'Sporn' an Stiefeln von Starfighterpiloten - für was ?

Diskutiere 'Sporn' an Stiefeln von Starfighterpiloten - für was ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der gestrigen Sendung auf Arte ist mir eine Art 'Sporn' aus Metall an den Stiefeln eines deutschen F-104 Piloten aufgefallen. Für was war der...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Bei der gestrigen Sendung auf Arte ist mir eine Art 'Sporn' aus Metall an den Stiefeln eines deutschen F-104 Piloten aufgefallen. Für was war der gut ?
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
In sie wurden Seile vom Schleudersitz eingeklinkt.
Im Falle eines Ausschusses wurden damit die Beine des Piloten zurückgezogen.
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Zum einhaken in die Halter am Schleudersitz.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Huiii, die Polizei hätte euch nicht blitzen können so schnell seid ihr beiden ... Danke für die Aufklärung :TOP:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die Dinger gab es wohl nur in den ersten Jahren der Starfighterfliegerei,
als noch der alte Lookheed C-2 Sitz eingebaut war.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
C-2

Diese Sporen gabs, wie bereits geschrieben, nur am C-2 Schleudersitz.
Ab 1968 hat man auf Martin Baker GQ7 umgerüstet.Bei diesen Sitzen gab es und gibt es auch heute noch Beinmanschetten.2 Stück für jedes Bein.Die hat man sich um das Bein geschnallt, die Beinrückholgurte des Sitzes eingeschlauft und das Ende des Gurtes wieder am Sitz befestigt.
Beim Ausschuss werden die Beine dann an den Sitz heran gezogen wenn er sich aus dem Cockpit bewegt.
Ähnliches gibt es auch als Armfesselung beim MK10 des Tornado.

Das Bild ist leider etwas unscharf. In den roten Kreisen sieht man die Beinmanschetten und de Stelle wo sie wieder an Sitz befestigt werden.

Gruß done_deal
 
Anhang anzeigen
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Diese Sporen gabs, wie bereits geschrieben, nur am C-2 Schleudersitz.
Ab 1968 hat man auf Martin Baker GQ7 umgerüstet.Bei diesen Sitzen gab es und gibt es auch heute noch Beinmanschetten.2 Stück für jedes Bein.Die hat man sich um das Bein geschnallt, die Beinrückholgurte des Sitzes eingeschlauft und das Ende des Gurtes wieder am Sitz befestigt.
............Gruß done_deal
Die Anschnallprozedur wäre dann doch zu aufwendig gewesen und die Pilots hätten gar nicht gewußt, wie sie die Gurte am Sitz einschlaufen sollten:confused:

Man hat einfach die Schlaufe, die um das Bein gelegt wurde, am Schnellverschluß geöffnet, umgelegt und wieder zusammen gestöpselt. Dann noch am losen Ende gespannt und das wars dann. Jetzt muß ich noch anfügen, zumindest bei den F-4 Sitzen war das so.

franzl
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Die Anschnallprozedur wäre dann doch zu aufwendig gewesen und die Pilots hätten gar nicht gewußt, wie sie die Gurte am Sitz einschlaufen sollten:confused:

Man hat einfach die Schlaufe, die um das Bein gelegt wurde, am Schnellverschluß geöffnet, umgelegt und wieder zusammen gestöpselt. Dann noch am losen Ende gespannt und das wars dann. Jetzt muß ich noch anfügen, zumindest bei den F-4 Sitzen war das so.

franzl
Naja wer so ein Flugzeug fliegen kann, der sollte sowas doch ohne Probleme hinkriegen oder nicht?
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Naja wer so ein Flugzeug fliegen kann, der sollte sowas doch ohne Probleme hinkriegen oder nicht?

Ich lass mir das gerne vorführen im engen Cockpit sitzend, mit Schwimmweste an, eventuell Kälteschutzanzug.......

Da bückst Du dich wie ein alter Opa. Und da willst du nicht zwischen den eigenen Beinen rum fummeln.

Die Pfeile zeigen auf den Öffnungsmechanismus der Beingurte.

franzl
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Anlegen der Beingurte

Also ich kenne es vom Tornado das die Piloten die Beinmanschetten vor dem einsteigen anlegen.Von der Wartungscrew auf der Treppe bereitgelegt, umschnallen, festziehen und dann ins Cockpit.Dort wurden die Gurte vom Sitz dann vom Kutscher durchgeschlauft. Bei den Armgurten und dem Gurtzeug selbst gibts dann immer Hilfe vom Wart.
Ob das jetzt bei der 104 auch so war weis ich nicht.Ich geh mal davon aus aber wenn ich falsch bin berichtigt mich.

Gruß
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Hi

Beim Alpha-Jet wurde es genauso praktiziert wie von Franzl bei der F-4 beschrieben:

Die beiden Beinmanschetten hingen geschlossen über dem Steuerknüppel (dann muss man sich nicht bis auf den Boden bücken, was ohnehin nicht möglich wäre -> Frankenstein lässt grüssen:FFTeufel:), man setzte sich und öffnete als erstes die Schnellverschlüsse der Manschetten, schnallte eine ums linke und eine ums rechte Bein (wie gesagt: Nur eine pro Bein im Gegensatz zur F-4 und F-104) unterhalb des Knies und fertig war die Anschnallprozedur für die Beine.
Armfesselung gabs (bzw. gibt) es nur m.W. beim C2 und beim Mk.10 im Tornado.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Haben sich die Lockheed-Sitze nicht nach unten rausgeschossen?
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Nur die USA Version in der Erprobungsphase (mit Schleudersitz C1).
Die deutschen 104s waren ab Beginn für Ausschuss nach oben vorgesehen (wg. Tiefflug) - daher Schleudersitz C2.
Der ab 1967 eingesetzte GQ-7A natürlich auch - dann sogar mit echter zero/zero Fähigkeit...

Gruss aus ETSF
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Um die Sache mal ein wenig zu (er-)klären: :engel:
Dieser von Grimmi erwähnte Sporn war eine Art Fersenschuh. Ein ganz einfaches Blechteil das man sich mit zwei Bändern an den Schuh geschnallt hat. An diesem Sporn war hinten eine Art Hohl-Kugel, Durchmesser ca. 3cm. Diese Hohlkugel wurde an der entspechenden Aufnahme in den C-2 eingeklinkt, ähnlich einer Anhängerkupplung.
Im folgenden Bild seht ihr das Gegenstück an einem alten C-2 Sitz.
 
Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Hat das nicht irgenwie bei der Bedienung des Seitenruders gestört? Ich meine, wenn die Füße annähernd aufrecht in den Pedalen stehen, dann muss man ja immer auf der `"Anhängerkupplung" balancieren.
 
Thema:

'Sporn' an Stiefeln von Starfighterpiloten - für was ?

Sucheingaben

würden uns gurt um die beine geschnallt bei schwimmweste

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/sporn-an-stiefeln-von-starfighterpiloten-fuer-was.59559/

Oben