Mig-17PF

Diskutiere Mig-17PF im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da ich hin und wieder meinen FW 190-Modellen untreu werde, und auch gerne mal etwas anderes um-baue :FFTeufel:, habe ich mich vor circa zwei...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Da ich hin und wieder meinen FW 190-Modellen untreu werde, und auch gerne mal etwas anderes um-baue :FFTeufel:, habe ich mich vor circa zwei Jahren einem etwas anderem Projekt gewidmet.

Der Mig-17PF von Kopro in 1/72.

Ich weiss, er ist von den Proportionen genauso daneben und unstimmig wie Hases kläglicher Versuch in 1/72.
Problem nur, daß mir mein Vater vor circa 28 Jährchen so einen kleinen Flieger liebevoll gebaut und bemalt hatte und daß ich seit Jahren immer wieder verucht habe, diesen, gemäß Schachtelbild, beieindruckenden Flieger wieder auferstehen zu lassen.
Aber dumm daß heute meine Möglichkeiten und Ansprüche weitaus höher liegen als zu tiefen DDR-Zeiten, als man sich glücklich schätzen konnte ein paar überteuerte Revell-Farben im Nachbarland "Tschechoslowakei" und ein paar KOPRO-Bausätze im hiesigen Spielzeugladen zu ergattern. Für teure 4,50 DDR-Mark.
Das war damals relativ viel Geld für einen Flugzeugbegeisterten Jungen und es ringt sich mir heute noch ein ehrfürchtiges Schmunzeln ab, wenn ich an die endlosen Haushalte denke, bei denen wir mit einem kleinen Leiterwagen Altstoffe sammeln taten um unser Taschengeld zu verdienen...

Genug davon und gleich vornweg; ich erzähle nichts zur Geschichte der MIg weil genug im Forum steht und auch im I-net mit ein paar Klicks zu finden ist. Auch gibt es diesmal keine Step-by Step Anleitung so wie sie manche von der FW-190 kennen. Ich denke Einige finden es sicherlich ermüdent so viele einzelne Aufnahmen zum Erstehen zu sehen und auch von diesem Umbau gibt es leider nur sehr wenige Fotos.
Dafür werde ich schreiben und einige Informationen zu den Umbausätzen erwähnen...

Um ehrlich zu sein, begeistert mich dieses Deckelbild heute noch und finde es jammerschade, daß die heutigen Neuauflagen von KOpro die Bilder ausgetauscht haben. Meiner bescheidenen Meinung nach sind diese weitaus besser gelungen als die großer Hersteller heute.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Mig-17PF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Der Kit selbst ist typisch Kopro wobei zwei hellgraue Plastspritzlinge in einem sehr stabilen Pappkarton aufwarten. Eins wunderte mich aber früher schon; warum es KP nicht geschafft hat, so eine gute Kopie einer Mig -17PF wie der der Mig-15 zu erstellen. Pläne hatten sie ja anscheinend.:?!
Schwächen KP MIg:
Tragflächen total ausser Form
Radarverkleidung falsch
Seitenleitwerk hat falschen Winkel
Höhenleitwerk viel zu groß
Rumpf um circa 3-4mm zu kurz
Heckteil im Nachbrennerberich zu groß im Durchmesser
etc...
Also eine gute Basis um ein schönes Modell zu erhalten :rolleyes:

Naja und nach langem Suchen, schließlich lag der letzte Versuch eine KP-Mig-17 auf die Beine zu stellen, erst 6 Jahre zurück fand ich dann auch einen BAusatz einer Mig-17F von Bilek (Dragon-Form) in der Bucht. Den wollte ich ja eigentlich bauen bzw fleddern um "meine" zu bauen.Nur war die Kritik am Bausatz genauso verheerend wie am KP Modell und das einzige was passte waren die Tragflächen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es fast schon wieder aufgegeben und eine 1/48 SMER Mig-17PF gekauft. Auch dieser wurde relativ geschnitten weil er einige erhebliche Schnitzer hatte. Dazu später...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Die beiden Spritzlinge... den Rumpf hatte ich schon verklebt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...Tja und dann eines Tages fand ich bei AviationMegastore einen letzten Aeroclub-Umbausatz...

Dieser enhielt einen neuen Vacuform-Rumpf, einen neuen Lufteinlass und einen viel kleineren Nachbrennerring.

Naja und dieser Lufteinlass war auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" wobei schon erheblich besser.

Der Rumpf war sagen wir mal, auf Basis eine verlängertem und umgebauten KP Rumpfes erstellt worden.. und hatte wie ja gewohnt von Vacu-Rümpfen fast keine Details mehr aufzuweisen.:(
Das war das Schöne an KP-Bausätzen, zumindest für damalige Zeit; die Unmengen an Niete und Wartungsöffnungen...:rolleyes:

Man wies aber ausdrücklich daraufhin, daß zum erstellen eines guten PF-Modells auch die Tragflächen und das Höhenleitwerk erheblich modifiziert werden müssten...

Moment mal; für die Tragflächen da hatten wir doch noch den KIT von Bilek...:rolleyes: Die passten akkurat auf die Zeichnung...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Also hab ich eines Tages angefangen die beiden Rumpfhälften mittels Skalpell und einem sehr guten Nagelschleifpad nach dem Heraustrennen aus dem Aeroclub Tiefziehteil zu bearbeiten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Dann habe ich noch einen sehr guten Sitz (Pavla) und einen Ätzteilsatz von Extratech gekauft und es ging los mit den Innereien.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Tja und so sah der Leidensgenosse Aeroclub-Rumpf mit KP-Cockpit nach Tagen von Schleifen, Messen und Probieren aus... Das Cockpit kann sich schon sehen lassen...;)
Sitz von Pavla
Cockpit-Wanne + Steuerknüppel von KP
Ätzteile von Extratech
Rumpf (weiss) von Aeroclub
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Tja und die Anpassung der Radarverkleidung/Lufteinlass gibt es leider keine Bilder mehr da alles einer miesen Speicherkarte zum Opfer fiel... Vielleicht find ich ja noch Kopien von den Bildern.


Es war eine mühselgige Schleif und Spachtelarbeit, hat unzählige Stunden verschlungen und war ein ewiger Vergleich mit Originalen-Bildern. Als Formorientierung diente unter vielen Bildern auch der SMER BAusatz.

Nur soviel: Den Zinn-Lufteinlass nass schleifen, da der Staub hochgiftig ist. Soviel glaub ich mal gehört zu haben...:!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ein Riesenproblem gab es aber noch zu lösen:

Die Bewaffnungsanlage sowie die Aufnahme Fahrwerksschaft waren so mies wiedergegeben, daß ein Aufbessern nicht machbar war. Ich hätte zwar eine PFU Variante bauen können, wollte das aber nicht.

Also was tun: nach einigem Hin und Herüberlegen fand ich eine riskante Lösung:

Ich hatte zu diem Zeitpunkt den Aeroclub-Rumpf schon mit Cockpit verklebt und alles am Lufteinlass angepasst... Also habe ich die alte KP Mig (siehe Bild) genommen, verklebt und dann den unteren Rumpf-Teil mit MG´s und Fahrwerksschacht mittels einer Mikrosäge ausgetrennt und die gleiche Prozedur beim Aeroclub-Rumpf....

Einpassen, Sekundenkleber, tief Durchatmen und es passte... :HOT:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Selbiges habe ich mit dem Höhenleitwerk gemacht. Ich habe es am KP-Rumpf komplett verklebt, dann abgeschnitten (siehe Bild) und entlang der Gravuren für die Verkleidungen desselben ausgetrennt. Dann wurden dem Höhenleitwerk circa 3mm auf jeder Seite und 2mm in der Tiefe gestohlen und voi´la es passte mit der Aerclub Zeichnung überein. Auch passte es beim SMER MOdell maßstäblich gesehen.

Dann beim Vacu-Rumpf den Ausschnitt fürs Höhenleiwerk herausgetrennt und alles schön sauber mit dem Sekundenkleber verklebt und verschliffen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Tja und so sieht der Hobel nun aus nachdem ich ewig graviert und geschliffen und Verspachtelt habe....
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... es muss nur noch ein wenig gefüllert werden und ausgebessert werden und Nietreihen und und und
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Gleiches gilt hier... Der eingepasste Fahrwerks/MG-Bereich von KP
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... fast fertiges Cockpit Im Gegensatz zu den späteren Mig´s noch in Grau gehalten...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
.... auf dem weissen Aeroclub-Vacu- Rumpf die nun von mir vermessenen und gravierten Bereiche... Puuh und noch nicht mal 20 Prozent fertig...:cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
,,,, die graue Farbe ist Tamiya-Primer Grau....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
so noch eins... hier sieht man die Bilek Tragflächen im schon im angebauten Zustand - das soll es aber für heute sein... Kritiken und Tips sind mehr als willkommen... :engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Sehr interessanter Bericht.

Man hat aber Mühe, die Modelle auseinanderzuhalten. Welches ist der KP, welches die Vacuteile ? Die SMER ist erkennbar, gehört aber eigentlich in einen 1/48er Thread.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Sehr interessanter Bericht.

Man hat aber Mühe, die Modelle auseinanderzuhalten. Welches ist der KP, welches die Vacuteile ? Die SMER ist erkennbar, gehört aber eigentlich in einen 1/48er Thread.
Danke Dir zu Erstem !

Zu Zweitem:

Wieso das? :?!
Der Vacurumpf ist weiss mit den Resten der grauen Grundierung, hat Tragflächen, viel Spachtel, das KP-Modell ist zerfleddert, halbes Leitwerk, keinen Lufteinlass und ist mit erhabenen Gravuren übersehen.
Die SMER, ich bitte vielmals um Entschuldigung; sollte ja nur als Fotobeweis zur Formtreue gelten...

Ich habe eigentlich versucht die wenigen Bilder so zu beschreiben,daß man einen roten Faden erkennen kann...
 
Thema:

Mig-17PF

Mig-17PF - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben