Zivilist schießt sich aus PC-7 raus

Diskutiere Zivilist schießt sich aus PC-7 raus im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Südafrika: Zivilist in einer Militärmaschine löste irrtümlich Schleudersitz aus Die Verblüffung des Piloten einer südafrikanischen Militärmaschine...
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Südafrika: Zivilist in einer Militärmaschine löste irrtümlich Schleudersitz aus
Die Verblüffung des Piloten einer südafrikanischen Militärmaschine muss wohl groß gewesen sein, als plötzlich der mitfliegende Passagier aus dem Cockpit düste.

Der Pilot hatte aus Freundschaft heraus einen Zivilisten mit an Bord der Pilatus PC-7 genommen. Als er eine akrobatische Aktion begann, war plötzlich der neben ihm sitzende Passagier weg. Dies titelte auch die Zeitung "Timeslive": "Päng, und der Passagier war weg", lautet übersetzt die Schlagzeile.

Der Zivilist hatte aus Versehen den Schalter für den Schleudersitz betätigt und flog mit 20-facher Erdbeschleunigung aus der Kabine. Nach sofortigen Umkehr stellte der Pilot erleichtert fest, dass sein Freund unversehrt geblieben war. Er schwebte noch am Fallschirm in Richtung Boden.


Quelle shortnews.de
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Neben ihm:?! Na dann war ihm eindeutig zu kalt auf der Tragfläche:FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Dumm gelaufen:FFTeufel: für den Pax:TD:
Dafür hatte er jatzt ein einmaliges Erlebnis:HOT::HOT::HOT:

Vieleicht hätte ihm mal einer vorher sagen sollen, das man an diesen Griffen nicht zieht:D . Es sei denn der Pilot befiehlt es:D.


Aber entschuldigend: bei ordentlich Überlast versucht man sich schon mal irgendwo festzuhalten:TD::TD::TD:.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Südafrika: Zivilist in einer Militärmaschine löste irrtümlich Schleudersitz aus.
Als er eine akrobatische Aktion begann, war plötzlich der neben ihm sitzende Passagier weg.
Also:

Die PC 7 hat hintereinander angeordnete Sitze MB Typ ???
....und werden sicherlich nicht mit einem "Schalter" ausgelöst...

Klaus
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Der Flieger auf dem Foto ist ne PC 9.........beziehungsweise ne PC 7 Mk II die mit der PC 9 leicht zu verwechseln ist......
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Also:

Die PC 7 hat hintereinander angeordnete Sitze MB Typ ???
....und werden sicherlich nicht mit einem "Schalter" ausgelöst...

Klaus
Laut Wikipedia sind es Martin-Baker-Mk.CH11A. Aber ich weiß nicht ob grundsätzlich dieser Typ verbaut ist.

Weiß jemand zufällig wie die beiden in der Pilatus "zusammengeschaltet" sind? Ich kenne das nur von F4 und Toni, aber wenn in der Pilatus das ähnlich funktioniert und der Wahlschalter da auf "Both" gestanden hätte, hätte der Pilot auch recht doof geschaut bzw. dem Flugzeug hinterher :D
Neben lauter Abstürzen ist das wenigstens mal eine amüsante Meldung.

Philipp
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Naja, wenn man den ersten Bericht der Berner Zeitung liest, kommt man auf den (möglichen) Grund:

Zitat:
...Erst wenn der Pilot «eject, eject, eject» rufe, sei der Nothebel «Loop» zwischen den Beinen unter dem Sitz zu ziehen....
Zitat Ende

Na, das hat dem Pax wohl keiner gesagt, das man am Hebel LOOP nicht beim Looping zieht :FFTeufel:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ich hab mir bei ersten Lesen auch auf die Schenkel geklopft. Allerdings wird der Pilot nun wohl in einer "etwas" unangenehmen Situation sein, zumal der unfreiwillige Lumpenhuepfer auch noch Zivilist war.
In ein paar Jahren werde ich mal von einem aehnlichen Fall mit ner MiG berichten...:FFTeufel:
 

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
nummi,

warum erst in ein paar jahren, mach doch jetzt. solche geschichten und erlebnisse machen unser hobby sehr speziell bzw. interessant.
zum glück ist ja bei dem vorfall mit der pc 7 kein personenschaden entstanden.

gruss

vf33
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ich meine auch, mal irgendwo so eine Anekdote gelesen zu haben, wo sich der Fluglehrer aus einer MiG geschossen hat und der schüler danach trotzdem noch glücklich gelandet ist.
Ich glaube sogar, das wäre auf der Webseite von @Veith gewesen...
 
Thema:

Zivilist schießt sich aus PC-7 raus

Zivilist schießt sich aus PC-7 raus - Ähnliche Themen

  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Zivilist Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Air Couzinet als Scratchbau im Maßstab 1:72

    Zivilist Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Air Couzinet als Scratchbau im Maßstab 1:72: Die tragischen Figuren sind doch immer die, die auch am meisten faszinieren. Renè Couzinet war der Prototyp des genialen Pechvogels. Wer seine...
  • Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten?

    Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten?: Hallo, im Kriegsverlauf gab es ja Personalengpässe auch in der Luftwaffe. Wenn ich heute an Fliegerclubs und private Flugschulen denke, da sehe...
  • Sudan bombardiert Zivilisten im Osten des Landes

    Sudan bombardiert Zivilisten im Osten des Landes: Asmara (Reuters) - Sudanesische Kampfflugzeuge haben nach Angaben einer Rebellengruppe den zweiten Tag in Folge ein Tal im Osten des afrikanischen...
  • Sunday Times - US-Soldaten erschießen Zivilisten

    Sunday Times - US-Soldaten erschießen Zivilisten: Nach dem Bericht des Reporters Mark Franchetti wurden bei dem Vorfall in Nasirija mindestens zwölf Menschen, darunter Frauen und Kinder, getötet...
  • Ähnliche Themen

    Oben