Junkers Ju 88 C-6, Hasegawa 1/72

Diskutiere Junkers Ju 88 C-6, Hasegawa 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Ju 88 C-6 “Atlantik-Zerstörer”, Hasegawa 1/72 Das Thema „Aufklärer“ ist nicht so scharf zu begrenzen wie „Jäger“ oder „Bomber“. In diesem...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ju 88 C-6 “Atlantik-Zerstörer”, Hasegawa 1/72

Das Thema „Aufklärer“ ist nicht so scharf zu begrenzen wie „Jäger“ oder „Bomber“.
In diesem speziellen Fall geht es um „bewaffnete Aufklärung“ über der Biskaya.

Ab 1942 konnten weder das KG 40 mit den Fw 200 Condor, noch die U-Boote der Kriegsmarine praktisch ungestört in und über der Biskaya operieren wie das im Vorjahr noch der Fall gewesen war.

Whitleys, Wellingtons, Halifax und Sunderlands des RAF Coastal Command zwangen die U-Boote immer öfter zur Tauchfahrt während dem Ab- und Rückmarsch zu und von Einsätzen im Atlantik und lieferten sich Gefechte mit den Fw 200 Condors.
Auch Beaufighter des Coastal Command griffen immer öfter mit Erfolg U-Boote und Flugzeuge des KG 40 an und die RAF flog immer öfter Einsätze gegen Flugplätze, Häfen, U-Boot-Stützpunkte und die Kriegsmarine im Gebiet der Kanalküste.

Die U-Boote waren jedoch darauf angewiesen, die Biskaya möglichst in Ueberwasserfahrt rasch durchqueren zu können.

Ab Sommer 1942 wurde deshalb auf Betreiben der Marineleitung das KG 40 um eine V. Gruppe verstärkt und erhielt neu aus Beständen verschiedener Zerstörer-Gruppen sukzessive Ju 88 C „Zerstörer“ für schliesslich drei Staffeln Tagjagd, Begleitschutz und bewaffnete Aufklärung im umkämpften Gebiet.
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
In Modellbauer-Kreisen wurden schon vor über 20 Jahren Hypothesen über die Bemalung dieser Flugzeuge diskutiert.

Es waren keine verlässlichen Angaben greifbar und die wenigen verfügbaren Fotos zeigten verschiedene Tarn-Schemen mit hellen Flecken und Flächen, waren aber natürlich Schwarz/Weiss-Aufnahmen.

Inzwischen sind mehr Unterlagen und Fotos publiziert worden, aber Interpretationen sind immer noch nötig.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Bemalung der präsentierten F8+BX der 13./Kg 40 ist meine Interpretation.

Wer mehr zu den Gründen für diese persönliche Ansicht und Realisation wissen möchte, findet Details und Referenzen dazu in meinem Baubericht auf:
http://www.ipms.at/index.php?option=com_content&task=view&id=282&Itemid=44


Der dort publizierte Beitrag steht unter dem Untertitel:
Das Dilemma zwischen Realität, Authentizität und Interpretation.

Ich bin gespannt auf eventuelle neue Erkenntnisse oder andere Ansichten.
.
.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo popeye,
sieht richtig gut aus deine Ju-88.:TOP::TOP:
Das Tehma Bemalungsvvarianten habe ich schon vor einiger Zeit mit einem Freund ohne konkretes Ergebniss diskutiert.
Ich persönlich würde deiner Wahl zustimmen, wobei die Übertarnung auch im RLM02 statt RLM76 sein könnte.
Gruss Mike
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aufgrund fehlenden Bildmaterials meinerseits kann auch ich deine Version weder bestätigen, noch als falsch erkennen. Abgesehen davon: Tolles Modell, toll gebaut, toll lackiert! :TOP::TOP::TOP: Also ganz wie von dir gewohnt. So oder so ein ganz tolles Modell, wa du da auf die Fahrwerke gestellt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
tolles Modell !!
Gibt es einen Trick ,die Farbränder so auszufransen?
 

Scale72

Guest
Hallo popeye, zu der Thematik des Tarnschemas respektive der Farbwahl kann ich nichts beisteuern und werde mich hüten hier irgendwelche Hypothesen aufzustellen. Ich war weder damals in der Luftwaffe, noch in irgendeiner Weise in die Thematik involviert (wie auch mit 37 Jahren :p ).
Wie schwierig es ist, eine verlässliche Aussage tätigen zu wollen, wenn man nur mehr oder weniger gute Schwarz-Weiss Aufnahmen zur Hand hat, merke ich gerade bei den Recherchen zur Bf-109 K-4 (und die ist sicherlich besser bildlich belegt als eine Ju-88 C)

Daher kann ich nur etwas zu dem Modell sagen. Und dieses gefällt ausgenommen gut. Hervorragend umgesetzt und in Szene gesetzt! :TOP: :TOP:

Vor allem bedenkend, dass es "nur" 1/72 ist...... Ich ziehe den virtuellen Hut! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Kollegen.

@Megamic:
Das als Vorlage dienende Bild aus Kagero Nr. 15, Ju 88 Vol III, Seite 27 zeigt eindeutig die Verwendung von Farbrolle oder breitem “Pinsel” zur Anbringung der hellen Tarnfarbe.
Ich hab einfach versucht, das im Masstab mit einem flachen Pinsel zu replizieren, indem ich mehrmals mit verdünntem RLM 76 (fast trocken) kurze Streifen gemalt habe.
Dabei habe ich versucht, die „Reichweite“ des ausführenden „Malers“ im Massstab 1/72 nachzuempfinden.


@Tim.Meyer:
Das „in Szene gesetzt“ ist noch verbesserungswürdig, aber ich tue mich momentan schwer, ein passendes Poster als Hintergrund für meine neuen Fotos zu finden....



Weshalb ich mich für RLM 76 für die Zusatztarnung entschieden habe:

Helles Grau oder Grau/Blau wurde für das Einsatzgebiet verschiedentlich eingesetzt – z.B. auch bei den Do 217 des KG 40.
Und den vorhandenen Fotos kann man entnehmen, dass die Unterseiten-Farbe (65) eindeutig dunkler war.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Bernd2: in seinem Fall heißt der Trick "Pinsel". Er hat es ja schon beschrieben.

Tolles Modell. Die Farbgebung ist in meinen Augen absolut nachvollziehbar und die Umsetzung spricht für sich.

Interessant finde ich die unterschiedlich geöffneten Kühlerklappen.

Ich würde mich noch über ein paar Detailfotos freuen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@Wolfgang Henrich

.
Danke Wolfgang,

und dein Vermerk zu den Kühlerklappen beweist wieder mal mehr, dass hier im FF genau hingesehen wird. ;)

Mit Detailbildern muss ich vorerst passen und auf später vertrösten – Bastelzimmer vorübergehend besetzt mit längerem Besuch der Jungmannschaft.

Ich versuch inzwischen eine grössere Foto-Basis zu machen und bin auf der Suche nach einem passenden Poster als Hintergrund.

Nachdem ich bisher immer nur auf und vor neutralem Hintergrund fotografierte, hat mich der "sanfte Druck" und die realistischen Rollouts hier im FF zur „Nachbesserung“ bewogen...
.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die JU ist mir fast entgangen, aber ich kenne sie ja schon vom Link her!

Jedenfalls ist das ohne weitere Diskussionen RLM 76, um hier Fakten zu schaffen! ;)

Tolles Modell und ist so erst die 4. Hase Ju 88 die ich gebaut sehe!!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@Friedarrr

Danke - dann werd ich versuchen, bald neue Fotos auf einer neuen Unterlage zu machen, damit die D-5 als Nummer 5 folgen kann.....

und hoffen, dass wir bald die 188 E/D behändigen und folgen lassen können :)

(da würde ich sogar die Valiant wieder liegen lassen...)
.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Sehr schönes Modell, Rolf! Ich denke, ich werde es dieses Jahr noch "live" anschauen können ..... ;)

Gruß
Torsten
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Mist, ich finde nichts zum Meckern.:D Schön geworden, deine Ju 88 C-6.:TOP:
Ansonsten würde ich mich auf eine Ju 188 aus Meisterhand natürlich sehr freuen.

Gruß Peter
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@Torsten

.
wenn ich bis zum 12/13 Juno genügend Post-it Rondellen und Vierecke in der richtigen Farbe machen kann, um die Realität am Heck gesetzeskonform zu gestalten, wären es total 11 Luftwaffe-Aufklärer in Mannheim..... das erste Mal zusammen im Ausgang.

oder soll ich was Anderes einplanen ;) ?

popeye
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.
....oder soll ich was Anderes einplanen ;) ?
popeye
Was Du mitbringen und zeigen möchtest, überlassen wir Dir. Da macht Dir/Euch niemand irgendwelche Vorschriften (außer der Gesetzgeber.... :rolleyes: :TD:)

Gruß
Torsten
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo popeye,
sauber gebautes Modell und die Darstellung nicht gespritzter Farbaufträge/Farbverläufe wirkt gelungen :TOP:
 
Thema:

Junkers Ju 88 C-6, Hasegawa 1/72

Junkers Ju 88 C-6, Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ju 88 c-6 zerstörer

    Oben