@quarter:
Besorg dir mal den damaligen Handbuchteil 10 des Bf 109-Handbuches. Dort geht es um "Beförderung und Bruchbergung" und der Bahntransport ist aufs Viele Grüße
Peter
Tja Peter, was soll ich sagen, mir wurde bereits geholfen!
Komme gerade von einem guten Bekannten wieder der mir in dieser Angelegenheit mehr als detailliert aushelfen konnte!
Habe hier in Kopie Auszüge der L.-Dv. 556/3 für die Bf 109 E liegen.
Im vierten Teilheft werden dort in Wort und Schrift die allgemeinen Richtlinien für die Bruchbergung und deren Abtransport abgehandelt.
Weiterhin wird im fünften Teilheft die Anleitung zur Verpackung für den Eisenbahntransport abgehandelt.
Also soweit ich das bisher überfliegen konnte ist darin alles enthalten was mich interessiert, sogar die Bemaßung der Stützrahmen und die maximal zulässigen Abmaße des Trasportes sind darin enthalten, alles sehr interessant!!
By the way, das was Herpa da herausgebracht hat, hat nicht im geringsten etwas mit den tatsächlichen Verladungen zu tun!
Ein Umstand der m.E. allerdings dem Maßstab und der Herstellung geschuldet ist.
Auch kann ich sagen das sowohl die einachsigen Rungenwagen, als auch die zweiachsigen Transportwaggons als mögliche Lastenträger in Frage kamen.
Richtig ist das es demnach wohl KEINEN speziellen Waggon für den Transport gab, wohl aber genaue Vorschriften wie die zu befördernde Last zu sichern war.
Ist aber schon recht spät das alles einzuscannen und hier einzustellen.
Werde das nach ausgiebigem Studium bei Interesse gerne die nächsten Tage nachholen.
Einstweilen Dank allen die mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen konnten!!