SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100

Diskutiere SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder eines meiner Modelle vorstellen: Die Caravelle von Revell (reimt sich sogar!) im heute nicht mehr...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo!
Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder eines meiner Modelle vorstellen: Die Caravelle von Revell (reimt sich sogar!) im heute nicht mehr gängigen Maßstab 1:100. Der Bausatz erfuhr vor wenigen Jahren eine Wiederauflage, die Formen sind noch aus den 60ern. Auffällig sind die unzähligen Nieten an der Oberfläche und mit der Paßgenauigkeit der Teile nahm man's auch nicht sooo genau... Ich mußte sehr viel anpassen, spachteln,... besonders beim Rumpf, der auch noch verzogen war; das Leitwerk hing ziemlich schief und mußte durch Erwärmen ausgerichtet werden. Der Rumpf war eine Kuriosität: zwei Hälften mit einer separaten Bugspitze - bis die gepasst hat.... Ansonsten hatte der Bausatz nicht sehr viele Teile. Die Nieten habe ich so gelassen; gefiel mir irgendwie. Decals lagen sowohl von der Swissair als auch von der SAS bei. ich habe mich für letztere entschieden. Aber seht selbst.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Die Fenster waren nur als Vertiefungen vorhanden. Ich habe die Innenseite des Rumpfs abgeschliffen bis sie als Ausschnitte vorlagen. Sieht besser aus. Ich habe sie mit Kristal Clear aufgefüllt. Ebenso die Cockpitscheiben, die man mit irgendwelchen komischen Plastikfolienstücken herstellen sollte.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
SE-DAF lautet die Kennung der von mir ausgewählten Maschine. Es hätte auch noch eine norwegische oder eine dänische SAS-Caravelle dargestellt werden können.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Ich habe das Modell mit Revellfarben gebrusht: Glanzweiß oben, Aluminium unten sowie eine Grau-Eigenmischung für die mittleren Flügelpanels.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Die Caravelle war in den Fünfzigern einer der ersten Passagierjets; hauptsächlich für Mittel- und Kurzstrecken. Einige waren noch bis in die 90er im Linieneinsatz, zuletzt in Lateinamerika.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Die Bugspitze wurde von der de Havilland Comet übernommen, dem ersten Passagierjet überhaupt. Ob Revell auch mal ein Comet-Modell plante? Wäre eine Erklärung wieso die Bugspitze extra beilag.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
..neulich in STR..... :)
Naja, ich glaube, so schnell wird ein Spotter hierzulande keine fliegende Caravelle mehr vor die Linse bekommen. Schade eigentlich...
Ich hoffe, mein Modell gefällt Euch ein bißchen. Der Bausatz ist tricky und war bei Ersterscheinung bestimmt eher als Spielzeug gedacht. Wo man es mit der Paßgenauigkeit nicht so eng sah. Aber trotz allem bin ich mit dem Endergebnis recht zufrieden.
Viele Grüße
Bergfalke
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schönes Modell. Ist zwar nicht meine Baustelle, aber für Abwechslung bin ich immer zu haben.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Bergfalke,

auch von mir einen :TOP:!

Die Caravelle von Revell (reimt sich sogar!) im heute nicht mehr gängigen Maßstab 1:100. Der Bausatz erfuhr vor wenigen Jahren eine Wiederauflage, die Formen sind noch aus den 60ern.
Handelt es sich bei diesem Bausatz bzw. Formen um das alte DDR-Modell von Plastcart?
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
gefällt mir richtig gut. Besonders die Bilder im Flug. Das Modell erinnert mich an meine erste Modellbauphase in den 70ern. Da hatte ich auch eine Caravelle. Leider sind alle meine Modelle von damals mit Silvesterknallern "in die Luft gegangen" oder mit einem Luftgewehr zerschossen worden. Ganz schön blöd.

Gruß

Klaus
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
SE. 210 Caravelle

Hallo Bergfalke,

deine Caravelle gefällt mir gut; insbesondere die Lackierung und die neuen Fensterscheiben sind dir prima gelungen. Die schönen Fotos möchte ich auch noch erwähnen.

MfG Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
@ all: Euch allen Danke für Euer positives Feedback!

@ Hoffi: Da bin ich jetzt überfragt, ob der Bausatz ursprünglich von einem DDR-Herstelller stammt. Aber ich glaube eher nicht. Am Modell an einem der Unterflügel war eine Prägung mit " (C) Revell 1962" oder so ähnlich angebracht (hab ich aber weggeschliffen)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das ist wirklich ein Revell-Modell. Der Maßstab ist Zufall....damals war es ja 1:Schachtelgrösse, hier eben grad mal der metrische Maßstab. Wobei man mal genau nachmessen sollte. Wahrscheinlich 1:101,3

H
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ganz schicke Caravelle, Bergfalke - nur, durch das Ausschleifen des Rumpfes sind jetzt offenbar diese unterschiedlichen Weisstöne an Rumpf und Bugbereich entstanden. Hast Du das Modell vor der Lackierung nicht einheitlich grundiert?

Irgendwo habe ich die auch noch "in der Mache", und für das Alter finde ich den Bausatz gar nicht mal sooo schlecht, insbesondere mit den neuen Decals... :TOP:

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Lärm, den die Caravelles damals fabriziert haben - ich wuchs in den 70ern in der Einflugschneise des Hamburger Flughafens auf...leise waren sie jedenfalls nicht gerade! :TD:

Eine Caravelle aus Papier (1:33) hing damals in meinem Kinderzimmer :p

Der Bausatz ist original von Revell, der Maßstab liegt bei etwa 1/96 - Näheres dazu findest Du auch hier ;)

Ein Caravelle-Heck ist irgendwie sexy! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100

SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

    WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2: Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Sud Aviation SA-330 Puma

    Sud Aviation SA-330 Puma: Ich suche Informationen zu einer SA-330B der französischen ALAT (Aviation légère de l´Armée de Terre) mit der weißen Codierung ASC, die ich im...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
    • WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

      WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2: Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Sud Aviation SA-330 Puma

      Sud Aviation SA-330 Puma: Ich suche Informationen zu einer SA-330B der französischen ALAT (Aviation légère de l´Armée de Terre) mit der weißen Codierung ASC, die ich im...
    Oben