Stabilisatoren an einer RF-4E

Diskutiere Stabilisatoren an einer RF-4E im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich baue demnächst eine RF-4E. Dabei ist mir aufgefallen das es einige RF4-E mit Verstärkung am ungeschlitzten Stabilisator gibt. siehe...
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Hallo,

ich baue demnächst eine RF-4E. Dabei ist mir aufgefallen das es einige RF4-E mit Verstärkung am ungeschlitzten Stabilisator gibt. siehe Photo.
 
Anhang anzeigen
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
..
und es gibt welche ohne Verstärkung.

Kann mir jemand den Grund nennen.

Danke im Voraus.
woidda
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
soweit mir bekannt ist, sind dies Verstärkungsbleche welche bei den Inspektionintervallen angebracht wurden, wenn sich feine Risse in diesem Bereich gebildet hatten.
Wenn Deine Frage die 35+75 im Jubianstrich 25 Jahre AG51 betrifft, müßen diese Bleche auf dem Stabi sein.

Gruß, Hajo
 
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Danke Mueste und Hajo für die schnelle Antwort.:TD:

Eine Frage habe ich dennoch. Laut Hajo müsste die RF-4E 35+75 Immelmann Spezial AG 51 (die weiße) diese Verstärkungen haben.
Ich kann aber auf keinem Photo diese erkennen.
Hat hier jemand noch genauere Infos.

Danke
woidda
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Also ich kann da schemenhaft schon im roten Bereich den Schattenwurf der Verstärkung erkennen.
 
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Ok, dann danke für die Hilfe!
Ich werde die Verstärkungen an den Stabilisatoren dann so verwenden wie sie auch im Bausatz vorhanden sind.
Auf jeden Fall ist dann die Bauanleitung von Hasegawa falsch. Denn hier wird man aufgefordert diese Verstärkung zu entfernen.

Wie gesagt Danke. :TOP:
 
Anhang anzeigen
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Weiße" das Verstärkungsblech nicht hatte. Das 25jährige Jubiläum war 1984, die Rißbildung an den Stabilatoren trat erst später auf.

Aber ich lasse mich gerne durch ein besseres Bild vom Gegenteil überzeugen.

franzl
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Verstärkung hin oder her...es wird doch wohl kaum jemand steinigen wenn es nun drauf/nicht drauf ist an deinem Modell!! Bau das Teil, hab Spass und lass es uns sehen!! Spooky vor!!!!
(lt. einer F-4 Literatur haben diese Verstärkung keine Navy und Marines F-4, sondern nur die der USAF...denke das soll man als Richtwert nehmen. Wer weiß was die Navy/Marines Fliegerwerkstatt nach Xundso Flugstunden gemacht hat!?)
...und jetzt: pack den KLeber aus!!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Also ich kann da schemenhaft schon im roten Bereich den Schattenwurf der Verstärkung erkennen.
Ich seh´s auch... :TD:
..und ich auch! Auch auf diesem Bild
http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/McDonnell-Douglas-RF-4E/0195871/L/
ist im Bereich, wo diese Verstärkung auf dem Stabilator angebracht ist, eine gewisse Unregelmäßigkeit im Verlauf des roten Streifens erkennbar. Das schlechte erkennen liegt vielleicht an der frischen Lackierung?!
Und als Modellbauer würde es mich ärgern, wenn ich ein solches Detail ungeklärt ausser acht lasse. Denn bei einem evtl. Rollout des fertigen Modells, könnte mir ein Schnappschuss des Originals, MIT Blechen, präsentiert werden zu dem ich mir dann denken muss: Sch.., die Dinger gehören doch d'rauf!
Und jeder hat doch gern sein Modell so originalgetreu wie's nur geht!;)
 
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Verstärkung hin oder her...es wird doch wohl kaum jemand steinigen wenn es nun drauf/nicht drauf ist an deinem Modell!! Bau das Teil, hab Spass und lass es uns sehen!!
Wie schon mueste gesagt hat. Mich würde es auch ärgern wenn ich am fertigen Modell dann diese "ungereimtheit" habe. Vorallem, wenn ich wie hier, dem Ganzen versuche auf die Spur zu kommen.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit bis die Stabilisatoren an der RF-4E verbaut werden müssen. Vielleicht hat ja noch irgendwer ein Foto wo man genau erkennen kann ob die Bleche verbaut worden sind, oder nicht.

Vielen Dank an der regen Beteiligung.
Bis bald.
woidda
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hinweis! AirDOC, Luftwaffe Phantoms, No.09, Teil 4 - Versuchs- u. Jubiläumsanstriche der RF-4E u. F-4F der Bundesluftwaffe, Seite 51.
Auf zwei Bildern, die nicht im Web zu finden sind, ist am Steuerbord-Stabi die Verstärkung (von Vorne betrachtet) gut zu erkennen. Also, für mich kein Zweifel, das diese zu diesem Zeitpunkt dran waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Hallo Mueste,
kannst Du vielleicht die entsprechenen Seiten kurz scannen bzw. fotografieren und dann hier posten.

MfG
woidda
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Soweit mir bekannt gibt es kein E-Modell ohne diese Verstärkungen, weder RF-4E oder F-4E bzw. F-4F. Die 35+75 hatte sie definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nach dem Studium der Bauanleitung für die "Immelmann Special" komme ich zu dem Schluß, das Hasegawa das Entfernen dieser Verstärkungen eher für eine "Durchschnitts-RF-4E" vorsieht. Denn beim betrachten der Bemalungs- und Markieranleitung für den Jubiläumsanstrich der 35+75, sind diese Verstärkungen wieder fein säuberlich miteingezeichnet..so wie es sein soll!:D
 
Thema:

Stabilisatoren an einer RF-4E

Stabilisatoren an einer RF-4E - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Bell- Hillerstabilisatoren

    Bell- Hillerstabilisatoren: Hallo wie funktionieren die Stabilisierungssysteme am Bell- (Fliehkraftgewichte) und Hillerrotorkopf (Paddel)? bei Bell wurden die Gewichte...
  • Ähnliche Themen

    Oben