MiG-23, Su-22, Mi-8 und Mi-24 in Ramstein 1991

Diskutiere MiG-23, Su-22, Mi-8 und Mi-24 in Ramstein 1991 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, 1991 sind verschiedene Flugzeug- und Hubschraubertypen der ehemaligen NVA nach Ramstein geflogen worden um von dort aus in die USA...
Ratz

Ratz

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
72
Zustimmungen
55
Ort
Ravensburg
Hallo,

1991 sind verschiedene Flugzeug- und Hubschraubertypen der ehemaligen NVA nach Ramstein geflogen worden um von dort aus in die USA gebracht zu werden. Kann da jemand was genaueres sagen oder gibt es vielleicht Bilder von den Fliegern?

:confused::confused:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Was suchst du genau? Bilder von der Überführung, genaue taktische Nummern oder Informationen über den Verbleib der einzelnen Fluggeräte?

Soweit ich weiß, waren auch einige L-39ZO mit von der Partie, die derzeit immernoch in den USA zivil fliegen.
 
Ratz

Ratz

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
72
Zustimmungen
55
Ort
Ravensburg
Die Nummern der Maschinen sind ja bekannt, aber Bilder hat man niemals welche gesehen. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Vom 11. Januar 1991 bis 11. November 1992 war auch eine MiG-29 in den USA. Wurde diese Direkt von Preschen überführt oder?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Vom 11. Januar 1991 bis 11. November 1992 war auch eine MiG-29 in den USA. Wurde diese Direkt von Preschen überführt oder?
Hallo, direkt von Preschen mit einem Transportflugzeug und zurück kam die völlig demontiert und zerammelt auf nem Tieflader-es wurde darüber diskutiert was mit der Maschine werden sollte.Der bekanntliche Zusammenbau glich wohl fast einem Neubau.
bestens, der Jan
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Hallo, direkt von Preschen mit einem Transportflugzeug und zurück kam die völlig demontiert und zerammelt auf nem Tieflader-es wurde darüber diskutiert was mit der Maschine werden sollte.Der bekanntliche Zusammenbau glich wohl fast einem Neubau.
bestens, der Jan
Das kann ich bestätigen. Aufgrund der unterschiedlichen Verwendung von Ölen (Hydraulik und Schmierstoffe) und Fetten (rotes Fett) war es wirklich sehr mühsam die Machine (29+06) wieder zusammenzusetzen. Alles reinigen, neu abschmieren bzw befüllen und zusammensetzen. Erinner mich sehr gut daran, weil ich dabei war. Nachdem sie dann wieder voll flugtauglich war, hat sie sehr selten nochmal den Weg in die Instandsetzungs-Staffel gefunden, ausser natürlich zu den Inspektionen.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das kann ich bestätigen. Aufgrund der unterschiedlichen Verwendung von Ölen (Hydraulik und Schmierstoffe) und Fetten (rotes Fett) war es wirklich sehr mühsam die Machine (29+06) wieder zusammenzusetzen. Alles reinigen, neu abschmieren bzw befüllen und zusammensetzen. Erinner mich sehr gut daran, weil ich dabei war. Nachdem sie dann wieder voll flugtauglich war, hat sie sehr selten nochmal den Weg in die Instandsetzungs-Staffel gefunden, ausser natürlich zu den Inspektionen.
Vielleicht hatte sie ja auch einen besonders kundigen und gefühlvollen "Bediener".:)

rechlin-lärz
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
Die Nummern der Maschinen sind ja bekannt, aber Bilder hat man niemals welche gesehen. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
Hallo Ratz,
es gibt bestimmt nicht viele Fotos von den MiG-23ML-Überführungsflügen zur Ramstein-Airbase ... aber es gibt sie :D.
Jedenfalls war's immer das gleiche Spiel: das (sich in hervorragendem optischen und technischen Zustand befindende) Flugzeug wurde direkt in den Shelter gerollt, abgestellt, alles ausgeschaltet ... ich hatte gerade noch die Zeit, meine "7 Sachen zusammenzusuchen", Unterschrift in's Bordbuch (alles i.O.! :TOP: ) und dann wurde ich höflich, aber direkt, aus dem Shelter herauszitiert ... Das war's ... :confused: und die Maschine ward' nie wieder gesehen.
Später erfuhr ich, daß nur die Tragflächen abmontiert wurden und die Maschinen im Stück in eine C-5 Galaxy verladen wurden ... Ich hatte meine amerikanischen Fliegerkameraden befragt, ob die ML's, wie angedeutet, in der sog. "Aggressorstaffel" weitergeflogen wurden. Aber es gibt dazu keine wirklich konkreten Aussagen. Im letzten Jahr erfuhr ich aus dem "Red Eagles" Forum, daß die 12 ML's offenbar ausgedient haben und verschrottet werden sollen :FFCry:
Wenn jemand mehr weiß; es wäre eine gute Sache, mehr vom Schicksal dieses an sich tollen Kampfflugzeuges zu erfahren.
Euer Didi :)
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo DiDi

vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten.
Wer hat den die US Mech. auf die MiG-23ML ausgebildet das sie das Flugzeug auch ausernandernehmen können ??
Und für mich die wichtigste Frage wer hat die Piloten auf diesem Typ geschult ??

Gruß

GFF
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
... vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten.
Wer hat den die US Mech. auf die MiG-23ML ausgebildet das sie das Flugzeug auch ausernandernehmen können ??
Und für mich die wichtigsete Frage wer hat die Piloten auf diesem Typ geschult ??
Hallo GFF,
ich glaube das das nicht zwangsläufig notwendig war. Die Amerikaner hatten seit 1978 mehrere MiG-23 Exemplare (MiG-23MS/MiG-23BN und wahrscheinlich MiG-23UB), welche sie in den Programmen "Have Pad" und "Constant Peg" getestet und bis 1988 sogar zur Feinddarstellung betrieben haben. Das diese MiG-23ML tatsächlich noch geflogen sind wäre in der Tat interessant zu wissen. Ebenso interessant zu erfahren wäre ob und in welcher Art Informationen zum Waffensystem/Radar weitergeben wurden, was sicher aus Sicht der Amerikaner die große Unbekannte war.
Gruß,
crossiathh
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
MiG-23ML Boden-Crew-Schulung

Hallo GFF und Crossi,
Ramstein war ja nur ein Landeort für ex NVA-MiG's. Auch die WTD-61 hatte welche bekommen: 1xMiG-23ML, 1xMiG-23MF, 3xMiG-23BN, 1x(oder 2?)MiG-21 und 4xSu-22M4. Da ist, meines Erachtens nach, die gesamte Flugzeug- und Wartungsdokumentation einschl. aller Bodenmittel übergeben worden. Ich denke, daß das Gleiche in Ramstein der Fall war.
Und: Crossi hat recht. Die fliegerischen und technischen Erfahrungen aus "Constant Peg" (http://fjphotography.com/constantpeg/forum/index.php?topic=64.0) belegen auch, das die Amerikaner mit dem Typ umgehen konnten.
Bestimmt aber waren die technisch und optisch einwandfreien NVA-ML's ein Highlight im mil. a/c-Zirkus gewesen :TOP:
Ich kann mir nicht oder nur sehr schwer vorstellen, daß diese Flugzeuge nicht weitergeflogen und zur "Feinddarstellung" (Irak-Krieg 1+2) genutzt wurden.
Beste Grüße und horrido - DiDi :)
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Hallo GFF und Crossi,
Ramstein war ja nur ein Landeort für ex NVA-MiG's. Auch die WTD-61 hatte welche bekommen: 1xMiG-23ML, 1xMiG-23MF, 3xMiG-23BN, 1x(oder 2?)MiG-21 und 4xSu-22M4.
@GFF
ich schicke Dir ne Liste hierzu zu..... ICh arbeite das mal aus....

Grüße
Christian
 

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Die Liste hätte ich auch gern.
Gruß
Semjon
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Anhang anzeigen
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
MiG-23-Nutzung in USAF

Hi Flightman,

das auf dem Foto ist eine MiG-23MS und meistenteils flogen die Amerikaner diese Maschine ohne Autopilot und hatten dann natürlich große Probleme mit ihr. Ich denke, daß sich die schlechte Meinung über die MiG-23 (als in den 80-er Jahren - auch aus politischen Gründen - generiertes Vorurteil) schlagartig änderte, nachdem sie die MiG-23ML der NVA mit der richtigen Dokumentation (bei Constant Peg hatten sie nämlich keine wirklich aussagekräftigen Nutzungs-Unterlagen u. Betriebsvorschriften) kennenlernten und nachflogen.
Hätte man sogar eine Rarität wie die MiG-23MLK als Nachfolger der berühmten russischen MLD fliegen können, dann hätte keiner der ehemaligen Kritiker auch nur noch einen "Piep" gesagt ... :?!
BG - DiDi :)
 
Thema:

MiG-23, Su-22, Mi-8 und Mi-24 in Ramstein 1991

MiG-23, Su-22, Mi-8 und Mi-24 in Ramstein 1991 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

    MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48: Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK. Es handelt sich um folgende Version...
  • Meine Frau und ich in einer MiG-15

    Meine Frau und ich in einer MiG-15: Servus! Meine Frau hatte nur einen Punkt auf ihrer Löffel-Liste: einen MiG-15-Flug. Wunderbar, damit entfiel das Nachdenken über ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-23

    Oben