Fw 190 mit X-4

Diskutiere Fw 190 mit X-4 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Weiß jemand mehr über die Fw 190, die versuchsweise die ferngelenkte Luft-Luft-Rakete X-4 getragen haben? Im Internet kursieren mehrere...

Herr_Bpunkt

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
Weiß jemand mehr über die Fw 190, die versuchsweise die ferngelenkte Luft-Luft-Rakete X-4 getragen haben?
Im Internet kursieren mehrere Varianten, sicher scheint mir jedoch dass eine davon die V69 war, W.Nr. 582072 mit der Kennung GO+KJ.
Weiß jemand etwas über eventuelle Staffelkennzeichen, Tarnung, oder andere Besonderheiten? Gibt es von den Maschinen Bilder, auf denen man die Kennung sehen kann?

Vielen Dank!
Thorsten
 
#
Schau mal hier: Fw 190 mit X-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hallo,
Weiß jemand mehr über die Fw 190, die versuchsweise die ferngelenkte Luft-Luft-Rakete X-4 getragen haben?
Im Internet kursieren mehrere Varianten, sicher scheint mir jedoch dass eine davon die V69 war, W.Nr. 582072 mit der Kennung GO+KJ.
Weiß jemand etwas über eventuelle Staffelkennzeichen, Tarnung, oder andere Besonderheiten? Gibt es von den Maschinen Bilder, auf denen man die Kennung sehen kann?

Vielen Dank!
Thorsten
Hallo Thorsten,

im Flugzeug Classic 10+11/08 sind zwei Artikel über die X-4. Dabei ist auch ein Foto einer Fw 190 A-8 mit angehängten X-4. Auf dem Bild ist die Kennung nur zu einem kleinen Teil erkennbar (XX+RI oder XX+KI).
Ansonsten heißt es nur noch, Zitat:"Zwei Fw 190 A-8 warfen die insgesamt 16 Raketen-alle aber noch ohne Triebwerk-ab".
An Kennungen sind nur noch eine Ju 88 S-1(VL+KY) und eine Ju 88 G-1(GF+XC) genannt. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

VG aus M
 

Herr_Bpunkt

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Hallo Thorsten,

im Flugzeug Classic 10+11/08 sind zwei Artikel über die X-4. Dabei ist auch ein Foto einer Fw 190 A-8 mit angehängten X-4. Auf dem Bild ist die Kennung nur zu einem kleinen Teil erkennbar (XX+RI oder XX+KI).
Ansonsten heißt es nur noch, Zitat:"Zwei Fw 190 A-8 warfen die insgesamt 16 Raketen-alle aber noch ohne Triebwerk-ab".
An Kennungen sind nur noch eine Ju 88 S-1(VL+KY) und eine Ju 88 G-1(GF+XC) genannt. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

VG aus M
Danke!
Ja, das Foto auf das du dich beziehst kenne ich bereits, es ist aber auch schon das einzige (bis auf eines auf dem man nur die Rakete und das Fahrwerksbein sieht, aber das hilft erst recht nicht weiter). Mit der Kennung dürftest du dann recht haben, der letzte Buchstabe scheint tatsächlich ein "I" zu sein (und kein "J"). Was ich nicht ganz erkennen kann ist ob sie ein Staffelkennzeichen hat, im Schatten des Propellers sind ein paar merkwürdige Schattierungen, die fast schon an den bekannten Schlangenkopf erinnern, was aber eher auszuschließen ist wie ich denke.
Interessant wäre es zu wissen ob überhaupt noch andere Fotos existieren von diesen Maschinen. Bei Youtube gab es vor ein paar Monaten noch ein Video, in dem vielleicht mehr zu erkennen gewesen wäre, doch das finde ich leider nicht mehr...
Vielleicht hat ja hier im Forum noch mehr Informationen dazu!?

Danke auf jeden Fall!

Thorsten
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich schau mal, ob ich bei mir noch was finde. Kann aber ein bisschen dauern.
 
Thema:

Fw 190 mit X-4

Fw 190 mit X-4 - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Fw 190-Absturz: Identifikation Schild mit Schaltplan

    Fw 190-Absturz: Identifikation Schild mit Schaltplan: Hallo liebes Forum, im Nachgang zu diesem Thread (Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg)...
  • Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage

    Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage: Der Bausatz liegt nun schon mehrere Jahre bei mir angefangen rum, 1:48 von Hobby Boss. Auf den ersten Eindruck hin sah dieser Bausatz...
  • Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden

    Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden: Seit vielen Jahren liegt in meiner Sammlung eine Fw 190S als MPM-Experten-Version ( :crying::blink: ) herum, die bereits ein anderer Modellbauer...
  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben