Spinner Bf 109 G-10

Diskutiere Spinner Bf 109 G-10 im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Modellbaugemeinde!!! Zur Zeit baue ich eine Bf 109 G-10 in 1:48 und hätte jetzt eine Frage an Euch: ich möchte die weiße "Spirale"...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo liebe Modellbaugemeinde!!!

Zur Zeit baue ich eine Bf 109 G-10 in 1:48 und hätte jetzt eine Frage an Euch:
ich möchte die weiße "Spirale" auf der Propellernase gerne lackieren und nicht das beiligende Decal benutzen.
Nur weiß ich, ehrlich gesagt, nicht wie!!!:?!
Hat diesbezüglich jemand einen Tipp, wie man das am geschicktesten hin bekommt??:rolleyes:

Grüßle
Zimmo:)
 
#
Schau mal hier: Spinner Bf 109 G-10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Zimmo,

erst weiß lackieren, dann mit dünnen Streifen Klebeband abkleben und zum Schluß schwarz lackieren. Habe ich auf dem Bild auch das erste Mal so gemacht und es hat ganz gut geklappt.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ich habe mit dem Ende an der Spitze des Spinners angefangen. Die dünnen Streifen lassen sich ganz gut "dehnen". so dass sie auch relativ gut anliegen...!
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo liebe Modellbaugemeinde!!!

Zur Zeit baue ich eine Bf 109 G-10 in 1:48 und hätte jetzt eine Frage an Euch:
ich möchte die weiße "Spirale" auf der Propellernase gerne lackieren und nicht das beiligende Decal benutzen.
Nur weiß ich, ehrlich gesagt, nicht wie!!!:?!
Hat diesbezüglich jemand einen Tipp, wie man das am geschicktesten hin bekommt??:rolleyes:

Grüßle
Zimmo:)
Einfach abkleben. ;)
 

tagjaeger

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
8
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
kuck doch mal ob es von "Eduard" passende Klebeschablonen gibt. In 1/32 gibts die für die Spinner, um eine perfekte Spirale hin zu bekommen.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

wozu viel Geld für die Klebemasken von Eduard ausgeben? So, wie Flugi und Auita das bei ihren Focke Wulf- und Messerschmitt-Spinnern gemacht haben, ist es doch genauso gut und viel billiger!
Ich glaube, wir Modellbauer erliegen allzu oft dem Materialfetischismus und vergessen unsere "basics" - einiges aus der Zubehörindustrie ist schon sehr hilfreich (ich denke da an die günstigen Quickboost Auspuffanlagen für Messerschmitt-Auspuffe mit rechteckig aufgebohrten Öffnungen - so etwas bekomme ich nie so akkurat hin), anderes jedoch wirklich Geldmacherei wie so manche (aber natürlich nicht alle!) Klebemasken.

Michael
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zubehör verdrängt Handwerk, ein Vorgang der schon lange anhält und von dem manche schlauen Menschen scheinbar mehr oder weniger gut leben und die Modellbauer Glauben machen es geht nicht ohne.......und sie haben Erfolg damit ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na und wie macht man das nun am Besten?:?! Bitte nicht einfach ein Bild mit dem Endergebnis zeigen.:FFTeufel: Die Spitze ist besonders interessant.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Na und wie macht man das nun am Besten?
Eigentlich ist bei BErnhards Photo im link alles erklärt. Allerdings arbeite ich nicht mit einem breiten Tapestreifen sondern:
Feine Linien aus dem Tape schneiden und ganz vorsichtig, am Spinnerbug beginnend, bei drehendem Spinner (mit der Hand) Stück für Stück aufkleben, bis es passt. Am Besten funktioniert bei mir ultrafein geschnittenes Tape, das ich dann links und rechts anklebe - die freibleibende Mitte wird dann mit Maskol o.ä. abgedeckt.
Je feiner das Tape, desto einfacher folgt es den Rundungen des Spinners!

Michael
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke, zugegeben wollte ich ja mal ein wenig dazu animieren etwas Erklärung zu den Bildern zu schreiben. Ich frage mich wie man die Rundungen auf der Spitze am Besten (einfachsten) hinbekommt.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
schau auch mal in meinen Baubericht zur Eismeer FW 190 A8 rein da hab ich das auch gezeigt... allerdings ein wenig anders aber auch ein gutes Ergebnis.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das geht auch freihand, no kidding. Man braucht dazu einen langhaarigen Pinsel, einen sog. Schlepper oder Halbschlepper. Eine Vorzeichnung mit Bleistift hilft, eine Linie dazu reicht. Dann mit dem Schlepper mit schwarzer Farbe auf weissem Grund die Linien daneben ziehen. Eine kleine Vorrichtung zB aus Legosteinen, auf denen der aufgespiesste Spinner gedreht werden kann, hilft dabei natürlich.

H
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ah, Danke für die Erklärungen. Jetzt bin ich schlauer.:TOP: Die Freihandmethode stelle ich mir sehr schwierig vor, da sich die Breite der Spirale zur Spitze hin gleichmäßig verringern muss. Mein einziger Versuch hierfür war in 1:72 und ist nicht wirklich vorzeigbar.:red:
 
Thema:

Spinner Bf 109 G-10

Spinner Bf 109 G-10 - Ähnliche Themen

  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Spinner-Farbe

    Spinner-Farbe: hallo, Kurz zu mir weil es mein erster Beitrag ist: Ich baue seit 2006 Flugzeugmodelle, Thema eigentlich nur WW2. Dabei schaffe ich maximal...
  • Spinnerspirale als Decal aufbringen

    Spinnerspirale als Decal aufbringen: Hallo Bastelfreunde, ich müßte mich bei meiner z.Z. im Bau befindlichen 190 A-8 jetzt mal so langsam dem Propeller widmen und ihn mit dieser...
  • Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen

    Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen: Hallo zusammen, ich hab im Rollout Bereich dieses Forums eine Henschel Hs129-B2 "ausgestellt". Es taucht die Frage auf, warum die Spinner...
  • Spinner-Lackierung

    Spinner-Lackierung: Es hat zwar nicht wirklich mit Modellbau zu tun, aber ich würde gerne wissen was ich beachten muss wenn ich einen Spinner mit dem Airbrush...
  • Ähnliche Themen

    • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

      Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
    • Spinner-Farbe

      Spinner-Farbe: hallo, Kurz zu mir weil es mein erster Beitrag ist: Ich baue seit 2006 Flugzeugmodelle, Thema eigentlich nur WW2. Dabei schaffe ich maximal...
    • Spinnerspirale als Decal aufbringen

      Spinnerspirale als Decal aufbringen: Hallo Bastelfreunde, ich müßte mich bei meiner z.Z. im Bau befindlichen 190 A-8 jetzt mal so langsam dem Propeller widmen und ihn mit dieser...
    • Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen

      Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen: Hallo zusammen, ich hab im Rollout Bereich dieses Forums eine Henschel Hs129-B2 "ausgestellt". Es taucht die Frage auf, warum die Spinner...
    • Spinner-Lackierung

      Spinner-Lackierung: Es hat zwar nicht wirklich mit Modellbau zu tun, aber ich würde gerne wissen was ich beachten muss wenn ich einen Spinner mit dem Airbrush...

    Sucheingaben

    modellbau spirale auf spinner

    ,

    propellernase lackierern

    ,

    Spinner bf 109 zeichnung

    ,
    spinner lackieren
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/spinner-bf-109-g-10.61307/
    Oben