1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin

Diskutiere 1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gtuen Morgen liebe Kollegen! Ich fange heute mal damit an, meine Werke, die ich euch bisher vorenthalten habe, rauszorollen....den Start macht...
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Gtuen Morgen liebe Kollegen!

Ich fange heute mal damit an, meine Werke, die ich euch bisher vorenthalten habe, rauszorollen....den Start macht hier mal die Voodoo, ein mächtiger Resin-Klotz aus der Werkstatt von Don Schmenk.
Kurz zum Bausatz: Don Schmenk baut auf der Otaki-Voodoo auf, liefert aber in Vollguss einen Rumpf mit korrigierter Nase und angegossenem 'Canopy'. Das ganze ohne Gravuren, Decals oder Klarsichtteilen. Hardcore-Resinkit, sozusagen :FFTeufel:
Ich begann also damit, das Vollguß Canopy abzutrennen....:cool:
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Als nächstes wurde der Dremel angeschmissen, das Cockpit ausgefräst, Lufteinläufe ebenfalls etc....etc...
Nachdem Sitz, Instrumentenbrett und Konsorten an ihrem Platz waren, wurden die Tragflächen montiert. Die Passung ist bei alledem natürlich 'sub omnibus canonibus', wie der Lateiner sagen würde:TD:
Beim verschleifen der recht groben Oberfläche traten noch so manche 'Käselöcher' auf....aber es ging voran!
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Nach einigen Lagen 3M Surfacer konnte langsam an Lackierung gedacht werden. Zuerst Schwarz grundiert, Glanzlack und dann Alu-Silber aus dem Auto-Airbrushbereich. Nun sieht das ganze aber noch lange nicht nach Metall aus....
Also wurden mit trockenem Pinsel dunklere und hellere Schattierungen aufgetragen, immer in einer 'Bürstrichtung', je nachdem wie Originalfotos eben Frässpuren und Verschmutzungen an der Metallbeplankung zeigten. Auch mattere Panels wurden aufgemalt, um die unterschiedlichen Alu-Legierungen zu imitieren.
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Nun waren natürlich immer noch keine Decals da...:(
Die Microscale Decals für die Voodoo waren nicht mehr herzubekommen, also entschloss ich mich, selbst ans Werk zu gehen. Es wurde Maß genommen, das Profil des Seitenleitwerks sauber abgepaust, Originalfotos studiert, korrekte Schrift-Fonts gesucht und nach 8 Stunden CorelDraw-Orgie kam der erste Testdruck. Die schönen Bunten Streifen an Leitwerk und Tragflächen, sowie die Hoheitszeichen wurden auf weiße Decal-Folie gedruckt, die USAF-Schriftzüge und Stencils auf transparenten Film. Alles per Inkjet und anschließend mit Klarlack versiegelt.
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Am Fahrwerk musste sehr viel gesäubert werden...:eek:
Und natürlich wurden einigen Hydraulikzylinder ergänzt, sowie die Landescheinwerfer....
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Auf der Tragflächenoberseite wurden noch die Grenzschichtzäune ergänzt....aus PS-Käseverpackung, die ist schön dünn :p
Trotz des Maßstabs ein ganz schöner Klopfer:
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Die F-101 ist in jeglicher Hinsicht ein beeindruckendes Fluggerät...da kommt man glatt ins Schwärmen.
Deshalb liegen hier auch noch RF-101C und F-101B als Resinbausätze, die Familie soll die nächsten Monate schließlich noch komplett werden :TOP:
Hier noch ein Größenvergleich mit einer 'Westentaschen-Rakete' :TD:
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Klasse Deine Voodoo, ja eigentlich alle Deine Modelle :TOP:Man muß immer bedenken das es sich hierbei um :!:1:144:!: handelt. Schön wäre hier ein Bildvergleich vom Rohling und dem Endergebnis, kannst Du was nachlegen?
Hut ab, ich weiß wieviel mühe, Zeit und "Nerv" da drin steckt.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-101c Voodoo

Hallo Franz,

Gratulation zu deiner Voodoo - die ist richtig gut geworden. Und Hut ab vor den Decals - eine reife Leistung.

MfG Silverneck
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Danke, Jungs! :red:
Schön wäre hier ein Bildvergleich vom Rohling und dem Endergebnis, kannst Du was nachlegen?
Auh weiha!...Ich habe gerade nachgeguckt, ich habe echt kein einziges Foto während oder vor dem Bau geschossen....:?! :mad:
Aber damit ihr auch das ein bisschen vorstellen könnt, kurz ein Blick auf die nächste Baustelle: T-2 Buckeye von Don Schmenk, so sehen die Dinger aus....:cool:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-101C Voodoo

Danke, Jungs! :red:

Auh weiha!...Ich habe gerade nachgeguckt, ich habe echt kein einziges Foto während oder vor dem Bau geschossen....:?! :mad:
Aber damit ihr auch das ein bisschen vorstellen könnt, kurz ein Blick auf die nächste Baustelle: T-2 Buckeye von Don Schmenk, so sehen die Dinger aus....:cool:
Hi Franz,

von den Dingern hab ich auch noch ein paar rumliegen... Aber bis ich da mal rangehe, wird's wohl noch ne Weile dauern. Da kommen erst noch welche dran, die leichter von der Hand gehen. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Verwirklichung dieser rudimentären Bausätze und bin gespannt, was letztlich daraus wird.

MfG Silverneck
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
hi sen, hi silverneck,

die löchrige oberfläche lässt sich ganz gut mit einem heisswachs-spachtel gerät bearbeiten. mit der methode hab ich gute erfahrungen gemacht.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Danke, Jungs! :red:

Auh weiha!...Ich habe gerade nachgeguckt, ich habe echt kein einziges Foto während oder vor dem Bau geschossen....:?! :mad:
Aber damit ihr auch das ein bisschen vorstellen könnt, kurz ein Blick auf die nächste Baustelle: T-2 Buckeye von Don Schmenk, so sehen die Dinger aus....:cool:

Heilige Sch....

sieht aus wie mein Schokoflieger ...:TD:
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Am Fahrwerk musste sehr viel gesäubert werden...:eek:
Und natürlich wurden einigen Hydraulikzylinder ergänzt, sowie die Landescheinwerfer....
Sonst sieht deine Voodoo sehr hübsch aus. RESPEKT.

Lediglich der linke Zusatztank scheint schief.

Ciao
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
@Sen-Zero:
Eine schöne Voodoo hast Du da gebaut! Klasse! :TOP:

Nun waren natürlich immer noch keine Decals da...:(
Die Microscale Decals für die Voodoo waren nicht mehr herzubekommen [...]
Warum hast Du mich nicht gefragt? ;)
Die Decals sind allerdings aus dem Jahr 1990, also Dein Jahrgang. ;)
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
@Sen-Zero:
Eine schöne Voodoo hast Du da gebaut! Klasse! :TOP:



Warum hast Du mich nicht gefragt? ;)
Die Decals sind allerdings aus dem Jahr 1990, also Dein Jahrgang. ;)
Wenn du diese loswerden möchtest - ich melde auch Interesse an.Was würden diese kosten?

Ciao
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Sonst sieht deine Voodoo sehr hübsch aus. RESPEKT.

Lediglich der linke Zusatztank scheint schief.

Ciao
Nicht nur der Linke! :TD: Der rechte ist genauso 'schief', das kommt aus der Perspektive nicht klar hervor. Das muss aber auch so sein! :TOP:
Die Zusatztanks waren nach innen zueinander geneigt montiert. Ähnlich 'schräge' Tanks sieht man ja heutzutage bei der Superbug ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ganz schick, nur das abgerundete Seitenleitwerk will mir nicht so recht gefallen. Ist das bei Otaki auch schon so, oder hat das der Don beim Abgießen verloren?
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ganz schick, nur das abgerundete Seitenleitwerk will mir nicht so recht gefallen. Ist das bei Otaki auch schon so, oder hat das der Don beim Abgießen verloren?
Da hast du allerdings recht. Das habe ich glatt übersehen....:FFEEK: Bei Gelegenheit wird das noch korrigiert :cool:
Der Fehler stammt noch von Otaki...hat Herr Schmenk wohl auch übersehen:TD:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Unglaublich, das ist wirklich Harcoremodellbau vom feinsten.
:TOP::TOP::TOP::TOP:

Vor allem wenn ich mir die rudimentäre T-2 ansehe - und dann in dem Maßstab :eek:

MfG
thomas
 
Thema:

1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin

1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin - Ähnliche Themen

  • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

    WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
  • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

    McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
  • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

    WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • W2019BB - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

    W2019BB - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin! :cool1 Hier beginne ich nun mit meinem ersten Beitrag zum aktuellen Wettbewerb - ich denke, ich fange 'mal mit dem Schwierigsten an... Wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben