Bell UH-1Y - Frage zur Modellbezeichnung

Diskutiere Bell UH-1Y - Frage zur Modellbezeichnung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits! Kann mir jemand verlässlich (mit Quellenangabe!) sagen, welche Bell-Herstellerbezeichnung (Model-No., z.B. UH-1H = Model 205)...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hallo allerseits!

Kann mir jemand verlässlich (mit Quellenangabe!) sagen, welche Bell-Herstellerbezeichnung (Model-No., z.B. UH-1H = Model 205) die Bell UH-1Y hat. Ich habe im Internet eine Quelle gefunden - und die gibt "Model 212" an.

Bin für jede qualifizierte Info dankbar.

Gruß,
Thomas
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Müsste wenigstens eine 412 sein, die 212 hat nen Zweiblattrotor, die UH-1Y ist aber vierblättrig...

ich gehe aber nicht davon aus, dass die UH-1Y einfach eine militärische Ableitung der zivilen 412 ist.. das wäre nicht sehr "schlau", da man dann die militärischen "Eigenheiten", welche die Vorgänger ja schon hatten, nue integrieren (und nachweisen) müsste.. vielmehr sind beide vermutlich von den gemeinsamen Vorfahren abgeleitet worden und haben enge Verwandtschaften... ähnlich Homo Sapiens und Neandertaler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die UH-1Y ist ursprünglich ein Umbau der UH-1N (Model 212) gewesen, nachdem das aber zu aufwendig/teuer wurde, entschied man sich seitens USMC für Neubauten. Ich gehe mal davon aus, daß auch diese Neubauten auf dem Papier noch 212er sind. Quelle dafür hab ich aber keine.
Rotorsysteme 412 und UH-1Y/AH-1Z sind jedenfalls deutlich unterschiedlich.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ableitung des Modell 212.

Steht nicht nur unter Wiki, sondern zB auch auf dieser Seite
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Vielen Dank für die Infos bzw. Meinungen.

Die Quelle "Helis.com" hatte ich auch gefunden - habe aber keine Meinung dazu, ob diese auch verlässlich ist.

Weitere Infos/Ideen sind selbstverständlich willkommen...

Schönen Abend,
Thomas
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Die Seite passt. Leider ist sie was die Venom betrifft noch nicht am neuesten Stand, aber wenn du dir die anderen 212-Varianten ansiehst, hast sogar sämtliche Daten über den jeweiligen Heli drin. :TOP:
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Die Seite passt. Leider ist sie was die Venom betrifft noch nicht am neuesten Stand, aber wenn du dir die anderen 212-Varianten ansiehst, hast sogar sämtliche Daten über den jeweiligen Heli drin. :TOP:
Hm... Darüber kann man geteilter Meinung sein. In Teilen ist die Seite wirklich informativ und hin und wieder sieht man auch, dass sich jemand bemüht, die Datenbank auf einem aktuellen Stand zu halten.
Allerdings ist die Seite die deutschen UH-1D/ BO-105 und Alouette Hubschrauber betreffend nicht wiklich verlässlich.
Bezüglich der Bell 212 sind die Angaben überaus fehlerhaft.

Eigentlich schade, da die HP echt potential haben könnte.

Gruß,
ROB
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hallo!

Fall es (noch) jemanden interessiert:

Auf airliners.net wird seit kurzem die UH-1Y Venom als Bell Model 450 bezeichnet.

Falls jemand aus anderer/n Quellen eine Bestätigung hat, würde es mich freuen...

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Bell UH-1Y - Frage zur Modellbezeichnung

Bell UH-1Y - Frage zur Modellbezeichnung - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • Frage zur UH-1"B" (Bell 204)

    Frage zur UH-1"B" (Bell 204): Hallo zusammen, hoffe ich finde hier einen Bell 204 bzw UH-1 Fachmann der sich mit der Version UH-1B/C/M bzw E/L auskennt. In Thailand habe ich...
  • Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar...
  • Frage zur Bell 407 D-HAGK

    Frage zur Bell 407 D-HAGK: Hallo, Weiß jemand für wen die D-HAGK unterwegs ist? Habe im Web nicht viel darüber gefunden. Außer das noch der Name "Karl" seitlich...
  • Fragen zu einer Berechnungstabelle

    Fragen zu einer Berechnungstabelle: Gestern bekam ich eine alte Schreibtafel geschenkt. Diese ist so gemacht, daß auf ihr mit einem Stäbchen geschrieben werden kann und das...
  • Ähnliche Themen

    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
    • Frage zur UH-1"B" (Bell 204)

      Frage zur UH-1"B" (Bell 204): Hallo zusammen, hoffe ich finde hier einen Bell 204 bzw UH-1 Fachmann der sich mit der Version UH-1B/C/M bzw E/L auskennt. In Thailand habe ich...
    • Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

      Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar...
    • Frage zur Bell 407 D-HAGK

      Frage zur Bell 407 D-HAGK: Hallo, Weiß jemand für wen die D-HAGK unterwegs ist? Habe im Web nicht viel darüber gefunden. Außer das noch der Name "Karl" seitlich...
    • Fragen zu einer Berechnungstabelle

      Fragen zu einer Berechnungstabelle: Gestern bekam ich eine alte Schreibtafel geschenkt. Diese ist so gemacht, daß auf ihr mit einem Stäbchen geschrieben werden kann und das...
    Oben