MFG 2 - Frage zur Geschichte

Diskutiere MFG 2 - Frage zur Geschichte im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen. Ob ich mit dieser Frage hier richtig bin ? - Mich würden eventuell vorhandene geschichtliche Verbindung des Marine...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo zusammen.

Ob ich mit dieser Frage hier richtig bin ? -

Mich würden eventuell vorhandene geschichtliche Verbindung des
Marine Flieger Geschwader 2 mit Einheit/en der LW oder Marine im zweiten Weltkrieg interessieren.

Konkret: von welcher Einheit (WK II) stammt das MFG 2 ab ?

Da ich über die D Marineflieger praktisch keine Unterlagen habe hoffe ich hier auf einen "Experten"

danke im voraus, popeye
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Es gab doch im 2.WK in Deutschland gar keine Marineflieger. Die Flugzeuge gehörten alle zur Luftwaffe.
Hermann Göring wachte auch mit Argusaugen darüber das keine andere Waffengattung Fluggerät besaß. Zitat " Alles was fliegt gehört mir" oder so ähnlich.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Besten Dank Euch Zwei.

Dass eigentlich alles, was flog dem "Dicken" unterstand, war mir schon bekannt.

Gerade deswegen meine Frage nach irgendwelchen (wenn auch herbeigezogenen) Verbindungen zu den späteren MFG - eventuell auch aufgrund der Basen oder Aufgaben ....

popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Um diese Flugzeuge und Staffelzeichen geht's hier -

Das MFG 2 war zu diesem Zeitpunkt im Rahmen eines Staffelaustausches in Leuchars.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
und da ein Modellbauer die Aufnahmen gemacht hat, natürlich auch noch die andere Seite ...

.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Interessante Fotos! :TOP:

300PE: 300. Periodische Inspektion beim MFG2 am 26. April 1978.

Andere Seite: 75 Flugstunden, Staffelaustausch Bodø / Norwegen Juni 1976

(Zitat: "Hin und wieder braucht man auch mal einen Grund zum Feiern und so erkor man die 75. Flugstunde in Bodø als Grund..." ;))
 
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
.
Natürlich wurden die Starfighters von den Briten mit dem Wappen der gastgebenden Staffel "geschmückt" ....
Tolle Dokumente, aber es ist mir nicht alles klar.
Es gibt eine Ungereimtheit zum Kennzeichen.
Der Titel des Bildes nennt die 23+12. Das wäre die Werksnummer 7195.
(F-104G_23+12_LH_Fin.jpg).
Am Heck steht aber "Marine F-104-6690". Das ist aber die 21+29.

Es wäre gut zu wissen welche F-104 wirklich in Leuchars war.

Hoffentlich geben die Notizen eine Klärung.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Die Bilder sind aus einer privaten Sammlung mit Erlaubnis zur Verwendung hier.

Bei den Bildern handelt es sich nicht zwingend um dasselbe Flugzeug - das ganze MFG 2 war dort im Staffelaustausch.

Genauere Angaben bei Interesse bitte nachfragen über twilight.slides@virgin.net

popeye
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Bei genauem Betrachten fällt auf, das bei der 23 der "Jubipaint" am Tail fehlt. Es werden wohl beide da gewesen sein...
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Moin,

das Einzige, was ich über "Marineflieger" des II. WK weiss, ist dass das Kampfgeschwader 26 einen maritimen Auftrag hatte, es war das einzige Kampfgeschwader für den Torpedoeinsatz. Ich kann hier zur Geschichte des KG 26 das Buch "Achtung Torpedos los!" von Rudi Schmidt empfehlen (keine Werbung). Es ist gespickt mit Statistiken und Tabellen, aber allesamt lesenswert.
Das Wappen mit dem Leitspruch "Vestigium leonis" ist dann Wappen und Leitspruch der ersten Staffel des JG 72 (ehemals JaboG 36) geworden.
Hier gibt es also keine direkte Verbindung zur Marinefliegerei; Da, wie bereits gesagt, Göring alles was fliegt in der Luftwaffe gesammelt hat.

Gruß
Jon
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MFG 2 - Frage zur Geschichte

MFG 2 - Frage zur Geschichte - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Air Festival 2021 Lommis – 75 Jahre MFGT *Fotos*

    Air Festival 2021 Lommis – 75 Jahre MFGT *Fotos*: Das Wetter war Bombe, blauer Himmel und Sonne satt. Zum Event selber kann ich nicht viel sagen, ich habe mich ausserhalb positioniert. Daher...
  • Deci 1988 mit MFG2, gescannte Fotos

    Deci 1988 mit MFG2, gescannte Fotos: Moin Zusammen Durch Zufall habe ich heute einen lange verloren geglaubten Karton gefunden. Da drinnen befanden sich u.a. Fotos von der Verlegung...
  • Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz

    Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz: Servus, Frage an die Kameraden aus dem "Hohen Norden" speziell Nordholz Gab es im Jahre 1999 (10/1999) einen Austausch / Lehrgang zwischen /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mfg 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mfg-2-frage-zur-geschichte.58407/

    Oben