Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hatte es erst jetzt gelesen und bei Dr. Willisch privat versucht ... nun eben auf dem Dienstweg, will sagen: Meldung ist raus, nicht daß das...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich hatte es erst jetzt gelesen und bei Dr. Willisch privat versucht ... nun eben auf dem Dienstweg, will sagen: Meldung ist raus, nicht daß das Museum nun mit Mitteilungen überschwemmt wird und vor Ärger keine Ausstellungen mehr macht :TD: :FFTeufel:

EDIT:

Hinweis ist angekommen und wir korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hallo, Danke für die Blumen.
Nein, ich hatte kein Stativ. Für das Bild hatte ich 1/160 sek bei Blende 4.5.
So spärlich finde ich die Beleuchtung in Halle 7 eigentlich nicht (Halle 3 ist da eine größere Herausforderung).
Am Nachmittag scheint durch die Oberlichter auch die Sonne in die Halle, da kämpft man dann mehr mit hellen (Seitenruder) und dunklen Bereichen (Nase). Außerdem macht man bei der offenen Blende natürlich Kompromisse bei der Tiefenschärfe, da wird die Nase schon unscharf (das sieht man bei der Auflösung zum Glück noch nicht so deutlich).
Hier noch ein Bild der F-4F 38+34 (Blende 4.5, 1/200 sek), die nach ihrer letzten Vorführung auf der ILA "leider" in Berlin bleiben musste.

Grüße Cujo
Musste die 38+34 nicht da bleiben weil die während der Flugshow zu hohe Belastungen abgekriegt hatte?

Ich werde mich in den Sommerferien auch mal auf den Weg nach Gatow machen...
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Helft mir bitte mal auf die Sprünge, durch die zu hohen G Kräfte hat sich die Zelle verzogen oder was war der genau Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Helft mir bitte mal auf die Sprünge, durch die zu hohen G Kräfte hat sich die Zelle verzogen oder was war der genau Grund?
So könnte es man schnell und verständlich nennen. ;)
Es gäbe noch ausführlichere Erklärungen aber das bitte an einem anderen Ort.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

endlich habe ich es auch nach Gatow geschafft, um die "neuen" MiG-21 zu fotografieren.
Es ist eine wirklich schöne Ausstellung (mit kleinen Schwächen, wie von Veith aufgezeigt) und für mich als Highlight die (teil)restaurierten Fishbeds.
Das Glanzstück der Ausstellung ist die MiG-21F-13, die mit den Markierungen und "Tarnung" der ersten zur NVA gelieferten MiG-21 versehen wurde.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Mit der MiG-21MF 686 wurde der Einsatz zur Nahunterstützung dargestellt.
Diese MiG-21 wurde frühzeitig außer Dienst gestellt und diente in der NVA zur Ausbildung. Als Nicht-flugfähiges-Wehrmittel bekam sie daher auch keinen Bundeswehrkenner.
Sie stand lange in der "Schatzkammer" des Museums, um so schöner, dass sie nun zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Etwas störend sind natürlich die weißen Absperrungen um die Flugzeuge, zumal jedes für sich mit einer "Umzäunung" versehen ist.
Vielleicht ändert sich das aber noch.
Diese MiG-21UM 256 habe ich im April noch mit ihrem Bundeswehrkenner 23 77 fotografiert.
Nun bekam sie frische Farbe, ihre alte Kennung und natürlich die Hoheitsabzeichen, die etwas Farbe auf den Flieger bringen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Zum Schluß und als vierte Maschine wurde diese MiG-21bis teilweise mit neuen Farben versehen.
Dabei bekam sie die Markierungen, mit denen sie kurz nach der Wiedervereinigung versehen wurde.
Sogar an das übermalte Hoheitsabzeichen im Seitenruder wurde gedacht.
Leider wird auf den Grund für diese Markierungen auf der davorstehenden Tafel nicht eingegangen.
Die 24 53 flog bei der NVA mit der Nummer 990.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Oh, dass sieht ja gut aus. Nur schade, dass das nicht allzulange so bleiben wird, da im Freien. :(

Will demnächst eh nach Gatow, zur Modellbauaustellung Ende September. Da werd ich mal einen Blick auf die Schätze werfen.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
NavyCIS Fan in Gatow

So,
Ich habe mich auch mal auf dem Weg nach Gatow gemacht...Und ich muss sagen Es ist ein schönes Museum!. Schön gestaltet und sehr informativ.
Bilder:
No.1 F-84F DD-313
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
No.2 Fairy Gannet UA+106 (Das einzig Elegante an diesem Flugzeug ist der Flügelfaltmechanismus)-welch Wort...:D
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Leider sind meine 5 Bilder schon aufgebraucht, ich hab noch viel mehr von dem Ausflug... Zum Abschluss noch ein, wie ich finde wahnsinnig schönes Flugzeug, ein, in Wahrsten Sinne des Wortes, toller Vogel...:HOT::cool::TOP:

No.5 Etrich-Rumpler "Taube"

Noch eine modellbauerische Bemerkung am Schluss. Im Hangar No.3 finden sich ja viele tolle Modelle, gebaut vom einem Herr Grimm. An dieser Stelle möchte ich noch sagen: Super gebaut, und eine eindrucksvolle Sammlung, klasse!:HOT::TOP:
 
Anhang anzeigen
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Flugplatzfest 19-20.09.09!

Die Do hab ich hier noch nicht gesehen, die Kollegen mit den Infostand davor mussten Leider Ihre Do in Tegel stehn lassen.
Schade!:FFCry:
 
Anhang anzeigen
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Flugplatzfest 19-20.09.09!

Heute war im wahrsten Sinne Tag der offenen Tür!
An-72.
 
Anhang anzeigen
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Flugplatzfest 19-20.09.09!

Und auch bei fast allen Hubschraubern.
Sonst kommt man da ja nie rein!:p
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben