ehem. Flugplatz Büttelborn

Diskutiere ehem. Flugplatz Büttelborn im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, In der Nähe von Büttelborn bei Groß-Gerau hat es im zweiten Weltkrieg einen Flugplatz gegeben. Er ist wohl von der deutschen...

Trans-All

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Rhein/Main
Hallo Leute,
In der Nähe von Büttelborn bei Groß-Gerau hat es im zweiten Weltkrieg einen Flugplatz gegeben. Er ist wohl von der deutschen Luftwaffe als Graspiste errichtet und von den Amerikanern betoniert und bis Kriegsende genutzt worden. Nach dem Krieg wurde der Flugplatz wohl noch einige Zeit von einer schweizerischen Lufttransportfirma genutzt. Bald wurde der Beton aber wieder abgebrochen und der Acker seiner ursprünglichen Verwendung rückgeführt.
Diese Informationen sind mir noch aus einem Zeitungsartikel bekannt, der mir vor einiger Zeit in die Hände fiel. Leider sind Augenzeugenberichte rar und es sind keine existieren Dokumente bekannt. Eben auch keine Fotografien.

Daher frage ich: Hat irgendwer weitere Informationen zu diesem Flugplatz oder weiß Quellen die mir weiter helfen könnten?

Die genaue Position ist hier (parallel zur Bahnstrecke):
49°54'42.72"N
8°32'34.28"E

Gruß
T
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Karl Ries / Wolfgang Dierich: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe", Motorbuch Verlag Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01486-6
S. 27 Büttelborn/Hess., 10 km WNW Darmstadt; Abstell- und Schattenplatz für Flugplätze im Raum Frankfurt/Darmstadt, planiertes Ackerland.
(49 52 50 N - 08 31 10 O)
 

Mikk

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
34
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hi,
ich habe dort ca. 6 Jahre gewohnt und mich gelegentlich mit einem "Alten" darüber unterhalten. Der Platz, dessen Landebahn wohl die heutige A67 gekreuzt hat, wurde nach dem Krieg für noch von dem Amerikanern genutzt. Laut meiner "Quelle" hatten die Amerikaner eine Start und Landebahn mit Lochblechen befestigt, von Beton hatte ich nichts gehört. Ich hatte dann bei einer anderen Gelegenheit noch einige dieser alten Lochbleche bei einem Landwirt gesehen, diese waren wohl nach Aufgabe des Platzes durch die Amerikaner sehr begehrt. In der Nähe des Groß-Gerauer Wasserturms soll übrigens eine Mustang angestürzt sein, wobei der Pilot getötet wurde. Heute ist von dem Platz wohl absolut nichs mehr zu sehen.

Gruß, Mikk
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Daher frage ich: Hat irgendwer weitere Informationen zu diesem Flugplatz oder weiß Quellen die mir weiter helfen könnten?

Gruß
T
Moglich sind beide unterstehende Informationen nicht verbunden in irgenwelche Weise mit der Flugplatz Buttelborn aber ich fand folgendes

31 december 1952 Absturz einer US Army Hubschrauber bei Buttelborn (kam der von Griesheim, woanders oder war da noch Flugbetrieb?)
(c) Pasauer Neue Presse 01.01.1953, p11

Bei der Feuerwehr Buttelborn hat gedient (mindest) ein FordG790 Loschfahrzeug das in Jahre 50 an die US Army in BRD geliefert worden war, aber kann auch naturlich auch von n andere Standort ubergeben worden sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der Flugplatz wurde 24 Marz 1945 vom 90.en (US) InfDiv eingenommen.........
 
Thema:

ehem. Flugplatz Büttelborn

ehem. Flugplatz Büttelborn - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    Beton Pl?schow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-buettelborn.57147/

    ,

    griesheim

    ,
    ehemaliger fluglatz bei büttelborn
    , Flugplatz groß-gerau, büttelborn alter flugplatz
    Oben