Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet???

Diskutiere Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet??? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; HI, ich hab mich mal auf http://mil.bundeswehr-karriere.de/ informiert und bin auf eine Frage gekommen die mir sehr wichtig ist :bei Ausbildung...
1337_alpha

1337_alpha

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
HI,
ich hab mich mal auf http://mil.bundeswehr-karriere.de/ informiert und bin auf eine Frage gekommen die mir sehr wichtig ist :bei Ausbildung der Flugzeugpiloten steht "Die Mindestverpflichtungszeit beträgt in der Regel für alle Bewerberinnen und Bewerber 15 Jahre" ;bei Ausbildung zum Hubschrauberpiloten steht davon nichts ,doch wie ist das nun ???Als Flugzeugpilot dauert die Ausbildung länger als beim Hubschrauber.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Hubschrauberpiloten werden auf 15 Jahre verpflichtet.
Und dass die Ausbildung zum Flugzeugpiloten länger dauert als in der Hubschrauberwelt ist pauschal auch nicht richtig.

Gruss,

Thomas
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Die Verpflichtungszeit macht sich, je nach Muster, auch an der "Restnutzungsdauer" des Offiziers fest.
Diese variiert von 3 - 5 Jahren reine Szandzeit im Regiment / Geschwader.

Der Heeresflieger (ohne Studium) ist immernoch Saz 12
Heeresflieger (mit Studium) - SaZ 15

Luftwaffe (Jet) - BO 41
Luftwaffe (Jet mit Studium) - BS

Wie es bei der Lw mit der Fläche aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Was hast Du denn vor, wenn ich fragen darf?
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Luftwaffe (Jet) - BO 41
Luftwaffe (Jet mit Studium) - BS

Wie es bei der Lw mit der Fläche aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Jets haben auch ne Fläche ;)

Was Du meinst, sind sicher die TraPos. Hier sind es ohne Studium auch 15 Jahre und mit Studium Berufssoldat.
 

LowLevel

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
lunatic asylum
Es gibt aber auch noch Fachdiener (Offz des militärfachlichen Dienstes, oder so ähnlich) die werden nach Ernennung Lt. zum BS geschlagen.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Jets haben auch ne Fläche ;).
Ich weiß :p

Unsere glorreiche Höhrsaaleinteilung damals hieß einfach so.

Da kam Jet, dann ne gaaanze Weile nix ;) und dann kam Fläche und Hub..

Nich ganz korrekt - hast recht! :TOP:
 

n/a

Guest
Mal ein kleines Update, vielleicht interessiert es ja jemanden: Die Verpflichtungszeit hat sich auf 16 Jahre für Transportflugzeugführer ohne Studium erhöht, das ist schon seit 2007 so. Die Dienstzeit wird zunächst auf vier Jahre festgelegt (SaZ 4). Ist die Ausbildung in dieser Zeit nicht beendet, wird die Zeit immer um jeweils ein Jahr verlängert, bis die Ausbildung abgeschlossen ist. Am Ende der Ausbildung wird man dann SaZ 16, die bisherige Dienstzeit wird angerechnet.

Wer jetzt denkt, er könne nach vier Jahren mit abgeschlossener Ausbildung kündigen, liegt leider falsch, man unterschreibt schon bei Einstellung, dass man die 16 Jahre auf jeden Fall dient.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Auch bei den Hubschrauberbesatzungen hat man die Mindestverpflichtungszeit auf 16 Jahre erhöht, zur "Attraktivitätssteigerung".

Die stufenweise Festsetzung gilt analog zu allen anderen.

Gruss,

Thomas
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Auch bei den Hubschrauberbesatzungen hat man die Mindestverpflichtungszeit auf 16 Jahre erhöht, zur "Attraktivitätssteigerung".
Das soll eine Attraktivitätssteigerung sein? Damit man noch schwerer einen fliegenden Job nach der Bw Zeit bekommt...? Ich denke, das es eher ein "Kundenbindungsprogramm" ist :rolleyes:
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Nein, das hat damit nix zu tun....

Man trägt damit nur der Umstellung beim Studium und der weiteren Ausbildung (bei TrOffz ohne Studium) Rechnung....
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Nein, das hat damit nix zu tun....

Man trägt damit nur der Umstellung beim Studium und der weiteren Ausbildung (bei TrOffz ohne Studium) Rechnung....
Kannst Du das mal näher erläutern? Habe ich gar nicht mitbekommen!
 

n/a

Guest
Die Regelstudienzeit hat wohl zu Diplom-Zeiten drei Jahre betragen, mit der Umstellung auf das Bachelor/Master-System sind es nun vier Jahre. Daraus resultiert dann auch die Verlängerung der Verpflichtungszeit auf 16 Jahre. Bei den "normalen" SaZ mit Studium müssten es jetzt 13 Jahre statt bisher 12 sein.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Auch zieht sich die Ausbildung, bedingt durch überall zusammen gestrichene Flugstunden, nicht unwesentlich in die Länge.
Hier wird also der Bund auch ein Interesse daran haben, seine teuer und gut ausgebildeten Leute etwas länger im Verband zu halten.

Thomas
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Die Regelstudienzeit hat wohl zu Diplom-Zeiten drei Jahre betragen, mit der Umstellung auf das Bachelor/Master-System sind es nun vier Jahre. Daraus resultiert dann auch die Verlängerung der Verpflichtungszeit auf 16 Jahre. Bei den "normalen" SaZ mit Studium müssten es jetzt 13 Jahre statt bisher 12 sein.
Sind es. Die werden als SaZ 13 eingestellt.
Ich glaube übrigends nicht, dass Fläche mit Studium automatisch BOA (Berufsoffizieranwärter) ist. Ich kenne 2 Kameraden, die mit mir studieren und auch SaZ 15 sind, mit Jet als Lfz.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Sind es. Die werden als SaZ 13 eingestellt.
Ich glaube übrigends nicht, dass Fläche mit Studium automatisch BOA (Berufsoffizieranwärter) ist. Ich kenne 2 Kameraden, die mit mir studieren und auch SaZ 15 sind, mit Jet als Lfz.
Dass mit Studium auf Jet kein BS unterschrieben werden soll klingt irgendwie außer der Reihe..:confused:

Bisher war es so dass die dann nach erfolgreichem Abschluß Studium und theoretischer Ausbildung in Fürsty ob gewollt oder nicht den BS unterschreiben müssen oder gar nicht erst nach KSPS gehen..
In der 9./Oslw ist nun zwar ein neuer "Chef", aber ob sich daran wirklich was geändert hat bezweifel Ich :FFTeufel:
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Das ist durchaus möglich... macht ja auch irgendwie Sinn :)
 

n/a

Guest
Jetpiloten mit Studium müssen den BS unterschreiben (in der 9./ nach Beendigung aller Lehrgänge, wie Jeti-Lars bereits schrieb), Transportflieger mit Studium bisher nicht. So war es zumindest noch bis August diesen Jahres.
 
Thema:

Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet???

Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet??? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mindestverpflichtungszeit bundeswehr

    ,

    verpflichtungszeit pilot bundeswehr

    ,

    Umstellung saz 12 auf 13

    Oben