Never Ending Story

Diskutiere Never Ending Story im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hatte hier mal gefragt, .....ist der Entzug der Außenlandeerlaubnis ok :eek: Ich wurde bombardiert mit netten Mails. nun Frage ich erneut...
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Ich hatte hier mal gefragt, .....ist der Entzug der Außenlandeerlaubnis ok :eek:

Ich wurde bombardiert mit netten Mails.

nun Frage ich erneut:

Ist dass normal, Pech oder Unvermögen??? :?!

http://tirol.orf.at/stories/394657/
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Never Ending Story. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Oh je.

Wenn das Photo aus dem Bericht wirklich mit der tatsächlichen Konfiguration übereinstimmt, und dann jemand von "unerwarteter" Rotation spricht, dann hat er aber seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Rechteckiger Körper in Längsanströmung: Schwerpunkt bei 50% Körperlänge, Druckpunkt bei etwa 25-30% der Körperlänge. Das ist der "Grundsatzfall" aus dem Lehrbuch zum Thema aerodynamische Instabilität.
Zeigt für mich mal wieder deutlich dass Außenlast eben nicht nur ne Frage der Masse und Tragfähigkeit ist.

Ich hab zwar keine praktische Erfahrung als "Lademeister", würde diese Konfiguration aber bereits aus theoretischen Erwägungen sofort verwerfen.

Zudem darf man kein Kunststoffseil so verwenden, dass es "dynamischen" Kontakt mit einem BETONklotz hat. Für sowas gibt´s Mantelschutzhüllen usw. Wie eilig kann man es denn nur haben um Gottes Willen?

Insofern, nur aus den kargen Informationen des Artikels abgeleitet, weder Normal noch Pech.


a.p.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Damit man mich wieder zerreißen kann.

Das eine Bild (Last unter dem Hubschrauber) ist echt.

Wer so etwas, so anhängt, ist unerfahren und gehört bestraft:mad:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das ist in der Tat ein Vorfall, der grundlegende Kenntnisse im Anschlagen von Lasten vermissen lässt, bzw. bei vorhandenen Kenntnissen ein erhebliches Maß an Sorglosigkeit bzw. Kaltschnäuzigkeit vermuten lässt. Ich würde mal einfach spekulieren, dass man nur mit Statikseilen ausgestattet war und dann sich vor Ort aus Kostengründen entschied gleich beide Lasten auf diese äußerst "phantasievolle" Art&Weise zu transportieren.

Gemäss Berufsgenossenschaftlichen Regeln, sind Synthetikseile für Lastenflüge mit "Reibung" ausdrücklich verboten. Und das hier Reibungen auftreten dürfte jedem klar sein.

Ich darf noch hinzufügen, dass besagte Firma vor kurzem einen weiteren Unfall erlitt.
http://http://www.noen.at/redaktion/n-ybb/article.asp?Text=311917&cat=325

Wobei ich von einem sehr heftigen Schaden ausgehe und der Begriff "Harte Landung" den man hier in der Presse wählte, den Fakt nicht so recht trifft.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
He Achim

der link funktioniert nicht, wenn es die Sache mit der B3 ist, wusste ich dass schon.

Du mal ehrlich...... langsam müsste doch dem Herrn knaus bewusst sein, dass er sich professionelle Hilfe holen muss.
Dass meine ich jetzt nicht böse, es gibt in der Schweiz ne Firma, welche sogar Lehrgänge gibt.:!:
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
hier ist der richtige link dazu

normal ist anders:FFCry:

http://www.noen.at/redaktion/n-ybb/article.asp?Text=311917&cat=325

den Satz hier finde ich klasse:
Zitat noen.at

......Auch intern arbeite man die Causa auf. Zwischenfälle mit Hubschraubern seien nie auszuschließen: „Schließlich landen wir im Gelände und nicht auf einem Flugplatz.“.....
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Zwischenfälle mit Hubschraubern seien nie auszuschließen: „Schließlich landen wir im Gelände und nicht auf einem Flugplatz.“.....
Wenn ich diese Rechtfertigung lese, muss ich allerdings schon sagen, dass der Entzug der Außenlandegenehmigung mehr als gerechtfertigt scheint.

Denn anscheinend weiß man hier nicht, dass weltweit zig tausende Piloten in der Lage sind im Gelände zu landen, ohne Schrott zu produzieren.

Zumal es hier nicht um den Schrott geht, sondern um die Menschenleben die bei solch Flugunfällen immer in Gefahr sind und irgendwo auch um das Ansehen der Hubschrauberarbeiten ansich.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Wenn ich diese Rechtfertigung lese, muss ich allerdings schon sagen, dass der Entzug der Außenlandegenehmigung mehr als gerechtfertigt scheint.
Für Tirol haben sie wieder die Genehmigung.Fragt sich wie lange :FFTeufel:
Dieser "Firma" gehört die Lizenz entzogen.Sie sind bei diesen gehäuften Zwischenfällen eine Gefahr für die Allgemeinheit!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich würde mal sagen, all diese Zwischenfälle oder zumindest vergleichbare passierten in anderen Firmen auch schon mal, nur liegt hier eine absolut aus dem Rahmen fallende extreme Häufung vor.

Das kann einfach nicht nur Pech sein :?!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ich würde mal sagen, all diese Zwischenfälle oder zumindest vergleichbare passierten in anderen Firmen auch schon mal, nur liegt hier eine absolut aus dem Rahmen fallende extreme Häufung vor.

Das kann einfach nicht nur Pech sein :?!
Genau das ist das besorgnis erregnde!Da läuft doch irgend etwas verkehrt...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Selbst wenn es wirklich nur "Pech", "Zufall" etc. wäre - der Firma muss spätestens seit Sölden klar sein, dass die Öffentlichkeit verstärktes Interesse zeigt und GENAU zuschaut. Und wenn man dann noch derartige "Sicherheitskompromisse" eingeht (ich spreche jetzt vom zu schwachen Seil im "Verlust"fall mit dem Holzpacket, und der offensichtlich unbrauchbaren Seilkonfiguration im letzten Fall) muss man sich nicht wundern, wenn die Rufe nach Schließung laut werden - egal ob objektiv berechtigt oder nicht, es überzeugt nicht grade durch Weitsicht.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Tja leider wird der Herr Knaus auch diese Sache wieder hin bekommen.
Er entlässt den Flughelfer und alles wird gut.

Seine Kontakte möchte ich haben:!:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Seine Träume nicht !!!!!

( Oder er hat keine innere Stimme )
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Ich glaube er hört Stimmen:FFTeufel::FFTeufel:

Aber auch so was kann man behandeln lassen.:D:D

Ne... Ma ernsthaft, andere Unternehmer lässt man im Alpenstaat nur schwehr fliegen. Wir mussten die MI 8 einer OPS 3 Untersuchung unterziehen.
(bei Arbeitsflug unverständlich)

Herr Knaus baut jedes Jahr ne "Bulette" und macht was er will.
Damit macht nicht nur er sich lächerlich, sondern auch ne gewisse GmbH.

Egal, keiner ist tot, die Versicherung zahlt und allet wird jut:D
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Entzug

Ne... Ma ernsthaft, andere Unternehmer lässt man im Alpenstaat nur schwehr fliegen. Wir mussten die MI 8 einer OPS 3 Untersuchung unterziehen.
(bei Arbeitsflug unverständlich)
Ganz genau!
Bei der Kamov Ka32 A12 ist das grad ähnlich!
Ich möcht echt gern wissen wer da die Fäden in der Hand hat und die ganze Sache lenkt!
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Ganz genau!
Bei der Kamov Ka32 A12 ist das grad ähnlich!
Ich möcht echt gern wissen wer da die Fäden in der Hand hat und die ganze Sache lenkt!
Du.... das ist ne GmbH:?!

Da fließt Geld......merkste was?:D

Sag mal fliegt Ihr nächste Woche da, wo es schon kalt ist??(Skandinavien??):TOP:
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
kalt

Ne nicht ganz so weit oben!
Das macht Airlift.

Ja das liebe Geld! Frechheit sowas eigentlich.
 
Thema:

Never Ending Story

Never Ending Story - Ähnliche Themen

  • Never Run Out Of Plan B's

    Never Run Out Of Plan B's: Hallo, die Überschrift beschreibt eine alte Fliegerregel, die jeder Flugschüler nachdrücklich vermittelt bekommt. Letzten Montag hatten wir einmal...
  • AMK Tomcat...! A never ending story! :-(

    AMK Tomcat...! A never ending story! :-(: Heute gepostet worden...Pre-Order Welle No.2! Ein bisschen wie der BER finde ich... Avantgarde Model Kits
  • Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen

    Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen: Da ich am Osterwochenende im Bereich Soltau zu Besuch war und mein Schwager im LSV Schneverdingen aktiv ist, konnte ich mir nun diesen FLugplatz...
  • Wie war das nun..the never ending Phantom Story...

    Wie war das nun..the never ending Phantom Story...: Wie war das nun mit den kleineren Rädern bei der B/N Phantom... Habe hier nen Revell ESCI Kit der F-4B/J rumliegen... Scheint zwar recht alt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Never Run Out Of Plan B's

      Never Run Out Of Plan B's: Hallo, die Überschrift beschreibt eine alte Fliegerregel, die jeder Flugschüler nachdrücklich vermittelt bekommt. Letzten Montag hatten wir einmal...
    • AMK Tomcat...! A never ending story! :-(

      AMK Tomcat...! A never ending story! :-(: Heute gepostet worden...Pre-Order Welle No.2! Ein bisschen wie der BER finde ich... Avantgarde Model Kits
    • Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen

      Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen: Da ich am Osterwochenende im Bereich Soltau zu Besuch war und mein Schwager im LSV Schneverdingen aktiv ist, konnte ich mir nun diesen FLugplatz...
    • Wie war das nun..the never ending Phantom Story...

      Wie war das nun..the never ending Phantom Story...: Wie war das nun mit den kleineren Rädern bei der B/N Phantom... Habe hier nen Revell ESCI Kit der F-4B/J rumliegen... Scheint zwar recht alt zu...
    Oben