Flugpionier

Diskutiere Flugpionier im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Tag allerseits Das vorgestellte Photo ist aus einem Nachlass, den ich die Tage erworben habe. Leider ist das Photo rückseitig nicht...

Taube

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Guten Tag allerseits

Das vorgestellte Photo ist aus einem Nachlass, den ich die Tage erworben habe.
Leider ist das Photo rückseitig nicht beschriftet.
Die Aufnahme würde ich um 1908 datieren.
Die Handpumpe ist wohl zum Druck erzeugen im Torpedotank- der Vorlauf zum Motor, durch einen Benzinhahn zu schliessen.
Weiter vermute ich einen DZM, über Welle angetrieben.
Der Gashebel könnte rechts am Knie sein.
Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten, bzgl. Modell und Name des Piloten.

Grüsse
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugpionier. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Hallo,

woher stammt der Nachlass?

wie kommst du auf 1908?

was steht auf dem Stempel rechts unten?

Grüsse,
Dirk
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Also,

ich meine es könnte eine Fokker Spinne sein, Antony Fokker am Steuer......
Dürfte 1911 in Berlin Johannisthal sein.

Grüsse,
Dirk
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Dirk,
Fokker Spinne dürfte stimmen, die nach oben gepfeilten Tragflächen sind schon ziemlich charakteristisch für diesen Flieger.
Was mich ein wenig stört ist die Anordnung des Tanks, diese habe ich so noch nicht gesehen. Aber damals wurde ja auch viel experimentiert.

Beste Grüße,
Robert
 

Taube

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Guten Morgen
und besten Dank für Eure Antworten.
Der Photonachlass war in einem Feldpostpäckchen aus dem 1. WK.
Erworben habe ich ihn vom Haushaltsauflöser, er legt mir alles beiseite was in meine Sammlung passt.
Die Prägung im Karton lautet: FR Heuschkel Schwerin M.
Ich habe jetzt erstmal genug Informationen zum recherchieren.

Grüsse von Henrik
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
FR Heuschkel Schwerin M.

Fr(itz) Heuschkel Schwerin M(ecklenburg) und die Fokker-Werke in Schwerin-Görris waren im gleichen Ort. Könnte sich also, da sich um eine frühe Fokker-Maschine handelt um so eine Art "Gedenkedition" oder um eine Karte aus einer Serie handeln.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Im Buch "Phoenix aus der Asche" ist auf Seite 78 das gleiche Foto abgebildet, die Unterschrift lautet: Ernst Ditzuleit 1913 auf einer Fokker Spinne. Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Christian
 

Frank2505

Flugschüler
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Der Mann auf dem Foto ...

... ist mein Opa Ernst Ditzuleit. Er war Alter Adler mit der Flugschein-Nr. 539 und dürfte zu dieser Zeit, als das Foto aufgenommen wurde, als Ingenieur bei den Gebrüdern Lilienthal gearbeitet haben.

Von wem ist denn der Nachlass?
 

n/a

Guest
Komisch die ganze Sache. Ich kenne das "Foto" schon länger und habe es irgendwo schon mal gesehen. :?!
 
Thema:

Flugpionier

Flugpionier - Ähnliche Themen

  • Schicksal der Flugpionierin Amelia Earhart

    Schicksal der Flugpionierin Amelia Earhart: ich weiss nicht ob das schon gepostet wurde. Interressanter Bericht über die 1937 verschwundene Flugpionierin Amelia...
  • Ähnliche Themen

    Oben