war diese Maschine mit einem Versuchsanstrich beim AG52 versehen worden und ging am 11.11.92 an die TUAF als Ersatzteilspender.

Zuerst einmal ein Bild vom Original.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier die geänderte und an den Tamiyarumpf angepasste Revellnase.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Die Cockpitsektion aus der Nähe, mit einem aus Alufolie hergestellten Vorhang im hinteren Cockpit. Diesen Vorhang sieht man auf allen Fotos der frühen RF-4E´s.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Ebenfalls besaßen die frühen RF-4E keine Radarwarnempfänger, sondern anstelle dieser eine Abdeckung. Diese habe ich aus einem gezogenem Gußast, welchen ich in Scheiben schnitt dargestellt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier sieht man die Kamera etwas besser, jedoch ist das Makro auch gnadenlos, was die übrigen Arbeiten anbelangt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Das Radom mit seiner oberen Einbuchtung, da dies nach oben geöffnet wurde. Ein kleines Detail, welches bei der RF-4E oft falsch dargestellt wird.
Auch gut zu erkennen, die farblich abgeänderten Sitzgurte von Eduard.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Blick ins Cockpit mit dem hinzugefügten Bildsucher vorne rechts für die Kamera und nochmals den bereits angesprochenen Vorhang im hinteren Haubenrahmen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Nun das letzte Bild für heute. Im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden mit dem Modell. Auch wenn nicht alles so gelaufen ist, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Viele Missgeschicke passierten teils durch Ungeduld, den Bausatz nach so langer Zeit endlich fertig zu kriegen und aus was weiß ich für Gründen. Jedenfalls bin ich froh, das Modell nicht in die Tonne gekloppt zu haben und kann nun eine RF-4E mein Eigen nennen, welche man so wohl nie aus einem Revellbausatz hätte bauen können.
Wie immer bin ich für Lob und Tadel offen.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
welche man so wohl nie aus einem Revellbausatz hätte bauen können.
Wie immer bin ich für Lob und Tadel offen.

Gruß, Hajo

Hallo Hajo

Eine sehr schöne RF-4E hast du da gebaut :TOP:, solche Umbauten sind immer nicht gerade einfach und all zu oft verliert man die Lust ,ich kenne das auch ,das Ergebnins überzeugt mich trotz ein paar kleinere Macken :TOP:;)

Ach ja wegen der Revell RF-4E ,lass mich nur mal machen :p;), die wird schon was . Aus der F-4F habe ich ja auch was schönes gezaubert :engel:

MFG Michael
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hajo, das ist, wie nicht anders von dir zu erwarten war, aller erste Sahne! :TOP::TOP::TOP:

Du hast es echt drauf deinen Maschinen ein gewisses Eigenleben einzuhauchen, so dass sie mich richtig fesseln. Auch die Schleudersitze gefallen mir gut ;)

Du gießt deine Nozzles mittlerweile selbst? Da könnte ich noch einen Satz für meine F-4 gut gebrauchen, da steht noch (d)ein letzter Kritikpunkt im Raum :FFTeufel:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Hajo

Eine sehr schöne RF-4E hast du da gebaut :TOP:, solche Umbauten sind immer nicht gerade einfach und all zu oft verliert man die Lust ,ich kenne das auch ,das Ergebnins überzeugt mich trotz ein paar kleinere Macken :TOP:;)

Ach ja wegen der Revell RF-4E ,lass mich nur mal machen :p;), die wird schon was . Aus der F-4F habe ich ja auch was schönes gezaubert :engel:

MFG Michael
Ich danke Dir fürs Lob und das Du aus der Revell RF-4E was machen wirst, daran zweifel ich auch nicht:). Aber letztendlich wirst Du immer Kompromisse eingehen müßen, was die Formtreue anbelangt und da hat der Revellbausatz eine Menge von.

@Tracer
auch Dir danke ich für Dein Lob. Habe zwar im Moment kein Harz aber ich Denke an Dich:).

Gruß, Hajo
 
Thema:

RF-4E Tamiya/Revell 35+36 AG51

RF-4E Tamiya/Revell 35+36 AG51 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya Laquer Thinner oder Revell Color Mix

    Tamiya Laquer Thinner oder Revell Color Mix: Hallo zusammen, gestern habe ich zum ersten Mal den Surface Primer von Tamiya ausprobiert. Eigentlich gibt es dafür den Laquer Thinner von Tamiya...
  • Wo finde ich die Farbcodes von z.B. Revell zu Italeri oder Tamiya

    Wo finde ich die Farbcodes von z.B. Revell zu Italeri oder Tamiya: Moin Gemeinde, isch hätte da mal ne Fräge, wo kann ich die Farbcodes bzw Nummern finden, dass ich die Angaben aus z.B Italeri Bausätznen nach...
  • F-16 1/32 - Tamiya, Revell oder Academy?

    F-16 1/32 - Tamiya, Revell oder Academy?: Hallo Forum Als erstes möge man mir verzeihen wenn dies hier der falsche Platz ist um diese Frage zu stellen und den Beitrag in die richtige...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell rf 4e phantom 1/32

    Oben