1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz

Diskutiere 1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei der Vorstellung der A-4 <Skyhawk> sagten viele Experten ein Scheitern der Maschine voraus, weil sie zu klein und zu leicht sei. Diese...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Bei der Vorstellung der A-4 <Skyhawk> sagten viele Experten ein Scheitern der Maschine voraus, weil sie zu klein und zu leicht sei. Diese Einschätzung stellte sich allerdings bald als falsch heraus, denn es wurden insgesamt 2960 Exemplare dieses Musters gebaut.
Das letzte Exemplar lief 1979 vom Fließband; ab 1966 besitzen alle A-4 (außer den Doppelsitzern) einen Höcker hinter dem Cockpit, welcher die Allwetter- und Feuerleitsysteme enthält.
Die <Skyhawk> wurde vor allem von der US Navy und dem US Marine Corps geflogen. Eine Maschine, welche mit einer Atombombe beladen war, stürzte
am 5.12.1965 von einem Aufzug der USS Ticonderoga ins Meer und versank auf über 4900 m Tiefe.
Auch die Kunstflugstaffel <Blue Angels> flog die A-4 bis 1986. Das Flugzeugmuster wurde von vielen Luftwaffen rund um den Globus eingesetzt.
Größter Nutzer nach den USA war Israel, welches ca. 350 Maschinen erhielt.
Die deutsche Luftwaffe setzt seit neustem ebenfalls die A-4 ein; seit 2001 fliegen 4 zivile A-4N vom Fliegerhorst Wittmund aus als Zieldarstellungsflugzeuge. Von der A-4 E wurden 499 Maschinen gebaut; die F-Version mit verbesserter Avionik wurde 147 mal hergestellt.

Die Firma Platz hat einen Doppelkit der A-4E/F <Skyhawk> im Maßstab 1/144 seit kurzem in ihrem Angebot:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Auf der Verpackungsrückseite werden die möglichen Markierungsvarianten gezeigt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Die Spritzlinge machen einen guten Eindruck; sie sind gratfrei ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Die Tragflächenunterseite in der Nahaufnahme zeigt, wie exakt die Oberfläche strukturiert ist:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Die Oberseite zeigt sich ebenfalls mit vielen feinen Gravurlinien:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Im close-up-Shot der Rumpf von der rechten Seite; auch hier gibt es zahlreiche detaillierte Blechstöße. Fahrwerksbeine, Räder und auch der Pilotensitz (Nr. 22) sehen ebenfalls gut aus.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Linke Seitenansicht des A-4-Rumpfes; am oberen Bildrand sind die Intakes zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Die Kabinenhaube der A-4E <Skyhawk> ist glasklar und schlierenfrei ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Das Highlight des Doppelbausatzes ist der sehr schöne Decalbogen, welcher mehrere Markierungsmöglichkeiten bietet:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Und die rechte Decalbogenseite im close up: damit kann man eine "Gate Guard"-Maschine markieren.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Abschließend noch die Bemalungsanleitung für die A-4E <Skyhawk>:
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Gate-Guard-Maschine

Abschließend noch die Bemalungsanleitung für die A-4E <Skyhawk>:
Eine Gate-Guard-Maschine als Vorbild für eine Decal-Variante ist ja mal was anderes. Dass man für genau diese Maschine den Rumpfrücken abschneiden muss, wie man in Anleitung und auf dem Schachtelrücken sehen kann, finde ich aber ziemlich unglücklich. :rolleyes:

Ansonsten ein wirklich toller Bausatz - hab ihn mir mal in dreifacher Ausfertigung zugelegt. :red:

TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
A-4E/F "Skyhawk" von Platz

Hallo TomTom,

ich kann die beipflichten, was die Umänderung des Rumpfes für die Gate Guard-Maschine betrifft. Wenn ich genau diese Maschine baue, werde ich vor dem Zusammenleimen der Rumpfhälften in den später zu entfernenden Teil des Rumpfrückens von unten her Spachtelmasse einbringen, so dass der Hohlraum schon mal ausgefüllt ist. Hinterher braucht man dann nur noch zu schleifen und ev. einige Gravuren neu ziehen.
Ansonsten ist es ein sehr schöner Bausatz:TOP:.

MfG Silverneck
 
Thema:

1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz

1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...
  • A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz

    A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz: Nach längerer Abstinenz mal wieder etwas neues von mir. Diesmal handelt es sich um eine A 4E von Platz, die ich auf einem scratch gebauten...
  • A-4 Skyhawk in 1/144

    A-4 Skyhawk in 1/144: Meine A-4 Skyhawk ist schon etwas älter; das merkt man zB. auch an den Rändern der Decals, welche sich verändern. Das Modell ist in einer kleinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben