"Wartungs-Q"

Diskutiere "Wartungs-Q" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; hi, ich bin neu hier und will mich mal gleich was interessiert einbringen:FFTeufel: ich baue eine MiG-29 A sowie eine UB (beide von Academy)...

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
hi, ich bin neu hier und will mich mal gleich was interessiert einbringen:FFTeufel:

ich baue eine MiG-29 A sowie eine UB (beide von Academy) und was mich mal interessieren würde - welche MiG 29 trug denn nun eigentlich das Q, denn wenn man auf diverse Bilder sieht, schienen das ja nicht alle Maschinen erhalten zu haben...

Gibts vielleicht irgendwo eine art "Liste"?:confused:
 
#
Schau mal hier: "Wartungs-Q". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Das wäre wirklich eine verdienstvolle Aufgabe für alle Maschinen der LSK/LV zu ermitteln, von wann bis wann, welche Maschine unter welchem Techniker ein "Q" hatte. Wann den "Stern" gemacht ... :!: :FFTeufel:

Bei der MiG-29 wäre das aufgrund des kurzen Einsatzzeitraums wohl möglich .... ich weiß von der
745
179
607
785
 

n/a

Guest
Aus dem Heft Luftwaffe Fulcrums (AirDOC): Die 699, 676, 615, 677. Genaue Zeiträume stehen nicht dabei.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Damit hätten 8 von 24 Maschinen das "Q" gehabt ... recht viel, aber nicht unrealistisch.
 

n/a

Guest
Du bist da glaube ich eher in der Materie drin — welche Voraussetzungen mussten denn für das "Q" erfüllt werden? :?!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Kleine Ergänzung. Hab mir mal die Mühe gemacht und das DHS-Heft durchgeblättert. Es kommen noch 604, 670 und 693 zu den "Q"ualitäts-Flugzeugen hinzu.
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
hey, danke erstmal für die fixe antwort...
naja wann der eine stern (mehr wird wohl keine 29er gehabt haben) dazukam, ist ja wurscht:D - momentan interessiert mich erstmal nur, welche der diven einen hatte und welche nicht... (noch ist meine mig nicht lackiert und keine decals ausgesucht bzw. nummer festgelegt, ich wollte aber eine art "kleines highlight" drauf haben, d.h. entweder das staffelabzeichen der 604 oder eben ein Q (die 604 selbst hatte ja leider keins):cool:

jetzt wo du's sagst... - eine 21er steht auch noch auf dem plan - aber ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen:engel:
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Kleine Ergänzung. Hab mir mal die Mühe gemacht und das DHS-Heft durchgeblättert. Es kommen noch 604, 670 und 693 zu den "Q"ualitäts-Flugzeugen hinzu.
die 604???
das wäre natürlich nicht schlecht... - die hatte ich anvisiert... - ich hatte nur bislang leider kein foto gefunden, wo die das gute stück (schon) trug - daher meine vermutung sie gehöre nicht dazu...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Tatsächlich, die 604, DHS-Heft "MiG-29", S. 114 oben ... ziemlich nahe an der Kabine angebracht :!:

Im o.g. Heft habe ich aber irgendwie die 693 übersehen :?! :red:

Allerdings, 11 von 24 Flugzeugen .... waren wir wirklich so gut?! Was mich zur Frage bringt, wann wurde das letzte "Q" vergeben?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Allerdings, 11 von 24 Flugzeugen .... waren wir wirklich so gut?! Was mich zur Frage bringt, wann wurde das letzte "Q" vergeben?

Ihr wart nicht so gut:D:D:D Ihr hattet nur glück daß ihr fast neue Flugzeuge hattet und dazu noch jede mögliche und unmögliche Aufmerksamkeit auf euch lag.:TD::TD::TD:
Mancher der Techniker die´n Q mit der 29 machen konnten, hätten es mit ihrer vorher gehabten 21 nie und nimmer erhalten:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:.


Wir in der 3. Staffel wurden von diesem Q-wahn wenigstens ab ende 88 verschont.:TD: Auch dank euch in der 1. und 2. Staffel.:D:D:D
 

Reinhard

Guest
Sie hatten mit der kurzen Einsatzdauer doppelt Glück.Das "Q" konnte nämlich auch aberkannt werden und mußte dann wieder runter vom Flugzeug.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wir in der 3. Staffel wurden von diesem Q-wahn wenigstens ab Ende 88 verschont.:TD:
@ atlantic,

aber die eine oder andere "21" mit Q hatten wird doch auch noch! M.W. hatte die "687" hatte zwar 1990 kein Q, die "779" wohl auch nicht, dafür hatte die "782" Q* und die "784" sogar Q**! Also kann es doch nicht ganz so tragisch gewesen sein.:HOT:

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
@ atlantic,

aber die eine oder andere "21" mit Q hatten wird doch auch noch! M.W. hatte die "687" hatte zwar 1990 kein Q, die "779" wohl auch nicht, dafür hatte die "782" Q* und die "784" sogar Q**! Also kann es doch nicht ganz so tragisch gewesen sein.:HOT:

HR

Du hast ja recht, Ja auch wir hatten noch einige mit Q:TD::TD:, Ich glaub sogar Max ahatte mit der 784 sogar 89 noch mal einen stern mehr gemacht.

Na und die U-´s da gabs ja auch welche mit Q....................:TOP:


Ich wollt doch nur mal ein bischen lästern, weil die jungs heute noch denken das sie die Götter waren, und uns immer in den Schatten drängen.:FFTeufel::FFTeufel:


ups: das war jetzt böse..........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
@
M.W. hatte die "687" hatte zwar 1990 kein Q,

HR

also, die 687 hatte definitiv kein Q, Ich sollte zwar mal eins machen, aber am Termin der Kontrolle durch den LTr. FID war ich dummerweise vom Ing. an die 774 befohlen.
Wobei ich sowieso durchgefallen wäre, da mich der Ltr. FID irgendwie nicht leiden konnte:?!, aber das beruhte auf gegenseitigkeit.:FFTeufel:
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
die 29+23 hatte 1994 noch ein Q
Wie lange wurden denn solche Auszeichnungen nach der Wende noch auf den Maschinen geführt?
War das quasi nur "zufällig", dass man 1994 die noch fand oder war es allgemein legitim sich bei der Bundesluftwaffe mit NVA-Relikten zu zeigen?

Mal eine ganz allgemeine Frage, durften eigentlich Auszeichnungen der NVA nach der Wende an BW-Uniformen getragen werden? Also wurden ja im allgemeinen nicht viele übernommen, wenn ich recht informiert bin - aber war das prinzipiell erlaubt/geduldet oder undenkbar?

Sorry, dass ich frage, aber als 87er Jahrgang hab ich nicht mehr viel von meinem Geburtsland mitgekriegt:engel:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mal eine ganz allgemeine Frage, durften eigentlich Auszeichnungen der NVA nach der Wende an BW-Uniformen getragen werden? Also wurden ja im allgemeinen nicht viele übernommen, wenn ich recht informiert bin - aber war das prinzipiell erlaubt/geduldet oder undenkbar?
@ AlexausLE,

Die Begründung für die Antwort, dass es nicht zulässig ist, findest Du zB. in den Vorbemerkungen Pkt. 5 der nachfolgend verlinkten ZDv:
http://www.geopowers.com/Machte/Deutschland/doc_ger/ZdV_Innere_F_hrung_2008.pdf

HR
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
ah danke... - das beantwortet die Frage, wenn auch gleich es irgendwie widersprüchlich ist, dass man widerum Abzeichen tragen durfte, die ja (wenn auch entnazifiziert) im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg erworben wurden..., denn wenn ich den Text richtig verstehe, (...wird ja quasi neben der NVA auch die Wehrmacht als Teil der "Traditionslinie" abgelehnt) - aber gut, ich geh mal nicht davon aus, dass hier einer des BmV ist, der mir das begründen kann:D
 
Thema:

"Wartungs-Q"

"Wartungs-Q" - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

    F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wartungs-q.57394/

    Oben