Sind die Wirbelschleppen des A380 doch zu groß?

Diskutiere Sind die Wirbelschleppen des A380 doch zu groß? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Quelle Hoppla, da stellt man sich die Frage, ob es in der Praxis zu anderer Art der Ausbreitung von Wirbelschleppen kommen kann, als im Windkanal...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Superjumbo freak mishap forces overhaul

AIRSERVICES Australia changed its procedures for flights at Sydney airport after a turboprop commuter plane was involved in a freak mishap because of wake turbulence from an Airbus A380 superjumbo landing on another runway.
The SAAB 340 was on a 14km final approach for runway 34 right in November last year, the Australian reports.
It was descending through an altitude of about 2400ft when it experienced an uncommanded roll, the nose pitched down and it dropped 300-400ft .
The crew managed to regain control after about 15 seconds when the autopilot disengaged but a passenger suffered minor injuries in the upset.

The incident raised new concerns about the giant jets and the impact on smaller planes flying behind and those landing on nearby runways.
The circumstances are unusual enough that the Australian Transport Safety Bureau yesterday released a report alerting international safety agencies to the problem.
Wake turbulence is caused by vortices - horizontal twisters - generated by an aircraft's wingtips. Bigger planes generally generate bigger vortices and they have been known to upset smaller following planes, and even cause crashes.

The SAAB was not following the A380 but on a different runway 1km to the west.
Quelle

Hoppla, da stellt man sich die Frage, ob es in der Praxis zu anderer Art der Ausbreitung von Wirbelschleppen kommen kann, als im Windkanal oder im Computer berechnet.....
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Kannst Du bitte eine deutsche Zusammenfassung geben. Danke!
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Saab 340 im Anflug auf YSSY/34R, Flughöhe 2400fts, im Endanflug auf die Paralellbahn von 34L , Autopilot eingeschaltet.
Versetzt war eine A 380 im Anflug auf 34L, mit 1000m seitlichem Abstand.
Bei der Saab plötzlich Nase runter (pitch down), starke Rollbewegung bei gleichzeitigem Höhenverlust von etwa 300- 400fts.
Wiedererlangung der kontrolle über das Flugzeug nach etwa 10- 15 Sekunden.
Ein Passagier wurde dabei leicht verletzt.
Deswegen wurden jetzt die Verfahren (nicht näher bezeichnet in obigem Artikel) verändert.
Der zwischenfall ist aber eindeutig auf Wirbelschleppen zurückzuführen, was in dem Artikel explizit erwähnt wird.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich habe dazu mal den Zwischenfallbericht gefunden.

Klick hier!

(Aber nur in Englisch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und bevor man im ersten Beitrag alles ganz groß und Fett schreibt, sollte man zumindest erwähnen, das die ganze Sache am 3. November 2008 passiert ist. Und das ganze wohl nicht wegen dem A380, sondern wegen fehlenden Vorschriften was gleichzeitige Anflüge auf parallelen Bahnen angeht. So ist zumindest meine Interpretation
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Und bevor man im ersten Beitrag alles ganz groß und Fett schreibt, sollte man zumindest erwähnen, das die ganze Sache am 3. November 2008 passiert ist. Und das ganze wohl nicht wegen dem A380, sondern wegen fehlenden Vorschriften was gleichzeitige Anflüge auf parallelen Bahnen angeht. So ist zumindest meine Interpretation
Und bevor man sich wegen zu fetten Buchstaben aufregt ( welche natürlich gerne abgeändert werden, wenn dies gewünscht ist )- es ist offensichtlich, meiner Interpretation nach- sollte man sich fragen, warum kein ähnlicher Vorfall in YSSY publik geworden ist, sondern nur im Zusammenhang mit dem A 380.
Die 747 hat ja auch nicht gerade ne kleine Wirbelschleppenkategorie, und die 340er Saab zählt wahrscheinlich eher nicht zu den Exoten (genausowenig wie die 747) auf dem Flughafen Sydney.
Die Saab 340 steht seit knapp Mitte 80er Jahre im Dienst, und der Jumbo hatte 1971 seinen Erstflug.

Komisch, oder nicht??:?!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Welche Schlüsse ziehst du denn aus dem Unfallbericht?
Wer oder was sagt dir denn das es am A380 gelegen hat und nicht an den äußeren Umständen? Wer sagt dir denn das sich vielleicht nicht an bestehende Vorgaben gehalten wurde.
So wie ich es jetzt auf den ersten Blick lese, ist für mich dies ein entscheidender Satz im Unfallbericht.
The Australian
and International standards for the independent
operation of parallel runways with centreline
spacing of greater than 760 m, did not cater for
the possible lateral drift of wake turbulence due to
high crosswind conditions, and vertically-
staggered approach paths.
Klingt nach einem Fehler in den Forschriften und nicht in dem Flugzeug
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... ob es in der Praxis zu anderer Art der Ausbreitung von Wirbelschleppen kommen kann, als im Windkanal oder im Computer berechnet.....
Meines Wissens halten sich Wirbelschleppen an kein Computer-Modell, können also auch nicht vorhergesagt werden. Gibt es da außer Erfahrungen neuere Erkenntnisse?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Das der A 380 die Wirbelschleppen hervorgerufen hat, geht aus dem Unfallbericht hervor.
Das der Abstand der parallelen bahnen in Sydney bisher immer gereicht hat, ist auf die Tatsache zurückzuführen, daß es bisher noch nicht zu einem gleichen Zwischenfall dieser Art gekommen ist, denn sonst wäre in dem Unfallbericht eine Parallele gezogen worden, und die Weiterführung eines gleichzeitigen Betriebs der beiden Bahnen wohl eher negativ bewertet worden.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob die A 380 nicht in die Kategorie Super, Super fällt, und der Jumbo nicht unter Super, Heavy, was die Wirbelschleppenkategorie angeht.
Hier kann vielleicht ein Insider helfen.
Ich meine aber mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß die A 380 während des route provings das Suffix Super im Funk angehängt bekam.
Yep, ist so:
Interessantes PDF

2. INDICATION OF AIRCRAFT TYPE (PANS-ATM 4.9.2 and Appendix 2)
2.2 For A380-800 aircraft the expression “SUPER” should be included immediately after the
aircraft call sign in the initial radiotelephony contact between such aircraft and ATS units.
Absatz 3 des PDFs ist auch aufschlussreich!

Wenn ich jetzt nach den Regularien im zitierten Pdf gehe, heisst das für mich, daß die Wirbelschleppen des A 380 wohl neu bewertet wurden, dies ist in Australien geschehen, und die Ursachen sind ja in dem Unfallbericht dargelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das kann aber ja alles nicht mit dem Unfall und noch weniger mit der von dir gewählten Thread Überschrift zusammen hängen, denn das von dir verlinkte pdf ist vom Oktober 2006. 2 Jahre vor dem Unfall.
 

n/a

Guest
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob die A 380 nicht in die Kategorie Super, Super fällt, und der Jumbo nicht unter Super, Heavy, was die Wirbelschleppenkategorie angeht.
Hier kann vielleicht ein Insider helfen.
Ich meine aber mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß die A 380 während des route provings das Suffix Super im Funk angehängt bekam.
Die A380 war schon immer Wirbelschleppenkategorie (WSK) Super, auch vor dem Unfall war der 380 das einzige Flugzeug der Welt in dieser Kategorie — sieht man auch daran, dass das ICAO-Dokument von 2006 ist, wie flieger28 bereits gesagt hat. Diese Wirbelschleppenkategorien (Flight plan item type 9) sind auf die MTOM bezogen und wurden mit dem A380 wie folgt geändert:
  1. Light: MTOM ≤ 15,500 lb
  2. Medium: MTOM > 15,500 und < 300,000 lb
  3. Heavy: MTOM ≥ 300,000 lb
  4. Super (J): A380 only
Und ich weiß nicht, ob ich Dich falsch verstehe, aber die Beoing 747 ist ein Flugzeug mit WSK Heavy, nicht "Super heavy" oder so. Deren Wirbelschleppen sind anscheinend nicht so krass, dass es dafür einer extra Kategorie bedurft hätte.

Die Antonov An-225 zum Beispiel fällt nach ICAO und FAA auch in die Kategorie Heavy, man kann nicht vom Flugzeug die Kategorie ableiten, indem man sich die Größe anschaut. Denn die An-225 hat eine MTOM von ca. 1,323,000 lb, der A380-800 "nur" von etwa 1,235,000 lbs. Das hängt von sehr vielen Faktoren am Flugzeug ab — ändere ich beispielsweise das Profil, können die WS stärker oder schwächer werden. Bei der Neuzulassung eines Flugzeuges bzw. einer bestimmten Version muss man daher dann klären, ob Heavy ausreicht oder ob die Wirbelschleppen doch so hoch sind, dass er in die Kategorie Super rutscht — aber nochmal: Es gibt keine gemischten Kategorien wie Super-Heavy oder Super-Super. Nur eine Kategorie wird für einen Flieger vergeben.

Dass die Wirbelschleppen im Anflug der zweiten Bahn waren, hat auch nichts mit Magie zu tun sondern mit reiner Physik. Normalerweise gehen diese Vortexes nach unten und seitlich weg, bei entsprechendem Wetter verlagern diese sich aber. Dafür gibt es auch minimale Abstände, die von den Lotsen eingehalten werden müssen — in diesem Falle war aber irgendein Faktor (ob es der Wind war, kann ich nicht beurteilen) so stark, dass auch die Staffelung nicht gereicht hat, um einen ausreichenden Abstand zu den Wirbelschleppen zu generieren.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich habe dazu mal den Unfallbericht gefunden.
Da es keinen Unfall gab ist es lediglich ein Zwischenfalbericht. Solche Zwischenfallberichte werden weltweit täglich wahrscheinlich zigtausend male erstellt.

sollte man sich fragen, warum kein ähnlicher Vorfall in YSSY publik geworden ist, sondern nur im Zusammenhang mit dem A 380.
Vielleicht weil nicht sämtliche Zwischenfallberichte gelesen werden?

Dass die Wirbelschleppen im Anflug der zweiten Bahn waren, hat auch nichts mit Magie zu tun sondern mit reiner Physik. Normalerweise gehen diese Vortexes nach unten und seitlich weg, bei entsprechendem Wetter verlagern diese sich aber.
Das stimmt genau.

Dafür gibt es auch minimale Abstände, die von den Lotsen eingehalten werden müssen — in diesem Falle war aber irgendein Faktor (ob es der Wind war, kann ich nicht beurteilen) so stark, dass auch die Staffelung nicht gereicht hat, um einen ausreichenden Abstand zu den Wirbelschleppen zu generieren.
Es steht ja sogar im Zwischenfallbericht. Es herrschten 35 Knoten Crosswind von links. Also werden die Wirbelschleppen mit etwas über 18 m/s nach rechts versetzt. Zwischen den beiden Flugzeugen bestand ein seitlicher von knapp 1300 Metern.
Bei 18 m/s dauert es ca. 72 Sekunden, bis die Wirbelschleppen ca. 1300 Meter seitlich versetzt werden.


Und wieviel zeitlicher Abstand bestand zwischen den zwei Luftfahrzeugen? Etwa eine Minute und zwölf Sekunden.
 
Christian Hauser

Christian Hauser

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wien, Österreich
Das stimmt so nicht;...

Es gibt keine gemischten Kategorien wie Super-Heavy oder Super-Super. Nur eine Kategorie wird für einen Flieger vergeben.
Die Boeing 757-200 und 300 sind von ihrem MTOM zwar Medium, aber die Wake-Turbulence Charakteristik entspricht einem Heavy (Tragfläche ähnlich der 767), weshalb die ATC zahlreicher Länder bei einer vorausfliegenden 757 die Wirbelschleppenstaffelung entsprechend einem Heavy anwendet.

Übrigens gelten in den USA und in UK vier Wirbelschleppenkategorien, die viel feiner sind als die der ICAO.

Zum Thema A-380 und An-225: Da die An-225 noch deutlicher schwerer als die A-380 ist, und die Wirbelschleppenkategorien eben am MTOM hängen, MUSS auch die An-225 zur Kategorie SUPER (J) gehören. Da es aber nur EIN Stück gibt, läßt man es eben unter den Tisch fallen.

Ich denke einmal, warum diese Kategorie SUPER (J) immer noch nur in einem ICAO State Letter steht und nicht in der "Bibel - ICAO Doc 4444" (und daher "nur" eine "Empfehlung" ist) hat einen einfachen Grund: Wenn man diese Kategorie schon einführt, bei welchem Gewicht zieht man die Grenze zwischen Heavy (H) und Super (J)? Dazu bräuchte es wieder Studien,für die es aber (noch) keine Studienobjekte gibt.

Außerdem könnte man dann gleich die U.S. und UK Kategorien einführen, die weit mehr Sinn machen. Bloß da machen die anderen Europäer und die Bloßfüßigen rund um den Globus nicht mit, denn letztere sind schon oft mit den jetzigen Procedures überfordert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Die Boeing 757-200 und 300 sind von ihrem MTOM zwar Medium, aber die Wake-Turbulence Charakteristik entspricht einem Heavy (Tragfläche ähnlich der 767), weshalb die ATC zahlreicher Länder bei einer vorausfliegenden 757 die Wirbelschleppenstaffelung entsprechend einem Heavy anwendet.
Das ändert aber nichts daran, dass es keine Mischkategorien gibt. Man überprüft bei einem neuen Flugzeug eben die Wirbelschleppen-Charakteristik und legt die MTOM fest. Wenn man nun feststellt, dass die Schleppen deutlich größer sind, bekommt der Flieger eben die nächsthöhere Kategorie. Die Boeing 757 ist aber das einzige Flugzeug bisher, bei dem eine solche Ausnahme angewendet wurde.
Zum Thema A-380 und An-225: Da die An-225 noch deutlicher schwerer als die A-380 ist, und die Wirbelschleppenkategorien eben am MTOM hängen, MUSS auch die An-225 zur Kategorie SUPER (J) gehören. Da es aber nur EIN Stück gibt, läßt man es eben unter den Tisch fallen.
Siehe oben.

Ich denke einmal, warum diese Kategorie SUPER (J) immer noch nur in einem ICAO State Letter steht und nicht in der "Bibel - ICAO Doc 4444" (und daher "nur" eine "Empfehlung" ist) hat einen einfachen Grund: Wenn man diese Kategorie schon einführt, bei welchem Gewicht zieht man die Grenze zwischen Heavy (H) und Super (J)? […] Außerdem könnte man dann gleich die U.S. und UK Kategorien einführen, die weit mehr Sinn machen.
Fakt ist, dass sich die Kategorie Super schon so weit manifestiert hat, dass auch die FAA dieser Aufteilung gefolgt ist. Schaut man sich an, wie die FAA ihre Wirbelschleppenkategorien festgelegt hat, fällt auf, dass erst einmal eine Kategorie für Flugzeuge leichter als 41,000 lbs geschaffen wurde. Die Untergrenzen für die anderen Kategorien liegen aber nicht wirklich weit auseinander. Wir reden hier von 116 Tonnen statt 136 und in der bei der FAA unterteilten kleinsten Klasse von 19 statt 7 Tonnen, was aber auch Sinn macht.
 
Thema:

Sind die Wirbelschleppen des A380 doch zu groß?

Sind die Wirbelschleppen des A380 doch zu groß? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

      JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:

    Sucheingaben

    wirbelschleppe a380

    ,

    wirbelschleppen a380

    ,

    wirbelschleppe

    ,
    wirbelschleppe antonov
    Oben