Frage zu Azoren / Lajes Field

Diskutiere Frage zu Azoren / Lajes Field im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, beim durchstöbern der Bilder auf airliners.net stieß ich gerade auf folgendes Bild...

Pixelmonster

Sportflieger
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Hallo,

beim durchstöbern der Bilder auf airliners.net stieß ich gerade auf folgendes Bild:

http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Boeing-737-86J/1666102/L/&sid=0bac4a866e386d0dfcddc4a89b3db93f

Das Bild ist nicht das was mir auffiel, sondern vielmehr der Kommentar des Fotografen, der Flieger habe vor der Landung einen Notfall melden müssen.
Meine Frage ist nun, müssen zivile Maschinen, die nicht auf dem Flugplan stehen vorher einen Notfall melden, damit sie auf dem Militärstützpunkt landen dürfen? Gibt es da große Einschränkungen?

lg Pixel
 
bugsbunny

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Hallo,

beim durchstöbern der Bilder auf airliners.net stieß ich gerade auf folgendes Bild:

http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Boeing-737-86J/1666102/L/&sid=0bac4a866e386d0dfcddc4a89b3db93f

Das Bild ist nicht das was mir auffiel, sondern vielmehr der Kommentar des Fotografen, der Flieger habe vor der Landung einen Notfall melden müssen.
Meine Frage ist nun, müssen zivile Maschinen, die nicht auf dem Flugplan stehen vorher einen Notfall melden, damit sie auf dem Militärstützpunkt landen dürfen? Gibt es da große Einschränkungen?

lg Pixel
Nunja ist ja immerhin ein Militärflugplatz, da kann nicht einfach jeder "hins und kuns" landen wie er möchte. Dafür gibt es zivil Flugplätze.
 

n/a

Guest
Ich kann mit Sicherheit nur für die USA sprechen, aber das wird in anderen Ländern nicht viel anders sein: Auf einem Militärflugplatz dürfen Zivilflugzeuge nur landen, wenn sie entweder
  1. einen Notfall haben oder
  2. die Landung mit dem Verantwortlichen des Stützpunktes (z.B. Wing Commander, also ein Colonel oder gar General) abgesprochen und genehmigt ist.
Beispiel aus der Praxis: Die USAF betreibt in Luke AFB, Glendale, die größte F-16-Schule der Welt. Für Schießflüge fliegen die Flugzeuge in den Süden auf die Barry-M.-Goldwater-Range. Sollten sie ein Problem haben, können sie auf dem Gila Bend AF Auxiliary Field (KGBN) landen. Dazu steht aber in der (zivilen) Karte ausdrücklich:
CAUTION
MILITARY AND EMERGENCY AIRCRAFT ONLY
Eine Landung aus spontaner Lust auf einem solchen (Militär-)Flugplatz ist also nicht möglich, die einzelnen Teilstreitkräfte in den USA (Air Force, Navy etc.) haben auch unterschiedliche Art und Weisen, wie eine Landung zu beantragen ist. Und wenn man eben nicht in Ponta Delgada landen kann sondern ausweichen muss, dann erklärt man spätestens, wenn man keinen Sprit mehr hat einen Notfall und wird dann auch landen dürfen. Was aber nicht heißt, einfach so lange zu warten, bis es soweit ist, weil man da landen möchte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelmonster

Sportflieger
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Danke für die Antworten, das klingt plausibel. :)
Dass man natürlich einfach Sprit verbrennen kann bis es ein Notfall ist hab ich auch nicht bedacht, dann kann man den Flughafen natürlich auch als Ausweichflugplatz einplanen.

Was aber nicht heißt, einfach so lange zu warten, bis es soweit ist, weil man da landen möchte!
Da werden vermutlich Nachforschungen angestellt inwiefern es wirklich ein Notfall war, oder ob dieser bewusst herbeigeführt wurde? ;)
 

n/a

Guest
Ja, genau so habe ich das gemeint, zumindest könnte ich es mir vorstellen. Wobei das bei einem Flugzeug von AirBerlin oder einer anderen Fluggesellschaft eigentlich nicht nötig ist, weil die wohl kaum mit Absicht auf einem so weit entfernten Flugplatz landen werden.
 
Lancer512

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Nunja ist ja immerhin ein Militärflugplatz, da kann nicht einfach jeder "hins und kuns" landen wie er möchte. Dafür gibt es zivil Flugplätze.
Lajes (LPLA) ist kein rein militärischer Flughafen. Die haben auch ein ziviles Terminal. SATA International z.B. fliegt von dort aus.
 
Balu der Bär

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Man kann in Deutschland beipielsweise als Privatflieger auf jedem Militärplatz landen, PPR Verfahren.......wenn keine Übung oder dergleichen ist, ist es sehr interessant auf nem Militärplatz zu landen....
 
cool

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Dass man natürlich einfach Sprit verbrennen kann bis es ein Notfall ist hab ich auch nicht bedacht, dann kann man den Flughafen natürlich auch als Ausweichflugplatz einplanen.
Möglich ja, billig nein :FFTeufel:
 
RetiredF4

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Man kann in Deutschland beipielsweise als Privatflieger auf jedem Militärplatz landen, PPR Verfahren.......wenn keine Übung oder dergleichen ist, ist es sehr interessant auf nem Militärplatz zu landen....
Das hat mit PPR rein gar nichts zu tun, auch wenn das übersetzt ("Erlaubnis erforderlich") heißt. Auf einem Militärplatz mit PPR muss auch ein Militärflieger zuerst die Erlaubnis einholen, wogegen er diese bei einem Militärplatz ohne PPR nicht benötigt. Die Einschränkung PPR gilt also für alle Flugzeuge die nicht auf diesem Platz beheimatet sind, die Erlaubnis wird von der Flugleitung erteilt.

Ein Militärflugplatz kann auch nicht einfach so als Ausweichplatz eingeplant werden, auch dafür ist zuvor die Erlaubnis erforderlich.

Man kann auch als Zivilflieger auf einem Militärplatz landen, wenn, wie bereits weiter oben angeführt, der zuständige Platzkommandant (nicht die Flugleitung) seine Zustimmung erteilt hat.

franzl
 
mike november

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In der regel ohne vorherige Anfrage kann man auf den meisten deutschen Militärplätzen jedoch "Prctice Approaches" machen, Übungsanflüge also. Da die militärischen Controller auch ihre Mindestanzahl von Runs haben müssen, geht da auch durchaus mal ein Practice GCA mit ner Pa-28.... Einfach mal reinrufen!
 
Balu der Bär

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Das hat mit PPR rein gar nichts zu tun, auch wenn das übersetzt ("Erlaubnis erforderlich") heißt. Auf einem Militärplatz mit PPR muss auch ein Militärflieger zuerst die Erlaubnis einholen, wogegen er diese bei einem Militärplatz ohne PPR nicht benötigt. Die Einschränkung PPR gilt also für alle Flugzeuge die nicht auf diesem Platz beheimatet sind, die Erlaubnis wird von der Flugleitung erteilt.

Ein Militärflugplatz kann auch nicht einfach so als Ausweichplatz eingeplant werden, auch dafür ist zuvor die Erlaubnis erforderlich.

Man kann auch als Zivilflieger auf einem Militärplatz landen, wenn, wie bereits weiter oben angeführt, der zuständige Platzkommandant (nicht die Flugleitung) seine Zustimmung erteilt hat.

franzl
Das ist die ausführlichste Antwort!:TOP:
 
Carlos G.

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Hallo,

beim durchstöbern der Bilder auf airliners.net stieß ich gerade auf folgendes Bild:

http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Boeing-737-86J/1666102/L/&sid=0bac4a866e386d0dfcddc4a89b3db93f

Das Bild ist nicht das was mir auffiel, sondern vielmehr der Kommentar des Fotografen, der Flieger habe vor der Landung einen Notfall melden müssen.
Meine Frage ist nun, müssen zivile Maschinen, die nicht auf dem Flugplan stehen vorher einen Notfall melden, damit sie auf dem Militärstützpunkt landen dürfen? Gibt es da große Einschränkungen?

lg Pixel
USAF is tenant agcy; ICAO pro in effect. All DoD aircrews must ctc PMSV 284.425 prior to commencing apch or dep to obtain USAF wx warnings/watches/advsy which are not provided by ATIS or ATC.
http://worldaerodata.com/wad.cgi?id=PO05955

Über genannte Frequenz muss mit der USAF Kontakt aufgenommen werden, um Details zu erfahren die über ATIS oder ATC nicht gegeben werden, aber dass man einen Notfall melden muss um Landeerlaubnis zu bekommen halte ich für fragwürdig. Das wäre ja Vortäuschen eines Notfalls, ist das nicht strafbar?
 
easaman

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Lajes (LPLA) ist kein rein militärischer Flughafen

Lajes (LPLA) ist kein rein militärischer Flughafen. Die haben auch ein ziviles Terminal. SATA International z.B. fliegt von dort aus.
Stimmt! In den letzten Tagen von Pan Am hatten wir dort einen A310 mit Motorwechsel. Wir sind mit TAP über Lissabon nach LPLA geflogen.
Die 747, welche die über 200 Passagiere dort abholen wollte hatte einige Vögel bei der Landung im dritten Motor eingefangen.
Nun waren plötzlich 400 Passagiere in dem kleinen Terminal. :mad:
Dank der Airbase, die sehr gutes Werkzeug und einen guten Sheetmetal-Shop hatte, konnte die 747 noch am selben Tag wieder fliegen....:TOP:
Gruß easaman
 
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