Galland's BF109 F2

Diskutiere Galland's BF109 F2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich habe hier einen 1/72 Bausatz von Italeri. In der Bauanleitung ist für die Gallandmaschiene der Zeitraum Dezember 1941 angegeben. Die...

Manfred S.

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
420
Zustimmungen
45
Ort
Nordholz
Hallo
Ich habe hier einen 1/72 Bausatz von Italeri. In der Bauanleitung ist für die Gallandmaschiene der Zeitraum Dezember 1941 angegeben. Die Decals zeigen 69
Abschüsse, die hatte Galland aber schon ende Juni 41.

Meine Frage: Hat einer von euch das Tarnmuster für den Juni?
Flog er im Juni überhaupt eine F2?

Im Netz habe ich dieses Bild gefunden, soll ein Truppenbesuch Görings gewesen sein, weiss einer das Datum?
http://www.luftwaffe39-45.historia.nom.br/ases/galland2_gr.jpg

Mfg von der Nordseeküste
Manfred
 
#
Schau mal hier: Galland's BF109 F2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Galland flog mehrere Maschinen im Juni 1941, darunter auch F-2.

Das von dir gezeigte Bild wurde am 5.Dezember 1941 in Audembert anlässlich der Verabschiedung von Obstlt. Galland gemacht und gehört zu einer ganzen serie von PK-Aufnahmen. Neben RM Göring waren dort auch der Kommodore des JG 2, Maj. Walter Oesau, und Offiziere aus dem Stab der Luftflotte 3 erschienen. Das Foto zeigt übrigens die F-2, W.Nr.6750, mit den beiden MG FF/M in den Tragflächen, die andere Maschine mit den beiden MG 131 über dem Motor stand auf der anderen Seite des Rednerpultes.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Galland flog mehrere Maschinen im Juni 1941, darunter auch F-2.


Das Foto zeigt übrigens die F-2, W.Nr.6750, mit den beiden MG FF/M in den Tragflächen, die andere Maschine mit den beiden MG 131 über dem Motor stand auf der anderen Seite des Rednerpultes.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
Diese beiden Bf 109 waren Sonder -Feldumbauten extra für Galland.
Galland war mit der etwas schwächlichen Bewaffnung der Friedrich nicht zufrieden, und sehnte sich nach der Bawaffnung der älteren Emil zurück !

Hotte
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hotte hat recht und wenn ich mich nicht irre hatte zumindestens eine der beiden auch das berühmt berüchtigte Zielfernrohr in der Windschutzscheibe!
 

Manfred S.

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
420
Zustimmungen
45
Ort
Nordholz
Danke für die Aufklärung.

Hat vieleicht einer noch ein Bild in Farbe zum Tarnmuster?

Mfg Manfred
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Zielfernrohr

Hallo,
nach meinem Wissen wurde von Galland gas Zielfernrohr nur zu Typenerkennung benutzt. Wer schon einmal mit einem 500mm Objektiv fotographiert hat, kann sich vorstellen wie schwer es ist mit diesem Ding auf bewegliche Ziele zu schießen. Ich habe ähnliches bei Aufnahmen eines Footballspielers bemerkt. Das Nachführen war gräßlich.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, mit diesem System auf Bomber zu schießen, aber da haperts mit dem Vorhalt, das geht nur von hinten im spitzen Winkel.
Die Anwendung mit der 5cm Kanone in der Me410 macht da schon mehr Sinn.

MfG

Dorafan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke für die Aufklärung.

Hat vieleicht einer noch ein Bild in Farbe zum Tarnmuster?

Mfg Manfred
Bei der Farbgebung waren die Maschinen von Galland eigentlich nichts besonders!
Also keine Extrawurst für Adolfo :D

@ dorafan

Das mit dem Zielfernrohr ist ne gute Fragestellung.


Hotte
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Gallands Bf 109 F-2

Hallo,

ich greife dieses alte Thema noch einmal wieder auf:

Ist bekannt, ob diese Maschine (mit der Flächenbewaffnung) eine komplett gelbe Nase hatte oder nur die Unterseite der Motorabdeckung gelb war?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das ist zwar eine gute Frage, zu der ich aber leider nicht die Antwort weiß. Ich denke aber, das die Italeri-Farbangaben zutreffend und richtig sind, da er ja mehrere Maschinen zur Verfügung hatte. Eine davon sah wohl wirklich so aus, wie von Italeri beschrieben.

Eingehen möchte ich aber auf deinen Einwurf bezüglich der Abschüsse.

Es ist zwar so, das Galland bereits Ende Juni 1941 69 Erfolge hatte, das Foto zeigt aber eine Maschine vom Dezember 1941. Die "69" zeigt sich ja auch in diesem "Kranz" (sind das nun die Schwingen des Adlers, oder ein Lorbeerkranz? Egal). Jedenfalls heisst das, das Galland bei Übernahme dieser gezeigten Maschine 69 Erfolge errungen hatte. Die (weiteren/anderen) Abschuß-Balken zeigen die Erfolge SEIT der Übernahme dieser Maschine.

So war es in Deutschland aber auch üblich. Bei Übernahme einer neuen Maschine wurden die bisherigen Erfolge in einem solchen Kranz auf dem Leitwerk dargestellt, während die Erfolge MIT dieser Maschine die ganz normalen Abschußbalken zeigen. Alles klar?

Diese Vorgehensweise ist schon allein durch die Zeit logisch. Die Asse (in Deutschland also alles mit mehr als 100 Luftsiegen) flogen weit mehr als nur eine Maschine, denn die Entwicklung ging ja immer weiter. Und wenn man sich jetzt mal überlegt: wie viele dieser Abschußbalken haben Platz auf dem Leitwerk einer 109 oder 190? 100? 200? Nein, ganz sicher nicht! Und schon gar keine 352, wie Hartmann sie erzielt hat. Und der flog erst ab Mitte 1943 Kampfeinsätze, als Galland längst General (und dementsprechend kaum noch aktiv) war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Galland's BF109 F2

Galland's BF109 F2 - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

    Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus": Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf109 f2/u galland

    Oben