Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :eek: Das Ding ist ja der Knaller! Einfach genial...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.294
Ort
Berlin
:eek: Das Ding ist ja der Knaller! Einfach genial...
 
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Landeplatz der Apollo 11 soll Weltkulturerbe werden

Während man in Washington gerade die Zukunft der bemannten Raumfahrt zu Grabe trägt, putzt man andernorts deren Vergangenheit auf Hochglanz. Der Landeplatz der Apollo 11 wurde nun von State Historical Resources Commission des Staates Kalifornien unter Denkmalschutz gestellt. Die Kampagne, diesen Ort zum UNESCO-Weltkulturerbe erklären zu lassen kann damit weitere Fahrt aufnehmen. Das es dabei aber - anders als auf der Erde - nicht auch um den Schutz der geologischen Umgebung, sondern nur um die Hinterlassenschaften der Astronauten geht, hängt mit dem völkerrechtlichen Sonderstatut des Mondes zusammen, wonach niemand einen Besitzanspruch auf Gebiete außerhalb der Erde erheben kann.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,675018,00.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Weltkulturerbe" klingt immer so toll. Ist das nicht einfach eine Liste bei der UNESCO, in die sich jeder Ort ohne weitere Prüfung eintragen lassen kann?

Man verpflichtet sich damit nur, die eingetragenen Orte möglichst ungestört zu erhalten und kann mit seinem "tollen" Status werben. Falls man den geschützten Ort dann aber nicht so erhält, siehe Köln oder Dresden, kann es mächtig Ärger mit der UNO geben. Schlimmstenfalls fliegt man wieder raus aus der Liste.

Der Mondlandeplatz ist zweifellos historisch bedeutend. Ob der blöde Listeneintrag diesen Wert aber nochmals erhöht?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Wert dieses Titels ist mit Sicherheit zweifelhaft. Er ist mehr ein Appell an alle, denn eine völkerrechtliche Schutzzone. Neben dem abstrakten Schutz der Stätte an sich, geht es wohl auch darum, Probleme wie mit der Schiffswrack-Taucherei zu verhindern. Wracks von Kriegsschiffen sind geschützt, diese dürfen daher nicht ausgebeutet werden, zivile Schiffswracks hingegen sind (fast) ungeschützt. Nachdem ein Unternehmen in Chicago mal verkündet hatte, man wolle einen privat-finanzierten Satelliten auf einem dieser Apollo-Landeplätzen landen zu lassen und Beweisbilder zu machen und vielleicht - sofern man dies technisch und finanziell hinbekommt - sogar ein paar Mitbringsel von dort einzusammeln. Aber von all dem abgesehen, wäre auch der abstrakte Titel etwas wert, um diesen Ort etwas mehr ins Bewußtsein der Menschen zu bringen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Die Idee ist erstmal nicht verkehrt. Man sollte der Landestelle von Apollo 11 und den Geräten schon einen besonderen Status zuweisen. Die historische Bedeutung ist groß, es war nunmal ein Schritt, den die Menschheit gemacht hat.

Im Alleingang wird das aber nicht so gehen. Was heißt in dem Spiegel-Artikel der Begriff "National Historic Landmark" mal konkret übersetzt ?

Interessant dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Eigentumsverh.C3.A4ltnisse
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.610
Ort
Near PTK
Die Idee selber, purer Aktionismus, der nur darueber hinwegtaeuscht, das beschaemenderweise die Rueckkehr zum Mond sowie alle bemanten Projekte gerade von der Obama Administration gekillt werden.
Wer bitte schoen soll denn in den neachten Jahrhunderten den Landeplatz beschaedigen ? Ware schoen, wenn man solche Regelungen wirklich braeuchte, ist aber nicht so.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Hmmm, dann müsste aber jemand das Schild hochbringen, oder? :D
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hmmm, dann müsste aber jemand das Schild hochbringen, oder? :D
Ich denke, dass die UNO mit wenigen hundert Millionen Euro damit die NASA oder Roskosmos beauftragen kann. :FFTeufel: Die landen dann mit gegebener Technik eine Sonde, die die Plakette trägt.

Was den Status als UNESCO-Weltkulturerbe angeht: Ich sehe es als Achtungszeichen, welches in vielerlei Hinsicht etwas bewirkt (und das geht nicht erst mit dem Bewerbungsprozess los, und man kommt nicht mal leicht auf die Bewerberliste, geschweige denn wird man leicht anerkannt. Ich habe mir mal die Liste angeschaut und abgeglichen mit meinem Besuchen in den den Jahren 2008 und 2009:

Naturpark Wattenmeer: Oh ja, unbedingt. Dem Besucher erschliesst es sich nicht automatisch, man muss sich damit beschäftigen. Der Erhalt und die adäquate Weiterentwicklung des (riesigen) Gebietes läuft seit vielen Jahren. Sehenswert!

Runensteine von Jelling: Jo! Wo gibt es solch ein Zeichen der Staatsgründung und deren Fortschreibung (der wir auch noch den Begriff "Bluetooth" verdanken :TD:). Der Erhaltungsaufwand ist aber klein im Vergleich zu anderen Gebieten.

Dresden: Elbflorenz, wiederauferstanden aus Ruinen im wahrsten Sinne des Wortes und mit immensen Aufwand. Dann wollten die Dresdner ihren Verkehrsinfarkt mit einer neuen Brücke entspannen - Status erstmal aberkannt. Ich habe mich an den Elbterassen und in Loschwitz hingestellt und mir die zukünftige Waldschlösschenbrücke ins Bild gedacht: Ich habe die Aberkennung nicht verstanden. Die Mehrkosten für den Tunnel würden dem weiteren Wiederaufbau viel besser zu gute kommen. Das riesige Bauloch (fast zwanzig Jahre alte Investruine) am Wiener Platz empfand ich als schlimmer.

Bernina-Bahn: Sind hier Worte nötig? Traumhaft schön, und Bestand und Weiterentwicklung gehen seit vielen Jahren weitgehend Hand in Hand zum gegenseitigen Nutzen. Einfach nur schön, sehenswert, Weltkulturerbe! (Ich bin Euch hier noch Bilder schuldig, sowas fehlt scheinbar noch im Eisenbahn-Neben-Thread ...)

Wachau, Österreich: Okay, allein das Weingut Johann Donabaum in Laaben bei Spitz ist es wert, aber das ist jetzt natürlich dem persönlichen Weingeschmack geschuldet :red: Wenn man sich hier aber die Geschichte bis zur Erlangung des Status "Weltkulturerbe" durchliest, was alles getan wurde, um die Wachau so zu erhalten, wie sie ist: Bewundernswert. Für mich ist das unter den genannten / besuchten UNESCO-Weltkulturerbestätten jenes, was am meisten kämpfen musste und damit am meisten gewonnen hat.

Innenstadt Wien, Schönbrunn, Innenstadt Salzburg: Selbstredend. Vor allem Salzburg leidet aber am Verkehrsinfarkt - und der Status "UNESCO-Weltkulturerbe" hat damit gar nichts zu tun. Da kommt auch so keiner auf die Idee, eine Schneise durch die Stadt zu schlagen.

Ein bisher nicht bestätigtes "Weltkulturerbe", faktisch vor der Haustür: Herrenchiemsee. Ich hoffe, das kommt auch nicht auf die Liste, bei aller Liebe zu meiner Heimat. Ein Vorgriff eines bayerischen (durchgeknallten) Königs aus dem 19. Jahrhundert auf die heutige Disneyland-"Kultur". Hingegen wäre das Freilichtmuseum Gross-Gmain es wert oder gar die ganze Landschaft und Kultur der Chiemgauer Alpen.

"Tranquility Base" aber: Für die nächsten Jahrzehnte würde bei einer Nennung nicht als Symbolik bleiben. Andererseits: Wäre es das nicht wert?

Bernhard
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Neil Armstrong wird 80

Gratulation.

Auf die leidige Frage im östereichischen TV, ob die Mondlandung nicht doch in Hollywood stattgefunden hat: "Ich war devinitiv da."
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Alles GUTE Mr. Armstrong!:HOT::TD:

Und nicht die Laune von den nervigen Verschwörungstheorien vermiesen lassen ;)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Auf die leidige Frage im östereichischen TV, ob die Mondlandung nicht doch in Hollywood stattgefunden hat: "Ich war devinitiv da."
Ich glaube das waere teuerer geworden als die richtige Mondlandung:FFTeufel:
Herzlichen Glueckwunsch Neil
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Neil Armstrong

Glückwunsch!

Neil Armstrong wird heute 80.
 
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.093
Ort
Schleswig-Holstein
Hab ich auch gerade gelesen, natürlich war die erste Frage im Interview mit Neil: "Sind sie wirklich auf dem Mond gewesen". Antwort: "Definetly, Definetly!" :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Für mich waren Sie Damals ein absoluter Held :TOP: :TOP:

Happy Birthday Mr. Armstrong.

Grüße
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
War es nicht so, dass eigentlich Aldrin als erster den Mond hätte betreten sollen und dann Armstrong auf dem Flug zum Mond seinem Kollegen mitteilte, er habe sich entschlossen als erster den Mond zu betreten. Dies im Wissen, dass er dann überall als der erste Mensch auf dem Mond erwähnt wird. Dabei waren Aldrin und Armstrong gleichzeitig als erste auf dem Mond. Sie wären auch auf dem Mond gewesen, wenn sie das Raumschiff nicht verlassen hätten.

Die Geschichte stört jedenfalls die Einschätzung von Armstrong. Mein Held ist er jedenfalls nicht.

Gruss
Ernst Dietikon
 
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben