Inhalt SW-2 Weste

Diskutiere Inhalt SW-2 Weste im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forengemeinde, hat jemand von euch vielleicht Ahnung was alles in die SW-2 Weste der F-4 Piloten rein kommt? So eine Art Packplan...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Hallo Forengemeinde,


hat jemand von euch vielleicht Ahnung was alles in die SW-2 Weste der F-4 Piloten rein kommt?

So eine Art Packplan mit Bild wäre natürlich aller erste Sahne.


Gruß
Tracer
 
#
Schau mal hier: Inhalt SW-2 Weste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
SW-2

Dies ist was ich auf die Schnelle beim googeln finden konnte.
Cheers, Gustav


Ausrüstung in der Überlebens- und Schwimmweste:
5 EA Lichtsignal DM13
1 EA Leuchtstab CYALUME
1 EA Farbsignalbeutel
1 EA SigPi
1 EA Filzeinlage
1 EA Taschenmesser BW
1 EA Magnesium Feuerstarter
1 EA Signalpfeife
1 EA Signalspiegel
1 EA Kappe mit Lampe
1 EA Seewasserbatterie
1 EA Verbandpäckchen (nur Secumar SW2)
1 EA Isolierdecke (nur Secumar SW2)
1 EA Kompass (nur Secumar SW2)
1 EA Leine (nur Secumar SW2)
1 EA Schmerztabletten (nur Secumar SW2)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
:TOP: Danke Gustav. Das sollte mir aufs erste weiter helfen!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Ist zwar schon ein paar Jahr her, aber vor einigen Jahren hab ich auch u.a. noch die Schwimmwesten u Rettungsboote der Heeresflieger gewartet.

Pauschal würd ich da deshalb noch z.b. evtl. an Angelzeug u "Trockenfutter" und Trink-Wasser denken..aber evtl. befindet sich das auch bei der F 4 u.a. im Rettungsboot des Schleudersitzes.

U wie schaut es noch mit dem Notfunksender aus??

Gruß
Jens
 

n/a

Guest
Also in der Schwimmweste an sich ist doch eigentlich nur der Notfunksender... der ganze andere Kram, der oben aufgeführt wird, ist bei den Jettis in einem Behälter am Schleudersitz befestigt und hängt beim Ausschuss nach der Sitz-Mann-Trennung am Piloten. So zumindest hab ich es auf dem Überlebenslehrgang beim MFG 3 in Nordholz gelernt...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nein, das sind alles Dinge die in der Weste sind. Im Seat Pack sind dann noch weiterführende Dinge wie ein Sägeblatt bzw. eine Schneesäge, die weiteren Signalmittel wie die Magnesiumfackel und die Rauchfackel etc...

Es gibt ja auch genügend Situationen wo das Seat Pack vom Besatzungsmitglied getrennt wurde, deshalb ist vieles schon in der Weste.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
@ Talon4Henk

weißt du dann auch ungefähr, wie diese Weste gepackt ist? In der rechten Tasche ist das Notfunkgerät, das ist mir schon klar. Aber was kommt in die andere? Ist der Holster für den Signalgeber vorgesehen oder die alte PPK?

Ein Bild der offenen Weste wäre ideal.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Puh, jetzt spricht der Blinde vom Sehen. Aber ich glaube das Notfunkgerät war links, in der Weste ist der Notsignalgeber und die PPK ist nicht mehr aktuell. Inzwischen wird P8 getragen und zwar in einem Schulterholster unter der Weste.
Aber Talon weiß da sicher genaueres,
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ich grab dieses Thema wieder aus, um von den Profis zu erfahren, ob ich jetzt halbwegs richtig liege mit der Bestückung meiner Weste.

Fehlt da noch was? (Ausrüstungsstand soll 80er/90er Jahre darstellen)
 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Tracer wenn ich mir die Tabelle angucke die am Anfang des Threads steht dann fällt mir auf dass folgende Dinge fehlen:

1 EA Farbsignalbeutel
1 EA Filzeinlage
1 EA Taschenmesser BW
1 EA Kappe mit Lampe
1 EA Seewasserbatterie

Ich weiß wiederum nciht was nun genau in den 80/90 Jahre Westen alles enthalten war. Geschweigedenn was jetzt so als Inhalt alles drin ist. Vielleicht erklärt sich ja jemand so Hilfsbereit und fragt seine kontakte was im Moment Stand der Dinge ist. Mich würde auch die SW 10HLA Weste interessieren.
 
Spyder

Spyder

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
90
Zustimmungen
49
Ort
NRW
Tracer wenn ich mir die Tabelle angucke die am Anfang des Threads steht dann fällt mir auf dass folgende Dinge fehlen:

1 EA Farbsignalbeutel
1 EA Filzeinlage
1 EA Taschenmesser BW
1 EA Kappe mit Lampe
1 EA Seewasserbatterie

Ich weiß wiederum nciht was nun genau in den 80/90 Jahre Westen alles enthalten war. Geschweigedenn was jetzt so als Inhalt alles drin ist. Vielleicht erklärt sich ja jemand so Hilfsbereit und fragt seine kontakte was im Moment Stand der Dinge ist. Mich würde auch die SW 10HLA Weste interessieren.
Dies ist der Komplette Zustand einer Anfang 80er Jahre Landweste.Zu dieser Zeit gab es noch die Puma Messer die vom Piloten in der Fliegercomby mitgeführt wurden.
Diese Messer wurden wegen evt. Verletzungsgefahr bei einem Ausschuss zwischen 1980 und 1990 gegen ein Taschenmesser,das in die Weste mit eingebaut wurde,ausgetauscht.
Die Filzeinlage wurde im Rahmen einer Technischen Anweisung später eingeführt.

@Captain Murdock

1 EA Farbsignalbeutel
1 EA Kappe mit Lampe
1 EA Seewasserbatterie

Diese Sachen gehören zu einer Schwimmweste,aber nicht zu einer Land Überlebensweste.;)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Also fehlen mir quasi die Filzeinlage (wie auch immer die aussieht), sowie das gute alte Bw stumpf!?
 
Spyder

Spyder

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
90
Zustimmungen
49
Ort
NRW
Hi Tracer,
ich hab hier so ein Messer das du für deine Weste brauchst.
Ich schick es Dir gern,wenn Du möchtest.
Alles weitere über PN,OK?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Wofür ist denn bitte diese Filzeinlage? Die Taschen sind doch eh schon so dermaßen vollgestopft mit Zeug, da passt die doch eh kaum noch rein :FFEEK:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Ob dies stimmt weis ich nicht, ich habe mir es selbst zusammengereimt. Ich denke das Flies ist zum Feuermachen gedacht. Denn das Fließ ist trocken und besteht aus vielen brennbaren Fuseln.
Zudem ist im Survivalpack ein 1 EA Magnesium Feuerstarter enthalten. Zählt man 1 und 1 zusammen so könnte man das Fließ als Feuermaterial verwenden. Wäre nehmlich etwas umständlich Holz in die Weste zu packen ;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ob dies stimmt weis ich nicht, ich habe mir es selbst zusammengereimt. Ich denke das Flies ist zum Feuermachen gedacht. Denn das Fließ ist trocken und besteht aus vielen brennbaren Fuseln.
Zudem ist im Survivalpack ein 1 EA Magnesium Feuerstarter enthalten. Zählt man 1 und 1 zusammen so könnte man das Fließ als Feuermaterial verwenden. Wäre nehmlich etwas umständlich Holz in die Weste zu packen ;)
Wenn dem so wäre würde man es bestimmt in den Überlebenslehrgängen so unterrichten. Es wird aber in keiner Weise darauf eingegangen, sondern es wird gezeigt, wie man mit dem Magnesiumfeuerstarter und einem Reisigbesen ein Feuer entfacht.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Nun wie gesagt, ich weiß es nicht wozu das Fließ sein soll. Aber ich hab da einfach logisch nachgedacht und bin zu diesen Entschluss gekommen.
Das Fließ ist in der Tasche wo die Signipi bzw. Fäustling eingepackt ist. Vielleicht soll das Fließ auch nur davor schützen dass das Notsignalgerät die Tasche "durchbohrt". Tja, da können nur Leute von der RS uns noch helfen.

Mal so am Rande, ich habe gehört die Survival-Lehrgänge die Piloten in der Luftwaffe bekommen, seien nicht so ausführlich wie in anderen Ländern. Kann dies jemand bestätigen oder abweisen? Ich kanns nicht beuhrteilen da ich so einen Lehrgang nicht hatte.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ich weiß, dass sie bei den Combat Survival Lehrgängen durchaus ganz schön in die Mangel (ohne jegliche körperliche Gewalt) genommen werden. Bin nämlich fast jährlich mit dabei um die armen Jungs zu jagen und in der Verhörphase zu bewachen. Weitere Details sind jedoch tabu. ;)
 
Thema:

Inhalt SW-2 Weste

Inhalt SW-2 Weste - Ähnliche Themen

  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

    Theoretische Ausbildungsinhalte PPL: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich...
  • Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
  • Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
  • Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
  • Ähnliche Themen

    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

      Theoretische Ausbildungsinhalte PPL: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich...
    • Inhaltsverzeichnis

      Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
    • Inhaltsverzeichnis

      Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...
    • Inhaltsverzeichnis

      Inhaltsverzeichnis: Bausatzvorstellungen-Verzeichnis Stand 01/18 im Beitrag Nr. 2 ist eine Excelliste, die den Stand der Bausatzvorstellungen zur Unterstützung der...

    Sucheingaben

    Secumar SW2

    ,

    secumar sw 2

    ,

    Secumar

    ,
    farbsignalbeutel
    Oben