Flugplatz Grossenhain - Relikte Update

Diskutiere Flugplatz Grossenhain - Relikte Update im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, war gestern kurz in Grossenhain vorbei. Natürlich hats mal wieder geregnet, aber drei Bilder möchte ich Euch doch zeigen. (Sollten die...

Scale72

Guest
Hallo, war gestern kurz in Grossenhain vorbei. Natürlich hats mal wieder geregnet, aber drei Bilder möchte ich Euch doch zeigen. (Sollten die bereits in altueller Form bekannt sein bitte ich im vornherein um Nachsicht, ich bin unterwegs, und kann gerade nicht das ganze FF durchforsten....)

Bild 01:

MiG 17 "Rote 47" als Fliegerdenkmal.
Sehr schön hergerichtet, leider meiner Meinung nach inmitten der neuen und instand gesesezten Gebäude drumherum etwas verloren.
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Fährt man weiter Richtung Flugleitung, dem Schild "Flugplatz-Sammlung" folgend (welche ich aber nicht wirklich gefunden habe), kommt man an zwei restaurierten "GRANIT" vorbei.....

Bild 02
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Abschließend würde mich noch eine Sache interessieren. Als ich 2001 das letzte mal im Rahmen meiner "Ost-Tour" in Großenhain war, meine ich mich zu erinnern dass dort eine MiG-21 stand (und ich glaube noch ein zweiter Vogel). Was ist mit denen geschehen? Habe gestern kein Fluggerät in dieser Richtung erspähen können.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Abschließend würde mich noch eine Sache interessieren. Als ich 2001 das letzte mal im Rahmen meiner "Ost-Tour" in Großenhain war, meine ich mich zu erinnern dass dort eine MiG-21 stand (und ich glaube noch ein zweiter Vogel). Was ist mit denen geschehen? Habe gestern kein Fluggerät in dieser Richtung erspähen können.
Ja du erinnerst dich richtig in Großenhain steht zur Zeit noch eine MiG-21SPS die ex 780 c/n 94A4310! …ne Mi-8 und ein F-104 Starfighter (zu den beiden kenne ich leider keine weiteren Angaben) standen zu der Zeit auch noch da!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ja du erinnerst dich richtig in Großenhain steht zur Zeit noch eine MiG-21SPS die ex 780 c/n 94A4310! …ne Mi-8 und ein F-104 Starfighter (zu den beiden kenne ich leider keine weiteren Angaben) standen zu der Zeit auch noch da!
Der Starfighter gehört wohl dem Fliegenden Museum in Großenhain. Zumindest ist er auf einigen Bildern der Museumssammlung zu sehen.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Zitat der Sächsischen Zeitung: Das rund 300 Quadratmeter große Areal bietet ideale Bedingungen für eine Industrie-Großansiedelung. Die tage der Nutzung als Rollfeld seien deshalb gezählt.
Wenn dies zutrifft währe das sehr bedauerlich da ein einst so wichtiger Flugplatz einfach so verschwinden soll:mad:! Man kann nur hoffen dass die Nutzung als Flugplatz wenigsten ihr 100 Jähriges Bestehen noch erleben darf! Die südliche Hälfte wird der Zeit dem Erdboden gleich gemacht da in zwei Jahren eine Umgehungsstraße drüber führen soll!
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Es ist sicher interessant zu erfahren, wo die "780" abgeblieben ist. Ich habe sie am 05.08.2005 noch vor der Flugleitung fotografiert.
Die Mi-8, es müßte die 93+31 ex "630" sein, steht in einem bedauernswerten Zustand bei Sonderposten & Konkursware Langenwolmsdorf (befindet sich hinter Langenwolmsdorf Richtung Neustadt/Sa. in einem Gewerbegebiet links der Straße).
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Soweit ich weiß ist die 780 immer noch in Großenhain, steht nur im Unterstand. Sie wird aber auch ab und zu rausgeholt und befindet sich in sehr gutem Zustand. Hier ein Bild vom letzten AirRace in Großenhain (September 2008).

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1005731&postcount=16
Ja ganz genau Shaker die ist in einem sehr guten Zustand und steht in den Wintermonate immer im Shelter! …ist somit für dieses Jahr schon eingemottet!
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Nicht gerade sehr schöne Nachrichten die man da so lesen muss:FFCry:!!
Heute in der Großenhainer Ausgabe der Sächsichen Zeitung Sonnabend/ Sonntag 21./22.November 2009.
Wann kommt Industrie aufs Rollfeld?

Der Freistaat sieht im Großenhainer Flugplatz ein Filetstück für potenzielle Großinvestoren.

Von Jörg Mosch
ELBLAND@DD-V.DE


Geht es nach den Vorstellungen des Freistaates, dann sind die Tage der Fliegerei in Großenhain gezählt. Erstmals offen darüber gesprochen hat Umweltminister Frank Kupfer (CDU) bei seinem Besuch Anfang November. Er sieht in dem 300 Hektar großen, tichebenen Areal eine ideale Fläche für die Ansiedelung eines Großinvestors. Bahnanschluss und Nähe zur Autobahn sind gegeben. Die sächsische Landeshauptstadt liegt gewissermaßen vor der Tür.



Unwägbarkeit Kerosin

Was allerdings noch fehlt, sind die Investoren. Und die werden sich kaum einstellen, so lange die Wirtschaft weltweit in der Krise steckt. Außerdem ist die Altlastsanierung auf dem Flugplatz längst noch nicht abgeschlossen. Sechs Millionen Euro hat der der Freistaat bisher invertiert. Weitere 14 Millionen werden nach jetzigen Erkenntnisstand noch nötig sein, um das Erdreich unter dem Flugplatz vom Kerosin zu befreien. Das hatten die Russen während ihrer 40-jährigen Stationierung in der DDR leichtfertig in den Boden sickern lassen. Nicht liter-, sondern kubikmeterweise! Durch Abpumpen und mit Hilfe spezieller Bakterienkulturen lässt der Freistaat diese umweltgiftige Hinterlassenschaft beseitigen. Das wird noch Jahre dauern. Optimisten gehen davon aus, dass das Gelände danach als unbelastet gilt. Die Skeptiker in Großenhain bezweifeln das. Sie gehen davon aus, dass es nicht gelingt, den Flugplatz so weit zu entgiften, dass sich ein Investor mit der Fläche anfreunden kann.


Pachtvertrag bis 2014


Auch für die Stadtverwaltung das Thema tabu. Bürgermeister Tilo Hönicke wollte zum Flugplatz keinerlei Kommentar abgeben. Offenbar ist man froh, dass die Fläche vom Sächsischen Immobilien- Baumanagement (SIB) verwaltet und saniert wird. Beim SIB hat die Firma Sachsenflug den Flugplatz gepachtet. Deren Geschäftsführer Andreas Kilian macht sich ebenfalls Gedanken, wie es weitergeht. Sein Pachtvertrag läuft noch bis 2014. Doch die guten Jahre der Großenhainer Fliegerei sind vorüber. Der Wirtschaftskrise ist es geschuldet, dass immer mehr Firmen und Privatleute ihre Kleinflugzeuge abstoßen. Dass sich diese Tendenz umkehrt, wäre auch bei einem plötzlichen Wirtschaftsboom nicht zu erwarten. Denn die Fliegerei ist in Deutschland von viel zu vielen Verorderungen und Gesetzen reglementiert. Kilian kommt daher zu dem Schluss, dass Großenhain eigentlich keinen Flugplatz braucht. Trotzdem sind alle Beteiligten dankbar, dass es die Sachsenflug gibt. Denn so verwahrlost die riesige Fläche nicht. Es ist immer jemand da, der auf Ordnung sieht.-Bis es vielleicht doch eines Tages klappt mit dem großen Investor.

Flugplatz Großenhain

•Das Gesamtareal hat eine Größe von rund 300 Hektar
•Das Rollfeld ist 2500 Meter lang und auf den mittleren 1800 Metern 60 Meter breit. Anfang und Ende 50 Meter breit
•Der Aufbau das Rollfeld ähnelt einer Autobahn. Allerdings liegen zwei Schichten Platten mit einer Gesamtstärke von 45 Zentimetern übereinander.
•Die Altlasten bestehen hauptsächlich aus Kerosin, das auf dem Grundwasser schwimmt. 400 Kubikmeter konnten seit 2005 abgepumpt werden. Vermutet wird, das weit über 1000 Kubikmeter von den Russen ins Erdreich gelassen wurde.
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Weisst Du ob der 3.Bunker (Ehmaliger Staffelgefechtsstand!)immer noch zugänglich ist?
Hallo,

im Moment, allerdings nur für kurze Zeit, ist er so gut zugänglich wie nie zuvor. Er wird nämlich gerade abgerissen um der Ortsumfahrung der B98 Platz zu machen.

Viele Grüße
Micha
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Ja die Bilder sind aktuelle die Arbeiten sind schon soweit voran geschritten das in den nächsten Tagen die Bogenelemente abgerissen werden!
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Nun sind die Arbeiten schon ganz schön vorangeschritten das Erdreich ist entfernt wurden und häuft sich recht und links neben der Röhre.
Wie im Bild zu sehen ist, ist dass der alte Haupteingang des Gefechtstandes. Auch gut zu sehen am Bild das an den Betonteilen der aufgebrachte Teer mit einem Fräser abgefräst wurde.
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Hier noch mal der Haupteingang als Schnittmodell wo der Beton von der vorderen Seite bereits entfernt wurden ist, und man nur noch die Bewehrungsstahl sieht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Grossenhain - Relikte Update

Flugplatz Grossenhain - Relikte Update - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Relikte Flugplatz

    Oben