Sea Hurricane von Airfix

Diskutiere Sea Hurricane von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich eine Sea Hurricane in 1/72 vorstellen. Zur Geschichte der Hurricane selbst braucht man wohl nichts schreiben. Deutsche...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heute möchte ich eine Sea Hurricane in 1/72 vorstellen.

Zur Geschichte der Hurricane selbst braucht man wohl nichts schreiben.
Deutsche Fernaufklärer, Sturzbomber und Torpedobomber machten den Geleitzügen im Nordmeer schwer zu schaffen. Dieser Gefahr begann man mit kleinen Geleitträgern zu begegnen. Als solcher wurde die HMS Nairana ab 1943 im Atlantik und im Nordmeer eingesetzt. Die Sea Hurricane Mk IIC Nicki war einer der Jäger an Bord und gehörte zur 835.Sqn.
Die Sea Hurricane, auch Hurricats genannt, entstand durch Ausstattung mit Katapultbeschlägen und Funkausstattung. Später kamen noch Landehaken hinzu. Anfänglich wurden sie an Bord von mit Katapult ausgestatten Handelsschiffen (CAM-Schiffe) eingesetzt. War kein Land in der Nähe mussten die Piloten nach dem Einsatz neben den Schiffen notlanden. Später kamen die Hurricats dann auf den Geleitträgern zum Einsatz. Hierfür war die Hurricane aufgrund ihrer stabilen Struktur und des breiten Fahrwerks (im Vergleich zur Spitfire) gut geeignet. Gegen die ohne Begleitjäger operierenden Bomber war ihre Leistung immer noch ausreichend.

Das Modell ist von Airfix. Nachdem ich die neuen Aktivitäten von Airfix wahrgenommen hatte war mein erster Gedanke naja, ne Neuauflage der alten Modelle in neuer Schachtel. Da ich ein großer Fan von alten Airfix, Revell, Lindberg... Modellen bin, habe ich mir dann doch ein paar der Bausätze besorgt. Beim Öffnen der Schachteln kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Da kam mir erst ein Hochglanzblatt mit den Bemalungsvorschlägen entgegen. Und die Modelle selbst bei diesem geringen Preis echte Knüller. Ist nicht ganz Hasegawa-Qualität, kommt aber in punct Detaillierung und Passgenauigkeit fast ran. Ein großes Lob an Airfix. Da wird uns sicher in Zukunft noch mehr erwarten. Lediglich die Kanzelverglasung trübt die Freude etwas. Sie ist zwar mehrteilig ausgeführt, doch ist das Material so dick, dass es keine Chance gibt, die Kabine geöffnet darzustellen.

Das Modll habe ich komplett OOB gebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...die Verschmutzung ist bei dem hellen Anstrich ganz gut zu sehen
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
von vorne auf dem schwankenden Trägerdeck. Sorry, aber bei dem Seegang konnte ich die Kamera nicht gerade halten:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
na super, da kann ich doch schon Komplimente zurückgeben :TOP:

Immer schön, bekannte und berühmte Flugzeugtypen in speziellem Finish zu sehen !
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Na, ich musste doch was gegen Deine Fernaufklärer tun - sonst entdecken die die armen Handelsschiffe :FFTeufel:
Viele Grüße Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hurricat

Hi Jürgen,

schön, mal eine Hurricane in einem nicht ganz so häufigen "Outfit" zu sehen.:TOP:
Gegen "fotografische Seegangsprobleme" helfen Zäpfle und Roschdbraten ganz hervorragend.....;)!!!
Was ist das denn für ein Trägerdeck???

Grüßle
Stefan :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Was ist das denn für ein Trägerdeck???
Hi Stefan,
danke :red:
Das Trägerdeck ist schlichtweg ein bedrucktes Papier. Setz ich ganz gerne ein
Viele Grüße
Jürgen
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ich find ja eine "Sea Hurricane" ist auch mal was ganz anderes, abseits der ausgetretenden Pfade legendäre Flugzeuge.
Mir gefällt es wenn Modellbauer sich Schwerpunkte setzen und diese dann, so wie Du mit deinen Trägerflugzeugen, auch umsetzen.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

na das ist doch mal eine tolle Bemalungsvariante einer Hurricane.:TOP:

Die Stellung der Fahrwerksbeine, vorallem für Deckslandungen, dürfte aber so nicht ganz gelungen sein.;)

Viele Grüße UweB
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dein Modell gefällt mir sehr gut, vor Allem wegen der ansprechenden Alterung. Da bekomme ich Lust den Revellbausatz des gleichen Flugzeuges anzufangen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke, Peter!
hab den aktuellen Revellbausatz noch rumliegen, aber noch nicht gebaut. Was man so in der Schachtel sieht, ist sicher nicht schlecht.
Gruß
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
schüchterne Provokation ;) - sehen wir weitere schöne fertige Werke nur noch im Stammtisch ? :FFTeufel:

MfG Rolf

.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:FFEEK: oh je, ertappt.

Muss aber zugeben, dass ich gerade meinen Trägerflugzeugen untreu geworden bin (verrats Ihnen bitte nicht :cool:) und arbeite an einen kleinen Geschichte der Me163-"Familie" (s.u.). Wird aber noch ne ganze Weile dauern. Ich komme kaum noch zum Bauen, weil ich in FF andauernd kontrollieren muss, ob da einer seine Do217 auch ordentlich macht :FFTeufel:

Grüßle
Jürgen
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schönes Modell mit interessanter Farbgebung :TOP:.

Fahrwerk wurde ja schon erwähnt.
Mir ist noch ne Kleinigkeit aufgefallen, die aber leicht zu ändern ist. Du hast beide Positionslampen an den Tragflächen rot. Würde mich wundern, wenn das bei der Maschine so war ;).
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:eek: und schon wieder erwischt :red: Werde ich noch ändern
Gruß Jürgen
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Gefällt mir sehr gut.
Schönes Flugzeug und vorallem sehr schöne Lackierung
 
Thema:

Sea Hurricane von Airfix

Sea Hurricane von Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

    WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

      WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
    • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

      WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    Oben