Was ist das Fred?!?

Diskutiere Was ist das Fred?!? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wo ist er bloß hin? Habe in der SuFU nichts gefunden. Also: Was sind das für Klötzchen auf der Tragfläche? Was haben sie für eine Funktion...

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Wo ist er bloß hin? Habe in der SuFU nichts gefunden.

Also: Was sind das für Klötzchen auf der Tragfläche? Was haben sie für eine Funktion?
http://www.airliners.net/photo/British-Airways/Boeing-777-236-ER/1663585/&sid=72dee2736ce6fb8c5f7eb1e87e3958b6

Und kann mir jmd gleich erklären was die 36 bei der 777-236 bedeutet?
Irgendwelche Triebwerksbezeichnungen? Bauangaben? Zeitangaben?

Weitere Beispiele:
A380-842
737-824
A330-243
A340-642
A320-216


Wenn der alte "Was ist das Fred" doch existiert, bitte ich um entschuldigung und um virtuelle Abschiebung:)
 
#
Schau mal hier: Was ist das Fred?!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Und kann mir jmd gleich erklären was die 36 bei der 777-236 bedeutet?
Bei Boeing stehen die letzten zwei Zahlen für den Customer Code. Jeder Kunde hat seinen eigenen.

Beispiele:

36 --> British Airways
30 --> Lufthansa

Bei Airbus stehen die letzen zwei Zahlen für die jeweiligen Triebwerke.

Gruß
Aleks
 

n/a

Guest
Was sind das für Klötzchen auf der Tragfläche? Was haben sie für eine Funktion?
Die sogenannten "Klötzchen" sind meines Wissens Turbulatoren oder auch Vortexgeneratoren. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Strömung um den Flügel:
  • Laminare Strömung, die an der Oberfläche anliegt, kaum Widerstand erzeugt und auch relativ gesehen weniger Energie besitzt als der zweite Typ,
  • sowie Turbulente Strömung. Diese Strömung ist, wie ihr Name schon sagt, turbulent, die Strömung fließt nicht mehr genau vom Beginn der Fläche zum Ende, sondern in unvorhersehbaren Bahnen.
Laminare Strömung kann nur Energie abgeben, sodass sie irgendwann mal keinen Auftrieb mehr erzeugt. Die Turbulente Strömung nimmt sich zusätzliche kinetische Energie aus der freien Strömung, und kann damit auch bei hohen Anstellwinkeln noch Auftrieb produzieren.

Wenn man nun einen Flügel mit einer großen laminar umströmten Fläche hat, verleiht man diesem durch die Vortexgeneratoren mehr Auftrieb in bestimmten Konfigurationen. Dabei nimmt man den zusätzliche Widerstand durch die kleinen Finnen auf dem Flügel in Kauf. Für das Flugzeug auf dem Bild, die Boeing 777, gibt es zwei verschiedene Vortexgeneratoren, zum einen eigens für diesen Typ entwickelte, manche Maschinen fliegen aber auch mit den kleineren VG's der Boeing 737.

Sollte das zu unverständlich gewesen sein oder gar falsch, bitte ich um eine Verbesserung! :)

Hier noch weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbulator
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Laminare Strömung kann nur Energie abgeben, sodass sie irgendwann mal keinen Auftrieb mehr erzeugt. Die Turbulente Strömung nimmt sich zusätzliche kinetische Energie aus der freien Strömung, und kann damit auch bei hohen Anstellwinkeln noch Auftrieb produzieren.
Das Merkmal der turbulenten Strömung ist, dass sie nicht mehr geschichtet (laminar) ist, sondern dass es Wechselwirkungen senkrecht zur Strömungsrichtung gibt. Durch diese Wechselwirkungen wird Luft aus wandfernen Schichten an die Wand heran getragen und kann die Grenzschicht wieder etwas anfachen, deswegen neigen turbulente Strömungen auch weniger zum Abriss
Der Rest ist korrekt, Vortexgeneratoren sollen den Strömungsabriss verhindern
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Danke euch dreien!
 
Thema:

Was ist das Fred?!?

Was ist das Fred?!? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben