Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten

Diskutiere Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Und hier noch ein Tornado von Italeri in 1:48. Der hat wohl auch schon so um die 10 Jahre aufm Buckel, die man ihm auch ansieht :rolleyes:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Und hier noch ein Tornado von Italeri in 1:48.
Der hat wohl auch schon so um die 10 Jahre aufm Buckel, die man ihm auch ansieht :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ein paar Sachen liegen in der Vitrine, welche abgebrochen sind ...
Leider fallen auch schon die Decals ab, keine Ahnung was ich damals faslch gemacht habe :?!
Und damals dachte ich noch irgendwie, die Tornado wären unten rum grau und das Canopy schwarz :D
Irgendwie hab ich da wohl die alte Norm76 mit der neuen Norm83 durcheinander gebracht :red:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ein bestimmter Member hier hat einen Wunsch geäußert, den ich hiermit nach komme :D
Wie man sehr schön an den Bomben sehen kann, habe ich früher alle Teile vorher immer schön am Gießast bemalt und danach geklebt :p
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Obwohl noch lange kein Meister, hier mal etwas aus meiner Vergangenheit.
Horten 229B Nachtjäger, Umbau aus dem 72er PM-Bausatz. Als Vorlage diente das Deckelcover des 48er Dragonbausatzes. War mein zweiter Umbau. Es finden sich Lufteinläufe einer Saab Draken, ein gescratchtes Cockpit, und Radarantennen aus Besenborsten. Bemalt wurde das ganze per Pinsel und Humbrolfarben. Ach ja, ich muss damals so 16 oder 17 gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Falscher Post im falschen Thread!:FFTeufel:

Das Thema heißt hier: "Als die Meister das Laufen (Basteln) lernten" und nicht " Als die Meister schon Rennen konnten!":D

Als ich in dem Alter war, wusste ich gerade mal erst, dass man Modelle bemalen und entgraten kann.;)

Ich finde, dass das reichlich wenig nach einem Anfänger aussieht.
Tolles Modell!:TOP: (haste das schon mal vorgestellt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
234
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
ich hab da auch noch wat^^

also ein Bild meiner ersten Huey (SAR-71 versteht sich) habe ich nicht mehr, aber sie war schrecklich, einfach nur zusammengeklebt, ohne Farbe, nur Türen orange und überall Rest vom Kleber.

Aber hier sieht man den Fortschritt auch (das Kleben der Bullaugen klappte da aber auch nicht^^)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
marmel69 schrieb:
Falscher Post im falschen Thread!:FFTeufel:

Das Thema heißt hier: "Als die Meister das Laufen (Basteln) lernten" und nicht " Als die Meister schon Rennen konnten!":D

Als ich in dem Alter war, wusste ich gerade mal erst, dass man Modelle bemalen und entgraten kann.;)

Ich finde, dass das reichlich wenig nach einem Anfänger aussieht.
Tolles Modell!:TOP: (haste das schon mal vorgestellt?)
Vielen Dank, marmel. Das war sicher nicht mein erstes Modell, aber die Horten lachte mich am Samstag so in der Vitrine an. Meine Modellbaukarriere begann bei mir in früher Kindheit, aber die meisten Flieger aus der Zeit existieren nicht mehr. Ich guck mal, dass ich noch mal ein paar alte Sachen vorstelle...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe gerade mal einen alten Thread ausgegraben.
Interessant zu lesen, wie die Modellbauszene hier noch vor fünf Jahren funktionierte.
Da es ja mittlerweile viele neue Leute hier gibt, fällt einigen dazu vielleicht etwas ein? ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Da ja heute Halloween ist, ein paar Gespenster aus alten Zeiten. Nicht ganz alt, aber zum 20. Jahrestag der Wende passend. Von den Modellen existieren nur noch alte Bilder und Erinnerungen.;)
Die ersten Modelle, die ich mir im "Westen" gekauft hatte, waren eine Fujimi F-86F und eine Airfix F-80C. Ich hatte noch keine Spritzpistole, aber einen Vorrat leerer Ost-Tintenkillerminen und Plasticart Silberfarbe. Die abgesetzten Pigmente der Farbe wurden mit dem Schaumstoff der Mine aufgewischt.
Weichmacher für Abziehbilder gab es noch nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Da die Airfix-F-80C in silbernem Plastik abgeformt war, funktionierte das Aufwischen hier besser. Trotzdem war mir klar, dass es so nicht weitergehen konnte...
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich kaufte mir eine Revell single action Spritzpistole für 19,95 DM. Die habe ich mittels 3 Wege-Hahn und eines Autoreifen in der Garage meines Vaters betrieben. Zum einfachen Farbauftrag war das Ding durchaus geeignet, obwohl es im Januar 1990 doch recht kalt in der Garage war.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nach den Fujimi und Hobbycraft F-86F habe ich dann noch die Heller F-86E gebaut. Die sah dann doch etwas anders und richtiger aus, auch wenn der Bausatz nicht so schön gemacht war, wie die Bausätze aus Fernost.
Es wurde etwas nachgraviert und fehlende Markierungen per Hand aufgemalt.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nach den Korea F-86 wollte ich auch eine Sabre Dog. Der schöne Airfix-Bausatz, der von der Proportionierung den viel jüngeren Hasegawa-Bausatz immer noch um Längen schlägt. Die Rasierklingensäge hat an den slats dann doch ziemlich breite Gräben hinterlassen, aber das Ausschälen des angegossenen Haubenrahmens hat ganz gut funktioniert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nach so viel Air Force wollte ich auch eine NAVY Maschine. Da man in der "neuen Zeit" ja ganz fleißig Englisch lernen mußte, las ich damals James Michener's "The Bridges at Toko-Ri". Passend dazu baute ich diese Airfix-Banshee. Die Beschriftung erfolgte mit Tipp-ex.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die silbernen Air Force Vögel fand ich dann aber doch schöner und die letzte Maschine dieser Phase war wieder ein Airfix-Modell: F-84F mit leider nicht so dollen decals. Aber mit den vielen Tanks sah die Kiste schon brummig aus.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Was ist aus den Modellen geworden? Gelber Sack?
Weil wir ja hier nOstalgisch sind... ich habe die Modelle verkauft und von dem Geld viele teuere Bücher gekauft, die ich immer "durcharbeiten" wollte und in der DDR nicht zu haben waren. Ich weiß noch, dass 1984 im Westfernsehen viel über Orwell's "1984" diskutiert wurde und ich mich persönlich beleidigt fühlte, weil man mir diese Literatur vorenthielt.:mad:
P.S. Aber auch der Westen ist nicht so "frei". Wenn ich daran denke, wie schwierig es war, von Jack London "Die eiserne Ferse" oder "The Star Rover" zu bekommen oder auch nur zu erfahren, dass es solche traumhaften Bücher gibt...:cool:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Passend dazu baute ich diese Airfix-Banshee. Die Beschriftung erfolgte mit Tipp-ex.
Da ich das Original-Photo kenne muss ich sagen: das hast Du klasse hinbekommen, Matthias :TOP:! Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Navy-Maschine derart zu bemalen, bin aber davor zurückgeschreckt, weil ich nicht wusste wie die Backbordseite des Vorbildes 'verziert' worden war :(!

Gruß
André
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Wie ging es mit meiner modellbauerischen Entwicklung nach meiner "Korea-Phase" weiter? Im Herbst 1990 fing ich an, an der TU Berlin Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren. Einerseits brauchte ich im Grundstudium nicht viel Zeit zum Lernen, da ich in der DDR eine Spezialschule naturwissenschaftlich-technischer Richtung besucht hatte, andererseits mußte ich auf dem Weg zur Uni am Walter Schreiber-Platz von U-Bahn in den Bus umsteigen, also direkt bei Alex Lange:D. Dort gab es damals einen jungen Hilfsverkäufer, der immer genau gespürt hat, was ich wirklich wollte und mich sehr gut beraten hat.:TOP: Er zeigte mir auch, was es alles so an Mittelchen gab, z.Bsp. Abziehbilder von Micro-Scale für Lozenge-Tarnstoff, allerdings hatte er nur die Oberseite da. "Aha!!! Auch im Westen gibt es nicht jederzeit alles!" dachte ich mir so.:TD:. Die Unterseite bei dieser Fokker D.VII habe ich dann per Tuschfeder aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten

Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten - Ähnliche Themen

  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau: Nach seiner Zeit bei Armstrong Whitworth war Frits Koolhoven für die British Aerial Transport Company tätig, wo er im April 1919 für den Transport...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rasenkanten

    ,

    rasierklingensäge

    ,

    silicin farben

    ,
    Keilitz Medium1
    , Silicin Farben Keilitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/get-back-als-die-meister-von-heute-das-basteln-lernten.13626/page-13
    Oben