Bf-109B Dübendorf (Aeroplast) 1:72

Diskutiere Bf-109B Dübendorf (Aeroplast) 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo an alle Leser, heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch meine 109 B von Aeroplast zu präsentieren. Geschichtlicher...
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo an alle Leser,


heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch meine 109 B von Aeroplast zu präsentieren.


Geschichtlicher Hintergrund:

In Dübendorf bei Zürich fand vom 23. Juli bis zum 1. August 1937 das IV. Internationale Flugmeeting statt. Hier wurden verschiedene Wettbewerbe ausgetragen, bei denen die Bf 109er gut abschnitten.

Meine Maschine stellt die schwarze 4 dar. Dieses ist das einzige mir bekannte Foto.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Eins noch vorweg. Da ich mehrere Aeroplast 109er in der Bucht sehr günstig erwerben konnte, wollte ich nur mal zum Ausprobieren einen der Bausätze "zusammenschustern".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Trotzdem ist dieses Modell vielleicht eine Hilfe für diejenigen, die überlegen sich diesen Bausatz anzuschaffen.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Gebaut wurde das Modell aus dem Kasten. Lackiert habe ich es mit Revell Enamels 67 und 69 für RLM 70 und 71. Als RLM 65 benutzte ich Humbrol 65, auch Enamel. Gesprüht habe ich das Ganze mit meiner Badger 150 mit mittlerer Düse/ Nadel. Erdal Glänzer wurde vor und nach den Decals zur Versiegelung aufgetragen. Die Abgasfahne ist mit einem Gemisch aus Schwarz und Braun gesprüht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Es ist eine Cockpiteinrichtung vorhanden, selbst das Revi ist dabei. Jedoch sind alle Teile des Bausatzes eher grob geraten und das PS sehr rau. Die Kanzel ist für dieses Flugzeug auch nicht ganz richtig wiedergegeben, aber sie lag ebenfalls der C und D Variante bei. Sämtliche Spritzlinge sind bei allen drei Bausätzen identisch. Die Versionen unterscheiden sich durch verschiedene Props, Tragflächen, Auspufföffnungen, Spornrad und diverse Kleinteile. Die Decals sind nicht zu 100 % genau recherchiert, aber trotzdem recht interessant und qualitativ brauchbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Alles in Allem würde ich den Heller Bausatz als wahrscheinlich bessere Wahl ansehen, wenn man über die erhabenen Blechstösse hinwegsehen kann.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
So das war's erst mal. Ich hoffe meine Hinweise sind nützlich und mein Testobjekt gefällt trotz der offensichtlichen Mängel.:TD:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Nun ja, Peter -

man sieht schon, dass Du ungeduldig warst - alles Andere wäre "Schmonzes" ;)

aaber der Zeitzeuge ist doch recht nett geworden, meine ich. :)

Nur das Fahrwerk scheint mir etwas zu wenig Spreizung zu haben - mindestens nach den gezeigten Fotos zu schliessen.....

Na, dann wird ja wohl bald die Weinrote 109 von Udet folgen, oder ?

Rolf
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...sieht doch nett aus, allerdings Balkenkreuz und "4" am Rumpf müssten größer sein.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Den Rollout finde ich sehr gelungen!
Gute Fotos und einen informativen Text über Original und Modell!

In Anbetracht des Bausatzes hast du die Herausvorderung eindeutig gewonnen!

Decals ziehen das Auge an, das sind Fixpunkte mit denen das Modell steht oder fällt, da fallen jedem unregelmäßigkeiten auf. Daher solltest du beim nächsten Modell unbeding darauf achten, das sie an gleicher Position sind. Außer das Vorbild zeigt was anderes!
Einfach beim Anringen, solange das Schiebebild noch verschiebbar ist, aus allen Positionen betrachten und ggf. korrigieren.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.:red:

@popeye:
Die Spreizung des Fahrwerks ist so bestimmt nicht richtig, die Nase scheint mir auch zu hoch zu ragen und der Prop zu klein zu sein.

Udet ist doch mit Motorschaden ausgefallen.:D Seine Maschine ist aber eine interssante Option für die Zukunft.


@H.-J.Fischer:
Du hast Recht, aber so gibt es der Bausatz halt her. Ich wollte ja mal sehen was man daraus auf die Schnelle machen kann.


@RCVG-50:
Viele Flugzeuge haben damals sogar noch mehr geglänzt, denn nach damaligen Erkenntnissen war der Luftwiderstand geringer je glatter die Oberfläche war. Man darf auch nicht vergessen dass es sich um eine Wettbewerbsmaschine handelt.


@Friedarrr:
Beim nächsten Modell wird alles besser, wenn ich mir mehr Zeit nehme. Du hast vollkommen Recht auch damit dass dieser Bausatz eine Herausforderung darstellt. Das ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert für alle Unerschrockenen, die sich dieses Modell zulegen möchten.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Bf-109B

So das war's erst mal. Ich hoffe meine Hinweise sind nützlich und mein Testobjekt gefällt trotz der offensichtlichen Mängel.:TD:
Hallo peter2907,

deine Bf-109B gefällt mir trotz der bereits angesprochenen Kleinigkeiten; allerdings sollte die Fahrwerksspreizung schon etwas größer sein.

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da hast du vollkommen Recht. Ich muss mir mal überlegen wie ich das am Besten korrigieren kann.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Bf-109

Da hast du vollkommen Recht. Ich muss mir mal überlegen wie ich das am Besten korrigieren kann.
Hallo peter2907,

ich würde ev. das Fahrwerk abschneiden, anbohren und mit Drähten verstärken, damit es in einem anderen Winkel wieder fixiert werden kann.
Ist zwar leicht gesagt, müsste aber zu machen sein.

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für den Hinweis. Das scheint mir praktikabel zu sein. :TOP:

Dann werde ich mal einen passenden Draht suchen.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Alles in Allem würde ich den Heller Bausatz als wahrscheinlich bessere Wahl ansehen, wenn man über die erhabenen Blechstösse hinwegsehen kann.
Hallo Peter,

bautechnisch aus der Kiste gebaut, denke ich, geht das Modell so in Ordnung.

Allerdings hab ich da meine Probleme das Modell als Bf 109 B gut zu finden. Nicht nur die genannten Punkte, wie Fahrwerk und Decals sind schlecht recherchiert, sondern der ganze Bugbereich stimmt nicht. Der Bugkühler ist irgendwie völlig daneben. Der Einlauf war im Original viel größer. Du brauchst ja nur mal Deine Seitenansicht (Foto) mit einer Seitenansicht des Modells zu vergleichen, dann wirst Du sehen, was da alles nicht stimmt.:eek:

Viele Grüße UweB
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Ja Peter,
Du hast wohl schon viel aus diesem doch betagten Bausatz herausgeholt. Als nächstes vielleicht doch einmal eine Avis probieren?
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke UweB und achilles,

ich glaube der Aeroplast Bausatz eignet sich nur als Übungs- oder Spaßobjekt. Wenn das Rollout darauf nochmal aufmerksam macht, ist das ja gut.

Den Avis Bausatz kann ich nicht beurteilen, vielleicht hat ja jemand hier mehr Informationen, die er mal zur Verfügung stellen kann.
Sollte jemand ernsthaft eine 109 B bauen wollen, sollte er es wohl wie du machen Uwe. Deine Modelle sind einfach umwerfend.:TOP:
 
Thema:

Bf-109B Dübendorf (Aeroplast) 1:72

Bf-109B Dübendorf (Aeroplast) 1:72 - Ähnliche Themen

  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 30 Jahre JU-AIR Dübendorf

    30 Jahre JU-AIR Dübendorf: ... am letzten Samstag feierte man 30 Jahre JU-AIR in Dübendorf ... ... und einige Bilder der "alten Damen" sind entstanden ... ...
  • Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf

    Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf: Gestern waren wir beim Training der gesamten Display Teams der Schweizer Luftwaffe in Dübendorf. Morgens , als die Patrouille Swiss flog standen...
  • Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

    Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...
  • Abschied Jetbetrieb Dübendorf

    Abschied Jetbetrieb Dübendorf: Habe 'ne kleine Frage. Habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass am 16. Dezember "ein würdiger Abschied" vom Jetbetrieb in Dübendorf...
  • Ähnliche Themen

    • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

      75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
    • 30 Jahre JU-AIR Dübendorf

      30 Jahre JU-AIR Dübendorf: ... am letzten Samstag feierte man 30 Jahre JU-AIR in Dübendorf ... ... und einige Bilder der "alten Damen" sind entstanden ... ...
    • Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf

      Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf: Gestern waren wir beim Training der gesamten Display Teams der Schweizer Luftwaffe in Dübendorf. Morgens , als die Patrouille Swiss flog standen...
    • Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

      Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...
    • Abschied Jetbetrieb Dübendorf

      Abschied Jetbetrieb Dübendorf: Habe 'ne kleine Frage. Habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass am 16. Dezember "ein würdiger Abschied" vom Jetbetrieb in Dübendorf...
    Oben