Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Crashman, zunächst einmal gibt es bzgl. Fähigkeiten und Bewaffnung kaum einen Unterschied zwischen Tr1 Block5 und Tr2 Block8b...

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Mal eine Frage an die Experten bzw. an die die sich dafür halten. Ich lese hier im Forum ab und an, daß einige Nutzerstaaten ihre Tranche 1 Maschinen loswerden wollen, da angeblich die Umrüstung bzw. die Softwareerneuerung auf Tranche 2 zu teuer ist. Nun meine Frage, was ist an der Tranche 2 anders als an der 1. und für mich noch wichtiger warum ist das so kompliziert und wieviele Tranche 1 Maschinen hat eigentlich die Bundeswehr? Als Laie denkt man ja, neue Software rein und dann los. Aber das scheint ja doch um einiges komplizierter. :?! Aber bitte verständlich!
Hallo Crashman,

zunächst einmal gibt es bzgl. Fähigkeiten und Bewaffnung kaum einen Unterschied zwischen Tr1 Block5 und Tr2 Block8b. Entscheidend sind die neuen Prozessoren in den Tr2 Computern. Diese neue Hardware ist nur für die Tr2-Flugzeuge qualifiziert. Würde man diese Computer auf die Tr1 nachrüsten müssten ganz qualifiziert und getestet werden. Das macht die Nachrüstung teuer. Die Softwareerneuerung ist dabei gar kein Problem.

Dilbert
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Landung zweier EF-2000 in Chile

Hallo,

zwei EF-2000 der britischen Streitkräfte die in Falkland stationiert sind, begleitet von einem Luftbetankungflugzeug VC10 Vickers, machten eine "Notlandung" auf dem Flughafen Punta Arenas/Chile wegen sehr schwierigen Wetterbedingungen am Mount Pleasant.

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch Nachmittag und wurde in der chilineschen Presse veröffentlicht und in formellen Ankündigung der Argentinischen Luftwaffe.

Ursache war der intensive Nebel am Mount Pleasant der die Sicht erheblich eingeschränkt hatte. Die Jets kehrten am vollgenden Tag zur Basis zurück.

mercopress

MfG Achill
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hat einer eine Ahnung welcher Eufi das ist? ich bin ja heute fast aus den Latschen gekippt. Erst dachte ich es ist ein Modell, aber er sah sehr echt aus. Kommt ja auch ein reales Triebwerk rein.
Hat aber auch keine Nummer am Tail. Die Kennung sah auch nicht überklebt aus. Wurde der per LKW zur ILA gebracht. Vielleicht dann die eigentliche 30+07? Ich habe echt kein Plan.
 
Anhang anzeigen

dermicka

Flugschüler
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hat einer eine Ahnung welcher Eufi das ist? ich bin ja heute fast aus den Latschen gekippt. Erst dachte ich es ist ein Modell, aber er sah sehr echt aus. Kommt ja auch ein reales Triebwerk rein.
Hat aber auch keine Nummer am Tail. Die Kennung sah auch nicht überklebt aus. Wurde der per LKW zur ILA gebracht. Vielleicht dann die eigentliche 30+07? Ich habe echt kein Plan.
:!: Ehemals DA5, wurde neu lackiert und nun auf der ILA präsentiert :!:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
:!: Ehemals DA5, wurde neu lackiert und nun auf der ILA präsentiert :!:
Danke dir. Dran gedacht habe ich schon, aber die markante Nase hat mir gefehlt. Aber die ist ja leicht auszutauschen. Soll die denn jetzt sozusagen als Übungs- und Anschauungsmaschine dienen, oder bekommt die nach der ILA einen anderen Zweck?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hatte mich schon gewundert, als ich das Bild noch ohne Kommentare gesehen habe. 31+30 und rundlicher Wingtippod aud der rechten Seite...

Ich muss leider noch bis Samstag warten, bis ich dann auch zur ILA kann, äh Berlin Airshow. :rolleyes:
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Hallo, kann jemand den Folgenden Bericht bestätigen und welche A2G Rakete wurde hier abgeschossen?

The fortnight trials included flying the twin-engine Typhoons at Jaisalmer in Rajasthan and Leh in the northern border state of Jammu & Kashmir to demonstrate its desert and high altitude capabilities in early March.

In the run-up to the trials, the shortlisted IAF test pilots and engineers had undergone extensive training in Germany.

"The final phase of flight trials were conducted in Europe to test the fighter's cutting edge weapons systems and advanced sensors. The exercises included dropping precision guided munitions and launching air-to-air and air-to-ground missiles," Casolini added.

Eurofighter used two Typhoons of the German Air Force's squadron 73, which is based at Laage in northern Germany.
http://calcuttatube.com/eurofighter-to-quote-price-for-iaf-order-this-month/97124/

Wann fanden diese Tests statt und was für Luft Boden Bewaffnung wurde verwendet?

Was mich verwundert ist, dass es vorher hieß die Waffentests würden mit britischen EFs in England durchgeführt, nachdem die deutsche Luftwaffe ja schon EFs nach Indien zu den Flugtest geschickt hatte.

Interessant auch das wohl noch diesen Monat ein richtiges Angebot für den EF an Indien geschickt wird, es geht also so langsam Richtung Ausschlussverfahren.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
:!: Ehemals DA5, wurde neu lackiert und nun auf der ILA präsentiert :!:
Unsere gute alte DA05....schade sie so mit ner FantasieNummer zu sehen...
War ein guter Flieger, hat mich ne ganze Zeit begleitet, und nun soll sie evtl. nach Kaufi oder Fassberg gehen als "Übungsobjekt"....:FFCry:

Hätte ich mir auch gut als Sockelflieger hier in Manching vorstellen können.:)
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
....schade sie so mit ner FantasieNummer zu sehen...
Ich fand diese Neulackierung auch total lachhaft. Zur erst glaubte ich, ein Plastemodell zu sehen, da die Tragflächenbehälter so garnicht zu den Serienmodellen passten. Bis mir gesagt wurde, dass das die DA5 mit Fantasienummer ist.
Das Geld für die Lackierung hätten die sich echt sparen können. :?!:?!:?!

Hier noch das Bild dazu:
 
Anhang anzeigen

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Hallo, kann jemand den Folgenden Bericht bestätigen und welche A2G Rakete wurde hier abgeschossen?

Wann fanden diese Tests statt und was für Luft Boden Bewaffnung wurde verwendet?

Was mich verwundert ist, dass es vorher hieß die Waffentests würden mit britischen EFs in England durchgeführt, nachdem die deutsche Luftwaffe ja schon EFs nach Indien zu den Flugtest geschickt hatte.

Interessant auch das wohl noch diesen Monat ein richtiges Angebot für den EF an Indien geschickt wird, es geht also so langsam Richtung Ausschlussverfahren.
Hallo Don_Jupp,

hier ein Auszug den ich gefunden habe:

"Mid-April saw the start of the third and last phase, for which about ten Indian specialists travelled to Europe. Instrumented Production Aircraft 3 (IPA3) awaited the Indian pilots at MAS in Manching, ready for seven flights including one at night and an in-flight refuelling manoeuvre with the Multi-Role Tanker Transport (MRTT) aircraft. Dedicated employees made sure that the tight deadlines were met despite the flying ban imposed due to incalculable forces of nature (the volcanic ash cloud from Iceland). To conclude the flight tests, IAF Wing Commander Chauhan took off on a one-hour solo flight from Fighter Wing 73 in Laage. Phase III also included weapon trials, which were carried out in collaboration with the Royal Air Force (RAF) in Coningsby."

Bei den genannten "weapon trials" war sicher keine A2G Missile dabei (da nicht integriert). An Luft-Boden-Bewaffnung waren wahrscheinlich LGB's
(vermutlich Paveway II, da in England) und UK-1000 FF im Einsatz - aber das ist reine Spekulation.

Dilbert
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Das denke ich auch, dass es sich dabei um eine PW II oder EPW II und nicht um irgend eine AGM gehandelt hat.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Hallo Don_Jupp,

hier ein Auszug den ich gefunden habe:

"Mid-April saw the start of the third and last phase, for which about ten Indian specialists travelled to Europe. Instrumented Production Aircraft 3 (IPA3) awaited the Indian pilots at MAS in Manching, ready for seven flights including one at night and an in-flight refuelling manoeuvre with the Multi-Role Tanker Transport (MRTT) aircraft. Dedicated employees made sure that the tight deadlines were met despite the flying ban imposed due to incalculable forces of nature (the volcanic ash cloud from Iceland). To conclude the flight tests, IAF Wing Commander Chauhan took off on a one-hour solo flight from Fighter Wing 73 in Laage. Phase III also included weapon trials, which were carried out in collaboration with the Royal Air Force (RAF) in Coningsby."

Bei den genannten "weapon trials" war sicher keine A2G Missile dabei (da nicht integriert). An Luft-Boden-Bewaffnung waren wahrscheinlich LGB's
(vermutlich Paveway II, da in England) und UK-1000 FF im Einsatz - aber das ist reine Spekulation.

Dilbert
Danke Dilbert, hast du vielleicht auch den Link zu dem Artikel?

Zu der Luft-Boden Rakete noch dieses, es gab im Februar ne Meldung auf eurofighter.com zu den bevorstehenden Testflügen in Indien, dabei wurde auch auf die späteren Waffentests in Europa hingewiesen, leider funktioniert der Link nicht mehr, aber hier ein Auszug:

Eurofighter Typhoons arrive in India for flight trials

News released from India today announced the arrival of the two German Eurofighter Typhoons who are in Bangalore to take part in the Indian MMRCA flight trials. The Press Release from EADS Defence and Security states that “Experienced test pilots of the Indian Air Force will examine the Eurofighter Typhoon’s flight performance under specifically Indian conditions”. The pilots have already been through rigorous training in Germany beforehand in preparation for these flights.

As mentioned in our blog two days ago, the hot and high trials will test the aircraft under both desert and high altitude conditions in the Jaisalmer and Leh regions. Following the trials in India, the team will then move to Europe to evaluate the weapons systems and advanced sensors. “Exercises will include dropping precision guided munitions and launching air-to-air and air-to-ground missiles”.
http://eurofighter.com/po_bl.asp?id=176

Das heißt auch auf der offiziellen Seite wurde von Luft Boden Raketen gesprochen! Auf militaryphotos.net wurde dabei spekuliert, dass es sich um Brimstone handeln könnte. Was sagst du dazu?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Auch auf offiziellen Seiten macht man Fehler. Wir hätten schon längst Bilder von Eurofightern mit Brimstones aus GB gesehen, wäre das der Fall gewesen.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Auch auf offiziellen Seiten macht man Fehler. Wir hätten schon längst Bilder von Eurofightern mit Brimstones aus GB gesehen, wäre das der Fall gewesen.
Genau das ist es ja was mich so verwundert, sind halt jetzt schon einige Berichte darüber und wäre interessant zu wissen was an Luft-Boden-Bewaffnung möglich ist.

Nebenbei hier einige Berichte (auf englisch) aus dieser Woche im Bezug auf den EF und EADS im Bezug auf Indien:

Diehl bietet Hope und Hosbo für EF Neukunden

Europäische Kampfflugzeuge werden 25% billiger

EADS verspricht 20 000 neu Jobs in Indien beim Kauf des EFs

EADS eröffnet Kompetenzzentrum in Indien
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Momentan ist man mit Block 5 auf UK PW II, GBU-10/16 und der BK27 im AG Modus beschränkt. Block 8 ist identisch, mit dem Austere AG Paket der Briten sind auch EPW II und Litening III, sowie die KFF (1000 lb free fall) verfügbar. Für Block 9 (Phase 1 Enhancements) werden PW IV und GBU-48 EPW II integriert, wie weit diese Integration vorangeschritten ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Mit P2E (Nachrüstung T2 und evtl. auch T3A) werden dann aller Voraussicht nach Waffen wie die GBU-54 LJDAM, Brimstone, Storm Shadow und KEPD-350 Taurus hinzukommen. Allerdings bleibt abzuwarten ob P2E in dieser Form überhaupt kommt und es ist natürlich möglich, dass sich die Prioritäten bzw. Forderungen der Kunden ändern.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Eurofighter more 5th-gen than F-35, says Eurofighter

Hallo,

sicherlich fördert jeder sein eigenen Produkt...(mit pdf-Datei)

fox2e

MfG Achill
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
hier nochmal größer, man kann "Flugbereitschaft BMVg" und eine Nummer lesen... :confused:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben