Unbekanntes Kipprotor-Flugi

Diskutiere Unbekanntes Kipprotor-Flugi im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Experten, kann mir jemand sagen, um was für einen Flugzeugtyp es sich bei dieser Mini-Osprey handelt ? Gesehen am 9.9. auf dem Flugplatz...

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
Hallo Experten,

kann mir jemand sagen, um was für einen Flugzeugtyp es sich bei dieser Mini-Osprey handelt ? Gesehen am 9.9. auf dem Flugplatz Ulrichen (CH).

Uli
 
Anhang anzeigen
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Ganz einfach, keine "Mini-Osprey", sondern eine:


Agusta Westland BA 609


Gruß
Jens
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die soll übrigens gemäss Zeitung noch bis diese Woche Freitag dort bleiben ;)
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nach meinen Infos sollen dort letzte Hochgebirgs-Testreihen für die Zulassung nach FAA und EASA geflogen werden. Ulrichen war ja mal der höchstgelegene Militärflugplatz in Switzerländle. Bestimmt mega-spannend! Wäre gerne in der Nähe!

Nach letzten Aussagen der Hersteller-Kooperation Agusta-Westland und Bell soll die Serienproduktion bald beginnen und die ersten Exemplare ab 2013 ausgeliefert werden.

Erste Bestellungen können zum Stückpreis von vergleichsweise geringen 20Mio€ aufgegeben werden. Angeblich liegen bereits feste Aufträge für 50 Stück vor und man hofft mehr als 500 Exemplare auf dem zivilen Markt absetzen zu können.

Zeit wirds!!!

P.S. Ulrichen Flugplatz ist doch eigentlich stillgelegt? Als ich das letzte mal dort war, lief schon der Rückbau? Von der Lage einer der beeindruckendsten Flugplätze der Schweiz.

Bild Gletscherflug.ch
http://www.gletscherflug.ch/images/Geschinen01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
Aha, besten Dank - wieder was gelernt.

Das erklärt auch die vielen Autos mit italienischen Nummernschildern am Flugplatz .....
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Hey

Ganz einfach, keine "Mini-Osprey", sondern eine:


Agusta Westland BA 609


Gruß
Jens
Aber einige Verwandtschaft mit der Osprey ist nicht zu verleugnen. Die hier waren aus dem Flugzeugfenster in Albuquerque NM zu sehen. Die dortige Kirtland Air Force Base teilt das Flugfeld mit dem Zivilflugplatz. Leider waren die Ospreys jedes Mal nur am Boden.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Genau deshalb konnte ich es denn auch nicht verklemmen, mir den Vogel heute mal anzusehen. Meine Kenntnis der lokalen Verhältnisse war aber mangelhaft, und so sah ich die Maschine nur am Boden, während sie am Morgen längere Zeit geflogen war. Offenbar sollte es zur Verifizierung gewisser Daten möglichst windstill sein, und normalerweise ist das morgens eher der Fall. Nun ein paar Bilder möchte ich dennoch zeigen.

Hier ein Übersichtsbild, vorn die nun anderweitig verwendeten Unterstände (einer ist jetzt Feuerwehrlokal), im Hintergrund der von Agusta aufgestellte temporäre Hangar mit dem Messzentrum daneben (blauer Container dahinter nur knapp sichtbar).
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
weitere Bilder der Bell/Agusta BA609 in Ulrichen

Offenbar wurde für die Versuchszeit die lokale Feuerwehr mit einem Fahrzeug und einem Mann engagiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
An jedem Rotor war jeweils ein Blatt mit Sensoren bestückt, sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Die Maschine wurde zwar am Nachmittag noch betankt. Dafür brauchte es eine etwas improvisiert wirkende Einrichtung, die aber präzis abgestimmt war. So war mit Kreide am Boden die Leiterplatzierung festgelegt.
Geflogen wurde dann aber eben nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Und so wurde die Maschine dann in den Hangar gestossen.

(Da sonst niemand Bilder bringt, hoffe ich, ein sechstes sei ok. Es waren aber durchaus einige Fotografen vor Ort.)
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Und so wurde die Maschine dann in den Hangar gestossen.
Ich gab mir noch eine zweite Chance, diesen faszinierenden Flieger in der Luft zu sehen. So war ich am Freitag drei Stunden früher in Ulrichen.

Hier wird die Maschine zurück auf die Piste gebracht, vor der malerischen Kulisse des kleinen Bergdorfes Ulrichen.
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich finde das sind sensationell gute Bilder eines absolut speziellen Fluggerätes! Ich kann das Desinteresse auch nicht so ganz verstehen, aber wer versteht schon das FF :( Wahrscheinlich weil dieses Kipprotorflugzeug nicht ins übliche fixed wing oder Drehflügler Bild passt? Allein dieses einzigartige Gerät wäre es wert eine Woche Urlaub in Ulrichen zu machen und die Tests zu beobachten.

Diese Geräte werden eine große Perspektive haben und nur wenige werden dann sagen können, dass sie flight tests ganz entspannt aus der Nähe betrachten konnten.

Mein Neid ist dir sicher!
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Klasse Bilder von einem außergewöhnlichen Flugzeug!:TOP::TOP::TOP: Gerne mehr davon:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Bell-Agusta BA609

Keine Frage, dieses Fluggerät ist einzigartig in Europa und diese Bilder vom Test sind historisch einmalig - noch dazu an diesem malerischen Ort, und das bei Sonnenschein. :TOP:

Hier noch ein Link zur Herstellerseite. Da findet man einige Infos, Bilder und Videos dieses ungewöhnlich Flugapparats.

Wir freuen uns auf eine Zusammenfassung dieser Themenstränge und weitere Fotos von Dir, swissboy. ;)

Salü
Luftpirat
 
Thema:

Unbekanntes Kipprotor-Flugi

Unbekanntes Kipprotor-Flugi - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...

    Sucheingaben

    kipprotorflugzeug wie bei avatar

    Oben