Flugbetrieb in Świdwin

Diskutiere Flugbetrieb in Świdwin im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, es ist schlechtes Wetter, ich habe eine riesige Erkältung - und ich war mit zwei Freunden letzten Mittwoch in Swidwin Su-22...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

es ist schlechtes Wetter, ich habe eine riesige Erkältung - und ich war mit zwei Freunden letzten Mittwoch in Swidwin Su-22 fotografieren.
Świdwin liegt im Nordwesten von Polen, knappe vier Stunden Fahrzeit von Berlin.
Die Stadt hat ca. 15.000 Einwohner, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Świdwin findet man mehr über die Stadt und ihre Geschichte.

Der Militärflugplatz von Swidwin liegt ca. 5 km außerhalb der Stadt, wie man an dem GoogleEarth Bild erkennen kann.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Świdwin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
In der Stadt selber steht am Bahnhof eine Lim-5P, der polnische Nachbau einer MiG-17.

Die Nummer "1976" beinhaltet wahrscheinlich das Jahr der Aufstellung, die wirkliche Nummer ist wohl noch nicht bekannt.
In Polen findet man in vielen Städten solche Monumente, oft bei Schulen, aber auch Verwaltungen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Die Wettervorhersage sagte Ostwind und Sonnenschein voraus.
Keine Ahnung, welcher Teufel uns geritten hatte, daran zu glauben, aber es war anfangs Hochnebel und Südwestwind.
Zu unserer großen Freude standen dennoch acht Su-22 auf der Platte (im Nordosten des Platzes auf dem GoogleEarth Bild zu sehen).
Um 08:20 startete der Wetterflieger, zwischen 08:40 und 09:10 schließlich sechs Su-22.
Diese kehrten nach ca. 70 - 80 min Flugzeit zurück.
Hier landet 3817 nach ihrem Einsatz.

Man kann sehen, dass das Wetter weiterhin recht grau war, so hörten wir die Su-22 eher als das wir sie sahen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Um 10:30 waren die letzten Maschinen gelandet und wir beratschlagten, was wir tun sollten.
Eine Nachfrage in Poznan ergab, dass dort zwar gutes Wetter war, aber auch auf Westwind geflogen wird.
Unsere Alternative war noch Miroslawic, aber dort braucht man Ostwind.
Mit der Lage von Miroslawic zwischen Swidwin und Poznan konnte davon ausgegangen werden, dass dort auch auf Westwind geflogen wird.
Mitten in unsere Diskussionen hörten wir wieder Triebwerksgeräusche

F-16D 4081 aus Poznan machte eine Anflug und verschwand wieder im Hochnebel.
Danach entschieden wir uns für Prinzip Hoffnung - vielleicht wird das Wetter zum Nachmittag besser.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Wie man am zweiten Bild schon erahnen kann - wir hatten das Glück des Tüchtigen.
Um die Mittagszeit rieß der Himmel auf und um 12:40 startete wieder der Wetterflieger.
Der Wetterflieger überprüft das Wetter um den Platz, ob er für die geplanten EInsätze und den Einsatzstatus der Piloten geeignet ist.
Üblicherwiese wird dafür ein Doppelsitzer eingesetzt, heute war es Su-22UM-3K 308

Es war lausig kalt dort oben, aber dieser Anblick wärmte auf jeden Fall auf.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Jetzt begaqnn mit der Rückkehr der sechs Maschinen, die paarweise gestartet waren, eine kleine Show.
Normalerweise erwartet man einen direkten Anflug, aber bei dem Wetter konnte auch ganz anders geflogen werden.
Die letzten zwei Paare kehrten mit einem tiefen Überflug über bzw., nach Aussage meines Freundes, NEBEN den Tower in die Platzrunde zurück.

9409 kommt von der 7.elt, die früher in Powidz stationiert war.
9616 trägt kein Abzeichen, gehört aber wahrscheinlich zur 40.elt, der zweiten Staffel, die hier stationiert ist.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Teilweise lag noch Schnee in den Feldern, wir selber standen auf einem Weg, der vom Dorf Smardzko zum Platz führte.
Er beleuchtete die Maschinen etwas von unten.

Wunderbar, inzwischen gibt es einfach viel zuviel Maschinen, die sich nur durch Grautöne unterscheiden.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Dem zweiten Paar blieb ein wenig Zeit um Anflüge zu üben und so begann eine kleine Show.
Hier dreht 3816 auf den Platz ein.

Natürlich gekroppt, aber man kann nun mal nicht parallel nebenherrennen, um sie immer formatfüllend zu haben.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Die polnischen Su-22 wurden auf NATO Standard gebracht, was man unter anderem an der Anti-Kollisionsleuchte erkennen kann.
Auch ist eine Staffel Su-22 zur NATO als Quick-Reaction-Force abgestellt.
Su-22M-4 3816 der 40.elt beim Eindrehen auf die Bahn.

Aber ihre Zeit geht leider zu Ende.
Das kann man unter anderem daran erkennen, dass zu ELITE dieses Jahr keine Su-22 mehr kommen, sondern F-16.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Bis 14:20 waren alle sechs Su-22 wieder zurück und wir dachten eigentlich, dass es das war.
Aber die Polen hatten noch eine Überraschung für uns.
Zunächst startete um 14:30 noch die Reservemaschine, die bisher auf der Ramp stand.
Außerdem wurde in der Zwischenzeit an drei Maschinen die Zusatztanks entfernt und um 15:00 starteten diese drei noch einmal.
Hier kehrt der "Aussiedler" aus Powidz, die 9409 als Letzte um 15:30 wieder zurück.

"60 lat" wurde anläßlich des 60 jährigen Bestehens der Staffel aufgebracht.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr noch einmal eine Sonderbemalung zum 65 jährigen Bestehen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
So, das war's dann auch schon.
Ein schließlich doch noch toller Tag war fast vorbei.
Als wir noch einmal in der Stadt waren, um die Lim-5P zu fotografieren, wurde die Stadt von einem auch in Swidwin stationierten W-3RL überflogen.

Die sind in ihrem oliven Anstrich wenig fotogen, bei dem Wetter aber kein Problem.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig der Freude, die wir auf diesem Ausflug hatten, herüberbringen.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Großartig die Su-22 sind einfach :HOT: Und dann noch so super fotografiert :TOP:
Gab es denn Probleme eventuell mit der Polizei?
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Großartig die Su-22 sind einfach :HOT: Und dann noch so super fotografiert :TOP:
Gab es denn Probleme eventuell mit der Polizei?
Danke für die Blumen - Wetter, Flieger und Adrenalin machten es einfach :D.
Nein, keine Probleme.
Wir standen allerdings auch nicht direkt am Zaun, der Weg zum Platz hat eine Allee. Natürlich hatten die Bäume keine Blätter, polnische Spotter sagten aber, wenn man sich etwas vom Platz entfernt aufhält und nicht zu lange bleibt, dann sollte es wenig Probleme geben.
Natürlich kann man auch an den Falschen geraten, aber das kann einem in Deutschland oder Frankreich auch passieren.

Grüße Cujo
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
schöner Bericht mit ebenso schönen Bildern, eine Lim-2 steht dort noch als "Torwächter".
In einer pol. Su-22 durfte ich auch schon mal Platz nehmen. :D
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
schöner Bericht mit ebenso schönen Bildern,
eine Lim-2 steht dort noch als "Torwächter".
In einer pol. Su-22 durfte ich auch schon mal Platz nehmen. :D (c) TF-104G
Danke für die Blumen - sieh es als Geburtstagsgeschenk :engel:.
Die haben inzwischen noch mehr Flieger rumstehen, aber wir wollten ja "Aaggschnn" haben.
Apropo, hier ist 3612 am doch recht engen eindrehen.

Wie man sehen kann, ist das Wappen der 40.elt bei dieser Maschine an der Nase.
Tut der Schönheit aber keinen Abbruch :D.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Hallo Cujo,

klasse Bilder!!!:TOP::TD:

"Aber ihre Zeit geht leider zu Ende.
Das kann man unter anderem daran erkennen, dass zu ELITE dieses Jahr keine Su-22 mehr kommen, sondern F-16. "

Auch...

Aber der Hauptgrund ist dass die 10.elt auf der F-16 innerhalb der nächsten Jahre als "allround" Staffel einsatzklar werden soll, deswegen sieht man sie zur zeit auch oft auf Übungen und beim TLP...

ich hätte aber auch lieber nochmal die Sus, ich glaub da sind wir uns einig...:FFTeufel:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo Cujo, klasse Bilder!!!:TOP::TD:
...
Aber der Hauptgrund ist dass die 10.elt auf der F-16 innerhalb der nächsten Jahre als "allround" Staffel einsatzklar werden soll, deswegen sieht man sie zur zeit auch oft auf Übungen und beim TLP...
ja, schon. Zum Frisian Flag kommen sie auch noch.
Man sieht es auch daran, dass die Piloten in der F-16 bis zu 160 Stunden haben, während die Su-22 Piloten bloß 70 Stunden im Jahr haben.
Das macht eine Reise zu ihren Plätzen ja so zu einem Glücksspiel - man weiß erst vor Ort, ob sie tatsächlich auch fliegen.

Grüße Cujo
 
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
Toller Bericht mit entspr. Bildern, CUJO!:TOP: Danke fürs zeigen.:TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Świdwin

Flugbetrieb in Świdwin - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb Swidwin

    Flugbetrieb Swidwin: hier ein überblick von heute sehr grau lastig Geflogen sind in grau : 8205, 8309, 3816, 8101, 3304 sowie UB 308. in Grün waren noch 3612 und UB...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    swidwin

    Oben