Luftbetankungsfähige Flugzeuge

Diskutiere Luftbetankungsfähige Flugzeuge im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Experten, es geht um Flugzeuge die selbst in der Luft betankt werden können, zumindest Kraftstoff mäßig...

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Experten, es geht um Flugzeuge die selbst in der Luft betankt werden können, zumindest Kraftstoff mäßig könnten diese Flugzeuge ja unendlich lange in der Luft bleiben. Nun interessiert mich der begrenzende Faktor, der die Maschinen zwingt zu landen, das bei Jägern und Jagdbombern der begrenzende Faktor der Mensch ist, ist mir soweit klar. Was begrenzt aber bei großen Flugzeugen wie den AWACS, E4 oder der Air Force One (VC-25) die ja die Möglichkeit haben mehrere Besatzungen an Bord zu haben, die maximale Flugzeit?
Gruß tobi
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ölverbrauch der Triebwerke :confused:

nee im Ernst, keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es so ist.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste man da doch mit größeren Öltanks bzw. extra Tanks aus denen dann umgefüllt wird entgegengewirkt werden können?
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl das größte Problem ist, wenn die Sache mit dem Treibstoff geklärt ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Airlinern relativ wenig Öl verbraucht wird. Ich bin kein Experte, aber mehr als 2-4 Liter werden da selten nachgefüllt, und das nur alle paar Langstreckenflüge.

Ich tippe eher, dass der begrenzende Faktor ganz einfach der Sinn ist :D

Aber die Antwort eines "Experten" würde mich natürlich auch interessieren ;)
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich habe mal gelesen, dass die Air Force One bis zu einer Woche in der Luft bleiben kann, aber dann muss sie wieder landen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Experten, es geht um Flugzeuge die selbst in der Luft betankt werden können, zumindest Kraftstoff mäßig könnten diese Flugzeuge ja unendlich lange in der Luft bleiben.

Was begrenzt aber bei großen Flugzeugen wie den AWACS, E4 oder der Air Force One (VC-25) die ja die Möglichkeit haben mehrere Besatzungen an Bord zu haben, die maximale Flugzeit?
Gruß tobi

z.B. ist in der E-3A gar nicht so viel Platz für Zusatzbesatzung ( mehr als doppeltes Personal geht da gar nicht. Und somit hat man dann eben schon mal eine Begrenzung die Flugzeit:TD:
Ausserdem möchtest du "tagelang " auf Mission im Kreis rumfliegen ???:?!:?! ( Piloten ) oder ´nen Bildschirm anglotzen:?! ( Crew )
[ max 24 h sollen aber möglich sein, im E-Fall ]
Ein Grund könnte aber auch eine vollgesch...e Toilette werden:TOP::FFTeufel:, oder das problem der Verpflegung, denn die Küche der AWACS ist gerade so zum Kaffee kochen zu gebrauchen:D:D:D
 

Reinhard

Guest
Die LSK/LV der NVA gingen bei der Beurteilung dieses Problems vom Ölwechsel bei damals E-3A aus. Vollgesch...e fliegende NATO-Toiletten wurden nicht berücksichtigt, weil man dem NVA-Soldaten trotz fehlendem Klopapier die moralische Überlegenheit über den Klassenfeind zubilligte !
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Meines Wissens war früher das Öl ein kritischer Faktor. Bei modernen Flugzeugen ist das weniger ein Problem, weil die Flugzeuge ja lang fliegen bevor "Scheduled Maintenance" fällig wird. Ich denke 24h sind Öl-technisch kein Problem.

Vielleicht hat einer aus der vorne sitzenden Kaste da einen Anhaltswert.
Ich meine ein A320 muss etwa so alle 150FH durch die Line Maintenance, aber ich lasse mich da sehr gerne korrigieren.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
allerdings müsste man da doch mit größeren Öltanks bzw. extra Tanks aus denen dann umgefüllt wird entgegengewirkt werden können?
ersteres kann ich mir fast nicht vorstellen, was nicht heissen muss, dass es sowas nicht gibt. Vorneweg, ich geh jetzt mal von umgebauten Airliner aus.
Das zweite System mit dem umfüllen aus einem Zentraltank gibt es so schon, allerdings nicht bei 747 oder 707 (soweit ich da informiert bin)

Auf der anderen Seite: der tolerierbare Ölverbrauch laut Hersteller wird ohnehin in den seltesten Fällen bis garnie erreicht und beim Militär (Airforce 1 vorneweg) wird da höchstwahrscheinlich mit Argusaugen drauf geachtet.
Wenn da ein Motor aus der Reihe Tanzt, wird er überholt, ansonsten hat RindVieh recht, die Ami-Motoren "begnügen" sich mit 3-4LTR auf 24h Flugzeit, die Engländer brauchen einen Bruchteil davon.
Bei ~16Liter Öl die verbraucht werden dürfen, damit das System immernoch funktioniert (allerdings steigt dann die Belastung des restlichen Öl's)

Ein Problem ist zum Beispiel die dauerhafte Hitzebelastung der Triebwerke.
Würde mich wundern, sobald der Motor thermisch stabil läuft, dürfte es wenig ausmachen, ob der nun 20x12h läuft, oder 240h am Stück, ähnlich wie bei einem warmgefahrenen Motor. Vollgasorgien ausgenommen.

Ich meine ein A320 muss etwa so alle 150FH durch die Line Maintenance, aber ich lasse mich da sehr gerne korrigieren.
Der Meint. Schedule sagt etwas früher, aber das gilt auch nur für Zivilmaschinen, militärische Maschinen muss das nicht zwingend interessieren, was nicht heisst, dass sich da nicht in etwa oder etwas genauer dran gehalten wird.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Mit einem so geringen Ölverbrauch hätte ich nicht gerechnet, dann wird es daran ja wohl kaum liegen. Nur woran dann?
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Meines Wissens war früher das Öl ein kritischer Faktor. Bei modernen Flugzeugen ist das weniger ein Problem, weil die Flugzeuge ja lang fliegen bevor "Scheduled Maintenance" fällig wird. Ich denke 24h sind Öl-technisch kein Problem.

Vielleicht hat einer aus der vorne sitzenden Kaste da einen Anhaltswert.
Ich meine ein A320 muss etwa so alle 150FH durch die Line Maintenance, aber ich lasse mich da sehr gerne korrigieren.
Öl sollte kein Problem sein. Wir hatten mal auf einem Flugzeug einen extra Öltank (etwa 50 Liter) im Rumpf und man konnte von dem aus jedes Triebwerk einzeln im Flug nachfüllen!

Die Stundenkontrolle hängt vom Wartungprogramm ab und wird entsprechend angepasst.
Das kann man so einrichten, dass mehrere Wochen keine größere Wartung nötig ist.

MfG easaman
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich denke auch mal, wenn es sein muss, dass ein Flieger so lang in der Luft bleiben muss, sind Wartungsvorschriften das letzte, das irgend wen interessiert. ;)

Da sind inzwischen schon so viele andere Regeln etc. ausser GEfecht gesetzt, dass es da drauf auch nicht mehr ankommt.
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Ölverbrauch bei Triebwerken

Mit einem so geringen Ölverbrauch hätte ich nicht gerechnet, dann wird es daran ja wohl kaum liegen. Nur woran dann?
Bei manchen A340 brauchst du heute noch einen Kasten Öl bei nach einem Trans-Atlantik-Flug.
Bei den PW 4000 Triebwerken musst du einen Liter alle zwei Wochen (etwa 180 Flugstunden) auffüllen!
Das CF-6 Triebwerk braucht einen Liter nach etwa 10 Stunden!
GE90 und Trent 800 sind ähnlich!
Mfg easaman
 
Thema:

Luftbetankungsfähige Flugzeuge

Luftbetankungsfähige Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air force one flugdauer

    ,

    airforce one flugdauer

    Oben