Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a

Diskutiere Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, alle zusammen. Wie versprochen stelle ich Euch heute ein Modell vor. Auf die Forderung des RLM nach einem schnell einfach und...
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo, alle zusammen.
Wie versprochen stelle ich Euch heute ein Modell vor.


Auf die Forderung des RLM nach einem schnell einfach und billig zu bauenden Jäger um in letzten Verzweiflungsakten die alliierten Bomberströme zu stoppen reagierten fast alle Flugzeugfirmen des dritten Reiches mit entsprechenden Entwürfen. Auch die Ideen und Entwürfe von Dr.A.Lippisch erregten die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen.
Das Projekt P 13 a, ein Überschalljäger mit freitragendem Deltaflügel, wurde tatsächlich ernsthaft in Angriff genommen. Der Start sollte mit einem Raketenmotor erfolgen da das geplante Staustrahltriebwerk erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig arbeitet.
Der Start sollte mit Hilfe eines Startwagens erfolgen, die Landung auf einer Kufe. Auf Grund der Treibstoffknappheit plante man das Triebwerk mit Kohlegranulat und Schweröl zu betreiben!
Gegen Kriegsende befand sich das triebwerkslose 1:1 Modell der P 13 a im Bau. Dieser als DM 1 bezeichnete Gleiter sollte bemannt im Mistelschleppverfahren in die Erprobung gehen. Als die Amerikaner die Maschine erbeuteten, ordnete man den Weiterbau an. Anschließend wurde das Flugzeug nach Amerika verbracht und intensiven Tests unterzogen.
Diese mündeten schließlich im Bau der Convair XF-92 A, des ersten Delta-Düsenflugzeugs der Welt.

Zum Modell:

Der Bausatz stammt on der türkischen Firma PM-Modell. Die wenigen Teile sind zumindest sauber gespritzt passen aber miserabel zusammen. Kleinteile sucht man vergebens. Obwohl es sich um ein recht kleines Modell handelt war der Arbeitsaufwand recht groß. Im Cockpit z.B. gab es nicht mal eine Rückwand. Im Prinzip lieferte der Bausatz nur die grobe Form des Modells. So war viel Eigenbau gefragt. Beim Startwagen war es ebenso. Dieser entstand dann auch scratch.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Da die Gravuren völlig sinnfrei verliefen, habe ich sie mit Sekundenkleber verschlossen, verschliffen und alles neu graviert.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Grundlage beim Bau waren mir Fotos eines 1:48er Bausatzes von Revell und Band 102 der WAFFEN ARSENAL-Reihe. Hier ist die Thematik P 13 a und DM 1 ausführlich behandelt.

Die Farbgebung des Modells erfolgte mit JPS-Farben und meiner Aztek 470.

Grüße Bernd
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-13A

Der Jäger hat schon ein paar Landungen hinter sich.
Hallo snokri,

tolle Fotos von einem perfekt gebauten Modell:TOP:
Alle Achtung vor der Scratch-Leistung des Start-Wagens.

MfG Silverneck
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Richtig edel geworden, Hut ab. Habe auch schon einiges von PM gebaut und nichts sah davon so gut aus.

Sauberer kleiner Staubsauger
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Snokri,

Gratulation - eindrücklich, sauber und gut in Szene gesetzt :TOP:

popeye
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Modell und der Rollout gefallen mir sehr gut. Es ist immer schön etwas über den historischen Hintergrund und den Bau des Modells zu erfahren.

Da ich auch schon ein paar Bausätze von PM gebaut habe, ist mein Respekt vor deiner Leistung umso größer.:TOP:
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo,

vielen Dank an alle für das positive Feedback. Freut mich wenn euch der Vogel gefällt.

Demnächst gibt es hier wieder etwas aus meiner Luft'46 Werkstatt.

Grüße Bernd
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo snorkri,

eine super Arbeit und das in dem Maßstab. Dafür meinen uneingeschränkten Respekt.

Gruß

Klaus
 
Thema:

Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a

Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a - Ähnliche Themen

  • Rudolf Thode, fliegender Bauer

    Rudolf Thode, fliegender Bauer: Kam heute im NDR: Rudolf Thode, fliegender Bauer, im Abendstudio (NDR - DAS). :thumbsup: WP PS: Alternativer Sendeplatz: Do / 05:15 / NDR
  • 23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!

    23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!: Am 23.12. flog die Boeing 777-200ER "G-YMME" als BA2236 von Gatwick nach San Jose, auf diesem Flug wurde die Maschine auf 35.000 ft am Cockpit von...
  • 1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote"

    1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote": Hallo allerseits, meine erste "Hurricane" in vielen Jahren stammt aus dem Bausatz von Revell, der in den 90er Jahren erschienen ist. In etwa so...
  • Fliegender Panzer

    Fliegender Panzer: ""Der fliegende Panzer ist eine Maschine, um den Krieg zu beenden," sagte Herr Christie Moderne Mechanik-Magazin im Jahr 1932."...
  • Fliegender Büchsenöffner Henschel Hs129 B-2 Revell

    Fliegender Büchsenöffner Henschel Hs129 B-2 Revell: Nach einigen Wochen entspannter Bauzeit an einem guten Bausatz, der Henschel Hs 129B-2 von Revell in 1:48, steht mein zweites roll-out hier an...
  • Ähnliche Themen

    Oben