B-17 G Tailcode/ Rufkennung?

Diskutiere B-17 G Tailcode/ Rufkennung? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo werte Gemeinde Ich habe die ehrenvolle Aufgabe einen B-17 zu bauen. Zwar liegen mir einieg Details zu Fertigung, Aufrüstung etc. und...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hallo werte Gemeinde

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe einen B-17 zu bauen.
Zwar liegen mir einieg Details zu Fertigung, Aufrüstung etc. und auch Baunummer der Maschine vor, das war´s dann aber auch schon.
Eingesetzt wurde sie bei der 614th BS/ 401 BG und ging am 11.1.44 bei einem Angriff auf Oschersleben verloren.
Der MACR liegt mir nur in Abschrift/ Fragmenten vor und somit fehlt mir neben der Rufkennung auch das Aussehen des Seitenruders.

Wer von Euch kann kir hier evtl. weiterhelfen?

Es dankt und grüßt

Jörg
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
401 BG 614 BS

Die Kennung der 401 BG war das gelbe Band mit dem Buchstaben S in schwarzem Dreieck.
Ab März 1944 waren die B-17 silbern, vorher oliv / grau nach Werksanstrich.
Squadron Code der 614BS war IW.
Links war die Kennung zwischen Maschinengewehrstand und Leitwerkswurzel, rechts war der individuelle Buchstabe an der Leitwerkswurzel , die Geschwaderkennung zwischen Maschinengewehrstand und Flügel.

Auf dem Bild eine namenlose Pfadfindermaschine der 401BG.

Foto Robert Astrella

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
@modelldoc
heißt das , mein Link in #2 ist ein reines Phantasieprodukt ?
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo werte Gemeinde

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe einen B-17 zu bauen.
Zwar liegen mir einieg Details zu Fertigung, Aufrüstung etc. und auch Baunummer der Maschine vor, das war´s dann aber auch schon.
Eingesetzt wurde sie bei der 614th BS/ 401 BG und ging am 11.1.44 bei einem Angriff auf Oschersleben verloren.
Der MACR liegt mir nur in Abschrift/ Fragmenten vor und somit fehlt mir neben der Rufkennung auch das Aussehen des Seitenruders.

Wer von Euch kann kir hier evtl. weiterhelfen?

Es dankt und grüßt

Jörg
Guten Abend Jörg !

Dann teile uns einmal die Baunummer (ich meine die Seriennummer) mit und dann werden wir sicherlich weitersehen.

Gruß

borsto
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Ort und Zeit

@modelldoc
heißt das , mein Link in #2 ist ein reines Phantasieprodukt ?
Bei weitem nicht.
Die Maschine trägt die korrekte Kennung der 615BS - IY.
Der oliv und graue Anstrich weist auf eine Nutzungszeit vor März 1944 hin.

modelldoc
 

Reinhard

Guest
Danke.Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt.Aber bei solchen Zeichnungen weiß man ja nie so genau, woran man ist...also bloß nicht ganz korrekt zugeordnet.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hallo & danke an alle die mir bisher mit ihren sachdienlichen Hinweisen schon sehr viel weiter geholfen haben.

Die Werknummer der B-17 war die 42- 39969
Verlust bei Mission 44 am 11.1.44, Ziel war Oschersleben.
Soweit bekannt wurde die Maschine um 11.30 OZ ca. 30 Meilen vor IP von drei zweimotorigen Maschinen (MACR & diverse Augenzeugenberichte sprechen immer wieder von Ju 88) angegriffen.
In einer Höhe von ca. 20.000 ft wurde Fläche & Triebwerk No. 4 getroffen und nach Benzinaustritt geriet die gesammte Fläche in Brand.
Alle 10 Besatzungsmitglieder sprangen ab und gerieten in Gefangenschaft.
Aufschlag und totaler Ausbrand in der Nähe von Osterode.
Absturzstelle wurde von mir und meinem Bekannten schon mehrfach begangen, erstmalig 2001, und nach diversen Recherchen kam auch der Kontakt mit dem ehemaligen Funker Joeseph Mehalshik zustande.
Mehalshik verstarb vor ein paar Jahren und der Kontakt zu seiner Familie ist leider abgerissen.
Nach meinen Unterlagen und Aussage von Joseph Mehalshik war die Maschine fabrikneu, hatte noch keinen Einsatz geflogen und war der Gruppe erst kurz vorher zugeteilt worden.
Interessant daran ist das bereits diese Maschine Naturmetall gewesen sein könnte, denn sie wurde in einen persönlichen Brief als "flamenew supershiny silverbird" beschrieben.
Für weitere Infos bin ich dankbar und freue mich schon auf weiteren Input.

Es dankt und grüßt Jörg
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Die Angreifer dürften wohl Me 410 gewesen sein (ZG 26?)...
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Interessant daran ist das bereits diese Maschine Naturmetall gewesen sein könnte, denn sie wurde in einen persönlichen Brief als "flamenew supershiny silverbird" beschrieben.
Für weitere Infos bin ich dankbar und freue mich schon auf weiteren Input.
Hallo Jörg,

ein paar Gedanken von mir zum Thema:

Lackierung:
laut Seriennummer sollte es sich um eine B-17G-10-VE handeln. Erst ab dem Produktionsblock G-25 wurden die bei Vega gebauten Maschinen nicht mehr lackiert - zumindest lt. einer Bildunterschrift in einem "in action"-Band zur B-17, ist daher mit etwas Vorsicht zu genießen.

Es gibt eine bekannte Maschine der 612th BG / 401st BG, die "Hell's Angels Out of Chute 13" - auch eine B-17G-10-VE (42-39993). Diese B-17 ist OD/NG lackiert und ist jünger als die 42-39969. Vielleicht ist Deine B-17 doch keine "silberne" B-17 :?!

Waffenstände:
Bei den B-17ern gibt es, ohne brauchbares Fotomaterial, ja immer die Frage nach den Geschützständen: Heckgeschützstand "frühe" Ausführung oder die "späte" Ausführung nachgerüstet? Wangenbewaffnung nachgerüstet? Wahrscheinlich aber eher keine versetzten "Taillen"-Waffenstände.

Hast Du diesbzgl. genug Input?
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Die B-17 s/n 42-39969 (B-17G-10-VE) gehörte zur 401st BG, 614th BS. Die Kennung war IW-K. DasFlugzeug wurde durch deutsche Jäger am 11. 1. 1944 bei Osterode abgeschossen. Alle 10 Besatzungsmitglieder wurden gefangengenommen. MACR # 2508 dokumentiert den Verlust. (Quellen: Heavy Bombers of the Mighty Eight, S. 129; The Mighty Eight Combat Chronology, S. 72. Ich denke, dass diese Angaben schon als gesichert gelten können.

Nun zur Farbgebung. Meinen Unterlagen zufolge hatte der Vega production-batch B-17G-10-VE (42-39958 - 42-40057) noch eine grün/grau Tarn-Lackierung. Das Ganze zog sich bei Vega noch hin bis zu den B-17G-15-VE
(42-97436 - 42-97535). Danach gab es von Vega nur noch B-17 in Naturmetall.

Ob und bei welcher s/n während der Produktion der 99 B-17G-10-VE der Farb-Eimer abgestellt wurde, würde eine neue Erkenntnis bringen.

Alles Gute

borsto
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und vielen Anregeungen.
Da wir/ ich kein Bildmaterial über dieses Flugzeug haben kann ich natürlich nichts 100%iges zum Aussehen und dem Rüstzustand der von mir nachzubauenden B-17 sagen.
Ich muß und werde mich da schon auf sichere Quellen verlassen.
Das es sich bei den Angreifern um Ju-88 handelte habe ich selber von anfang an bezweifelt, da mir persönlich nicht bekannt ist das dieses Muster an Tagangriffen teilgenommen hat.
Die Aussage von Fredo ist da schon plausibler, auch Me 110 kämen in Betracht, wobei Me 410 schon als sehr wahrscheinlich gelten könnte.
Der genaue absturzort ist übrigens Dorste bei Osterode.
Die Reste der B-17 liegen oberhalb des Kalksteinbruchs, eine nicht ungefährliche Gegend da dort der Boden immerwieder zum tTeil sehr tief einbricht wegen des nahen Abbau´s.
Ich werde also mit den bisherigen Infos anfangen und die Maschine in Olive/ Grau Tarnung versehen.
Ich danle für die vielen Tips und wünsche schon mal eine schöne WE

Es grüßt Jörg
 
Thema:

B-17 G Tailcode/ Rufkennung?

B-17 G Tailcode/ Rufkennung? - Ähnliche Themen

  • F-15 Decals Tailcode 'BT' 1:48

    F-15 Decals Tailcode 'BT' 1:48: Hallöchen, kann mir jemand sagen wo ich entsprechende Decals für eine 1:48 Hase F-15C finde??:confused::headscratch: Gruß
  • USAF, EB-66E ohne(!) Tailcode

    USAF, EB-66E ohne(!) Tailcode: Vorhanden ist ein Bausatz mit Decals für eine EB-66 E, S/N 54-510, im Zustand wie beim 363rd TRW, ca. 1966. Von genau diesem Flugzeug gibt's ein...
  • U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc.

    U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc.: nAbend! Mir kam heute beim durchsehen mehrerer threads die Idee, einen nur zum Thema TAILCODES zu eröffnen. Habe im FF auch noch nichts...
  • Tailcode NM im Jahre 1983?

    Tailcode NM im Jahre 1983?: Sorgt die US Navy (wieder einmal) für Verwirrung? Im Superscale-Abziehbilderbogen SS72-402 sind u.a. Decals mit Markierungen für eine A-7E...
  • Tailcode NJ im Trägereinsatz?

    Tailcode NJ im Trägereinsatz?: Vielleicht kann mir jemand helfen? Im Zeitraum 1956/1957 stellte die U.S.Navy die Tailcodes ihrer Trägergeschwader um. Beispielsweise prangte an...
  • Ähnliche Themen

    • F-15 Decals Tailcode 'BT' 1:48

      F-15 Decals Tailcode 'BT' 1:48: Hallöchen, kann mir jemand sagen wo ich entsprechende Decals für eine 1:48 Hase F-15C finde??:confused::headscratch: Gruß
    • USAF, EB-66E ohne(!) Tailcode

      USAF, EB-66E ohne(!) Tailcode: Vorhanden ist ein Bausatz mit Decals für eine EB-66 E, S/N 54-510, im Zustand wie beim 363rd TRW, ca. 1966. Von genau diesem Flugzeug gibt's ein...
    • U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc.

      U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc.: nAbend! Mir kam heute beim durchsehen mehrerer threads die Idee, einen nur zum Thema TAILCODES zu eröffnen. Habe im FF auch noch nichts...
    • Tailcode NM im Jahre 1983?

      Tailcode NM im Jahre 1983?: Sorgt die US Navy (wieder einmal) für Verwirrung? Im Superscale-Abziehbilderbogen SS72-402 sind u.a. Decals mit Markierungen für eine A-7E...
    • Tailcode NJ im Trägereinsatz?

      Tailcode NJ im Trägereinsatz?: Vielleicht kann mir jemand helfen? Im Zeitraum 1956/1957 stellte die U.S.Navy die Tailcodes ihrer Trägergeschwader um. Beispielsweise prangte an...

    Sucheingaben

    heckgeschützstand in flugzeug

    Oben