P51 B mit Montex Schablonen Markierungen 1:48 Tamiya

Diskutiere P51 B mit Montex Schablonen Markierungen 1:48 Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So Gemeinde nun geht es an die Vorstellung der Montex Mustang. Über die Mustang zu schreiben ist in etwa dasselbe wie kalten Kaffee wieder...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
So Gemeinde nun geht es an die Vorstellung der Montex Mustang.

Über die Mustang zu schreiben ist in etwa dasselbe wie kalten Kaffee wieder aufzuwärmen also erspare ich euch das.

Ich habe etwas gestöbert und das hier gefunden:

Pilot der Remember Me war 2 LT Rodney M.Starkey geflogen ist er bei der
357 Fighter Group der 8th Air Force Group stationiert in England.
Nach dem was ich gefunden habe hat er am 03.06 1944 einen Luftsieg erzielt.
Mehr habe ich über das Schicksal des Piloten nicht herausfinden können.
Hier ein Bild des Piloten im seine P51B.

Qwelle: warbirdinformationexchange

Hier gibt es noch mehr interessante Bilder von Piloten und Maschinen.

http://www.warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=23381&start=0
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Nun zum Modell.
Gebaut wurde der hinlänglich gute Bausatz von Tamiya an dem es eigentlich nix zu meckern gibt. Lediglich das einpassen der Seitenscheiben erfordert etwas Aufmerksamkeit.
Gebaut wurde Out of the Box lediglich Bremsleitungen, Gurte ( Aires ) und ein Gun Sight ( Quickboost ) wurden spendiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Das besondere an diesem Modell ist wie in meinem Baubericht geschildert die Markierung mit den Schablonen von Montex.
Lackiert wurde ausschließlich mit den Farben von Gunze.
Die Alterung der Pony ist eher etwas zurückhaltend, da wie im BB schon geschrieben das Hauptaugenmerk der Markierung gegolten hat.
Diese Art der Lackierung erfordert schon einiges an Geduld, aber es ist eben eine Lackierung.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Für 1:48 ist diese Geschichte schon eine Hausnummer für sich, in 1:32 könnte ich mir vorstellen nochmals mit Montex zu arbeiten.
Aber letztendlich ist diese P51 mit ihren Invasionsstreifen ein lohnendes Objekt das seine Platz in der Vitrine findet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Nun viel Spaß beim schauen.
Und bitte scheut euch nicht mit Kommentaren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich hab deinen Baubericht aufmerksam verfolgt war sehr interessant. Das Ergebnis ist sehr schön geworden.:TOP:
Meine Überlegung beim Lesen des Bauberichts war:
Für die D-Day Streifen, Karos und Outlinebuchstaben sind die Masken wohl ideale Hilfsmittel. Bei den Hohheitszeichen und Schriftzügen wären gute Abziehbilder wohl leichter handhabbar.

Gruß Peter
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
P 51 B

Hi TKaner!!!!

Ein absolut gelungenes Modell, wie ich finde.:TOP:
Habe Deinen Baubericht hierzu gelesen und kann sagen, dass sich der ganze Aufwand mit den lackierten Markierungen gelohnt hat.
Für mich wäre Deine Mustang übrigens auch ein heißer Kandidat für den hiesigen Modellbauwettbewerb.....noch wäre Zeit dazu!!!!;)

Beste Grüße
Zimmo:)
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Sehr ansehnliches mattes Finish. Na ganz erschließt sich mir nicht warum diese Schablonen nun so hervorgehoben werden, ich denke auch, daß man die Hoheitszeichen mit Decals und Weichmacher gut hinkommt und die Streifen bekommt man doch auch recht gut mit Tamiya Tape hin. :rolleyes:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Deine Mustang ist Dir absolut gelungen!
Sauber Arbeit und eine Klasse Lackierung. Der Aufwand (Schablonen)
hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein echter Hingucker :TOP:

Hotte
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Sehr ansehnliches mattes Finish. Na ganz erschließt sich mir nicht warum diese Schablonen nun so hervorgehoben werden, ich denke auch, daß man die Hoheitszeichen mit Decals und Weichmacher gut hinkommt und die Streifen bekommt man doch auch recht gut mit Tamiya Tape hin. :rolleyes:
yep, die Schablonen werden hervorgehoben, weil das Modell halt ohne decals und Weichmacher erstellt wurde. :rolleyes:
Da sieht man halt mal, was ohne decals so geht und das Lackierungen durchaus eine Alternative sind und
handwerklich auch weiteres ermöglichen.

Ich find´s erstmal top :TOP:

Grüsse
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hallo,
yep, die Schablonen werden hervorgehoben, weil das Modell halt ohne decals und Weichmacher erstellt wurde. :rolleyes:
Da sieht man halt mal, was ohne decals so geht und das Lackierungen durchaus eine Alternative sind und
handwerklich auch weiteres ermöglichen.

Ich find´s erstmal top :TOP:

Grüsse
YEP. Danke, aber das was Du schreibst, das konnte ich nun auch noch lesen. Da ich selber schon Invasionsstreifen gesprüht habe und ich es mit Tamiya Tape gemacht habe, übrigens ganz einfach, hat sich mir der Vorteil dieser Masken nicht erschlossen. Bei einfachen Hoheitszeichen wohl auch kein Problem, aber Decals haben eben eine größere Vielfalt der Darstellung. Ich habe auch mal ein Schachbrettmuster mit Decals gemacht und keiner hat es gesehen, die meisten dachten auch es wäre gespritzt. Aber eben so wie es jeden gefällt und hier siehts ja gelungen aus, wollen wir hier das Thema nicht zerreden. YEP
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Hallo Hans

Dann werde ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

-schönes Vorbild einer frühen Mustang. Erinnert mich im Groben an irgend etwas...?? ;)
-klasse umgesetzt, auch die Lackierung nebst Hoheitszeichen und Markierungen. Zweitrangig wie jetzt dieses Ergebnis erzielt wurde, bekanntlich gibt es ja immer mehrere Wege.

Du beschäftigst Dich ja schon eine Weile mit der Technik der Schablonenerstellung und schilderst ja auch regelmäßig Deine diesbezüglichen Erfahrungen. Mal schauen wie und wann ich für mich da auch von profitieren kann.

Ulf
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo mal alle, schön das ihr schreibt.

Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber ich mache ja schon wie einige wissen länger mit Schablonen rum.
Der Grund ist für mich recht einfach: Ich habe die Möglichkeit so etwas selbst zu erstellen
Und irgendwann macht man es halt mal, weil man das was man möchte nicht zu kaufen bekommt.
Mein erstes Modell mit Schablonen ist schon gebaut und markiert worden da gab es Montex glaube ich noch gar nicht.

Es hat mich halt interessiert wie sich mit Montex arbeiten lässt!
Mein Eindruck ist brauchbar zu 70% den alles auf dem Bogen funktioniert nicht wie im BB gesehen.

Ich freue mich schon daß euch die Mustang gefällt, und noch was diese Version gibt es bis dato noch nicht als Decal-Variante.

Aber es stimmt schon, Schiebebilder sind einfacher zu Händeln und eine Kombination mit beidem macht bestimmt Sinn.
Vielleicht bekommt der eine oder andere mal Lust die Schablonen auszuprobieren und dafür habe ich den BB auch gemacht,


Hallo Hans

Dann werde ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

-schönes Vorbild einer frühen Mustang. Erinnert mich im Groben an irgend etwas...?? ;)
Ja Ulf, (schön von Dir zu hören) die frühen Mustangs die haben es mir auch angetan und Oliv sollten sie sein.

Gruß TKaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P51 B mit Montex Schablonen Markierungen 1:48 Tamiya

P51 B mit Montex Schablonen Markierungen 1:48 Tamiya - Ähnliche Themen

  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

    P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
  • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

    P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

    Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert: Gerade in einem englischen Forum gesehen. http://forum.keypublishing.co.uk/forumdisplay.php?f=4 zum Glück, beide Piloten sind soweit ok.
  • Ähnliche Themen

    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

      P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
    • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

      P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
    • Teile einer Mustang P51

      Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
    • Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

      Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert: Gerade in einem englischen Forum gesehen. http://forum.keypublishing.co.uk/forumdisplay.php?f=4 zum Glück, beide Piloten sind soweit ok.
    Oben