Deichwart
Testpilot
Seit einigen Tagen steht eine Frage im Raum:
Warum drehen bei einigen 2-motorige-Propellerflugzeuge die Propeller in gleicher Richtung, bei den anderen gegensinnig?
Das gegensinnge Drehen der Propeller dürfte auf jeden Fall ein höherer logistischer Aufwand sein, dennoch machen es einige Modelle. Warum?
Die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint ist der Luftstrom:
Drehen beide Propeller in gleicher Richtung, dürfte sich der Luftstrom quasie addieren und somit einen starken Druck auf das Seitenruder ausüben (wie auch bei einmotorigen Maschinen). Dieses sollte natürlich vermieden werden. Liege ich mit der Vermutung richtig?
Warum drehen bei einigen 2-motorige-Propellerflugzeuge die Propeller in gleicher Richtung, bei den anderen gegensinnig?
Das gegensinnge Drehen der Propeller dürfte auf jeden Fall ein höherer logistischer Aufwand sein, dennoch machen es einige Modelle. Warum?
Die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint ist der Luftstrom:
Drehen beide Propeller in gleicher Richtung, dürfte sich der Luftstrom quasie addieren und somit einen starken Druck auf das Seitenruder ausüben (wie auch bei einmotorigen Maschinen). Dieses sollte natürlich vermieden werden. Liege ich mit der Vermutung richtig?