Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010

Diskutiere Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Doch, hier gilt die 5 Bilder Regel, habe aber auf die schnelle kein Verstoss feststellen können. :?! Die C-160D 50+33 hat es bis nach Köln...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
@TF-104G

Apropos Laber-Thread:

gilt hier die "5 Pic - Regel" nicht??

Doch, hier gilt die 5 Bilder Regel, habe aber auf die schnelle kein Verstoss feststellen können. :?!
Die C-160D 50+33 hat es bis nach Köln geschaft und ist am Nachmittag weiter.
 
cw3145

cw3145

Sportflieger
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
6
Ort
Hessen
Tanken in Siegerland

Zum Thema Tankflüge. Warum musten die eigentlich alle nach Siegerland zum Tanken, ist die Sprittversorgung in Breitscheid so knapp oder gab es da einen anderen Grund. So extreme Sprittsäufer waren die meisten Flugzeuge doch nicht.
Kannst ja mal Überlegen warum es keine Schleuse mehr zur Tankstelle gab.
Kleiner Tip: Uneinsichtige Zuschauer 2008 !! :mad:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Du meinst, dass die selbst nahe der Tankstelle nicht von den Lungenbrötchen lassen konnten?
Diese Mega-Dödel!!! :mad:
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Kannst ja mal Überlegen warum es keine Schleuse mehr zur Tankstelle gab.
Kleiner Tip: Uneinsichtige Zuschauer 2008 !! :mad:
2008 war ich nicht da und ich weiß nicht mal wo die Tankstelle in Breitscheid ist, aber der Grund hört sich leider plausibel an.
 

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Hallo Vizard, und alle anderen.

Das letzte SW Foto vom Cokpit der FW 190 ist einfach spitze!!!!

( Ohne Worte)

Gruß pit03.
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Hallo Vizard, und alle anderen.

Das letzte SW Foto vom Cokpit der FW 190 ist einfach spitze!!!!

( Ohne Worte)

Gruß pit03.
Servus pit03,

DANKE auch im Namen aller anderen die den Thread mit, meist besseren,
Bilder füllen...

Möchte nur den "Nörglern", die am Samstag was auszusetzen hatten
(siehe Gästebuch LSG) zeigen, dass auch dieser Tag seine schönen
(Static) Momente hatte... :p

Gruß
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
zu 1: Doch, es gab ein Flugprogramm! Aufgrund der Wettervorhersage (starker Regen mit Hagel) wurde das Flugprogramm aus Sicherheitsgründen geändert.
Ich meinte eigentlich ein GEDRUCKTES Programm (wie im Internet angekündigt) - das gab es (auf Nachfrage ohne Grund) nämlich NICHT !

Und es weiß offenbar niemand, warum die Hind nicht geflogen ist....und irgendwie scheint es auch niemanden zu interessieren ????
 
elsas

elsas

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
204
Zustimmungen
9
Ort
Eschborn
Ich meinte eigentlich ein GEDRUCKTES Programm (wie im Internet angekündigt) - das gab es (auf Nachfrage ohne Grund) nämlich NICHT !

Und es weiß offenbar niemand, warum die Hind nicht geflogen ist....und irgendwie scheint es auch niemanden zu interessieren ????
Fliegen von militärischem Fluggerät auf einem Flugtag in Deutschland? Kunstflug damit? Da wird eine Genehmigung schwer bis unmöglich ...
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Denn gab es halt kein gedrucktes Programm. Und die Hind ist halt nicht geflogen - "Shit happens", gab doch noch genug andere tolle Flieger am Himmel zu sehen. Man sollte doch allein schon darüber glücklich sein, dass es in Deutschland überhaupt solche Veranstaltungen noch gibt.

Für mich auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung!
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Es gibt auch Leute die aus Interesse Fragen stellen....und eine Maschine einzuladen die nicht fliegen darf ist ja wohl ein ziemlicher Unsinn....abgesehen davon habe ich schon etliche Militärmaschinen auf zivilen Flugtagen in D gesehen...wem gehörte übrigens die SAR-Bell ? :FFTeufel:
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Dann wäre Deiner Ansicht nach die Transall dort auch Fehl am Platze!? Heut zu Tage ist man doch froh, dass das (deutsche) Militär Maschinen zu solchen Veranstaltungen schickt, auch wenn Sie nur am Boden stehen.

Die Huey ist meines Erachtens kein Display geflogen. Einzigst die Belgier hatten ihr Display. Und warum die Ungarn nicht geflogen sind, wer weiß? Manche Dinge sollte man halt so nehmen wie sie sind.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Fliegen von militärischem Fluggerät auf einem Flugtag in Deutschland? Kunstflug damit? Da wird eine Genehmigung schwer bis unmöglich ...

??? Die Belgier haben es doch gemacht.
Und auf der ILA in Berlin z.B. die Alenia auch.
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Dies und Das

Servus,

ich wollte eigentlich Bilder sehen, aber jetzt äußere ich mich doch mal...

Ich denke, zur gegebenen Zeit wird sicherlich ein Mitglied der Organisation bzw. LSG Breitscheid zu den Kritikpunkten Stellung beziehen...

Dass die Deutsche Luftwaffe augrund von Vorschriften etc. keine Schauflüge bei Zuschauer vornimmt, schon gar nicht auf einer zivilen "Airshow" dürfte doch mittlerweile überall bekannt sein.

Dass die SAR UH 1D (welche gar nicht angekündigt war) sich den Zuschauern zeigte, ist sicherlich "spontan" gewesen... immerhin besser, als gleich dass Ende des Platzes anzufliegen, OHNE sich den Kameras zu präsentieren.

Sollten wir doch zufrieden damit sein, dass der Sea Lynx und die C 160 Transall vor Ort waren und die Crew´s das ganze WE Rede und Antwort standen.

Es gab sogar Besucher, die bis dato noch nie einen Sea Lynx gesehen, geschweige denn IN einem gesessen haben...

Die ILA in Berlin hat einen ganz anderen Hintergrund (Luftfahrtmesse) etc. und auch da habe ich in Erinnerung, dass es auch "Beschwerden" von FF´ler über ein abgespecktes Flugprogramm der Bundeswehr / Luftwaffe gab.

Somit kann ich die Kritik über das "Statik" der Luftwaffe nicht verstehen, zumal es sich bei der "Airshow" um eine Veranstaltung eines kleinen Vereins, der Luftsportgruppe Breitscheid handelt...

Dass die "Warbirds" nach dem Tankstopp NICHT zurück an den Platz kamen, ist sicherlich der Wettervorhersage (Hagel) geschuldet, denn welcher Besitzer eines solchen Fluggeräts möchte gerne sein teures Schätzchen dem Wetter aussetzen... und wie einige Spotter auch festgestellt haben, sind die Maschinen nach der Landung in Siegerland in der Halle verschwunden, bzw. haben den "Heimflug" angetreten.

Dass das Wetter auch einen Strich durch alle Planungen machen kann zeigt sich auch daran, dass die "Hind" und "Transall" erst am DIENSTAG ihre Heimreise aufgrund des schlechten Wetters angetreten haben.

Dass die "Hind" nur im Static zu sehen war ist auch in meinen Augen "scherzlich" ABER wie ich aus unbestätigter Quelle gehört habe, fehlte dem(n) Piloten einfach die nötige Lizens, um die "Hirschkuh" bei einer Veranstaltung MIT Zuschauer zu bewegen...

Die Piloten / Crew hätten sicherlich GERNE ihr "Schätzchen" den Zuschauer vorgeführt, aber wie jeder weiß, braucht man in Deutschland für Vieles eine Genehmigung, wenn diese NICHT vorliegt muß man eben am Boden bleiben...

Und nun ein letzter Punkt... TANKSTOPP

Wie ihr auf den ersten beiden Bildern vom Freitag sehen könnt, hat die "Buchon" am Freitag in Breitscheid getankt... ABER da waren kaum Leute bzw. Flugzeuge da und es war wesentlich einfacher, die Tankstelle OHNE größere Mühe zu erreichen.

Am Samstag bzw. Sonntag dürfte das Unterfangen ungleich schwieriger sein, da die große Halle mit Tischen / Bänken für die Zuschauer geöffnet UND ganz in der Nähe ein umlagerter "Grill Pavillion" stand... in Punkto Betriebssicherheit nicht ganz "optimal"

Aufgrund dieser Punkte stellt Euch vor, dass während der laufenden Veranstaltung die Flugzeuge ZUR Tankstelle UND wieder zurück müssen... mit kreuzenden Personen, die in die Halle möchten um etwas zu Essen / Trinken oder um einen Sitzplatz aufzusuchen...

In Meinen Augen ist der Auwand einfach zu groß um Sicherheit zu gewährleisten... da lasse ich von Seiten der Veranstalter lieber die Maschinen durchstarten und keine 5 Flugminuten die Flugzeuge auf einem
LEEREN Platz wie Siegerland landen UND AUFTANKEN.

Warum die "Warbirds" nicht zurückkamen, hatte ich schon geschrieben UND, man mag es kaum glauben, die Franzosen HABEN auch in Siegerland getankt (durch Bilder belegt) UND sind wieder zurück nach Breitscheid gekommen... weil sie Stellplätze IN der Halle hatten, die von den "normalen" Zuschauern abgeschirmt war, somit ohne großem Aufwand und schnell zu erreichen, falls der "Hagel" doch noch zugeschlagen hätte...

Beste Grüße

P.S Was eine solcher Wetterumschwung anrichten kann und wie schnell es sich ändert, konnte man einen Tag später an der beschädigten AN 2 , die in Bonn / Hangelar in eine BO 105 "gecrasht" ist und nochmal einen Tag später an ca. 80 abgedeckten Häuser in der Nähe von Gießen (50-60 km von Breitscheid) beobachten...

Da bin ich doch als Besitzer einer seltenen "Buchon" froh, wenn ich weiß, dass mein Schätzchen sicher in der Halle steht...

P.P.S Und ja "TWIN" hat Recht, eine BESSERE Auskunft seitens der Versanstalter bzw. des Moderators über die Gründe warum, was, wie wäre schön gewesen, dass hätte sicherlich den einen oder anderen Kritikpunkt schon im Vorfeld im Keim ersticken lassen, anstatt zu spekulieren, zumal die "Beschallungsanlage" ja laut genug war.
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
@ Vizard

Niemand hatte Kritik daran geäussert, dass die Warbirds aufgrund des Wetters nicht vom Tankstop zurückgekehrt sind, sondern daran, dass den Zuschauern das nicht einfach mitgeteilt wurde. Für das Wetter kann Niemand was, das ist wohl klar.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Mittlerweile erscheint es mir so, und nicht nur in diesem Thread, das allgemein durch die Zuschauer/Fans/Spotter immer mehr gefordert wird, als die kleineren Vereine zu leisten im Stande sind.

Heutzutage ist es derart teuer und schwierig einen Flugtag so attraktiv zu präsentieren, dass es kaum noch Vereine alleine stemmen können. Umso toller ist es , was am letzten Wochenende in Breitscheid, Bautzen und Roitschjora gelaufen ist.
Ich kann die zahlenden Anwesenden auch verstehen, wenn sie für ihr Geld viel mehr Action sehen wollen, als man bieten kann und die zur Finanzierung notwendigen Rundflüge nerven.

Kommen dann noch Wetterunbilden hinzu und das Programm wird umgeworfen, dann ist auch die Enttäuschung groß.

Bitte versteht uns Veranstalter auch, wenn wir nicht alles das, was wünschenswert wäre, absichern können, die Eintrittspreise nicht so niedrig sind, wie man sie haben möchte und die Organisation des Wetters nicht klappt.

Unser Platz ist in diesem Jahr auch wieder mal vollständig rein gefallen und ein 4-Tage Event ist voll ins Wasser gefallen. Wir haben es versucht, das Wetter hat nicht mit gespielt, Zuschauer und Akteure sind zu Hause/ am Boden geblieben. Wir als Veranstalter haben drauf gezahlt, außer Spesen und Papierkrieg nichts gewesen.

Bitte erinnert Euch das nächste Mal daran, wenn etwas nicht klappt oder gar zu improvisiert erscheint daran, dass wir die Risiken tragen müssen, während andere gut Meckern und Nörgeln haben. Wir (die Veranstalter im Allgemeinen) wollten Euch bestimmt das Beste bieten.

Wenn wir das finanzielle Desaster gebändigt haben, werden wir es wohl wieder versuchen und hoffen, das die Luftfahrtenthusiasten auch wieder kommen.

Gruß ...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mittlerweile erscheint es mir so, und nicht nur in diesem Thread, das allgemein durch die Zuschauer/Fans/Spotter immer mehr gefordert wird, als die kleineren Vereine zu leisten im Stande sind.
Diese Anspruchshaltung wird m.E. dadurch begünstigt, dass heutzutage immer weniger Leute in Vereinen engagiert sind und von daher auch nur ansatzweise mitbekommen, was für ein Kraftakt für die Aktiven hinter so einer Veranstaltung steckt.
Wer sowas mal in seinem eigenen Verein aus der Nähe gesehen hat, wird da deutlich zurückhaltender sein...

Wenn der Aufwand für das Hobby 'nur' darin besteht sich eine teure Kamera zu kaufen und in sein Auto zu steigen, fällt einem Monday Morning Quarterbacking einfach viel leichter. Ist jetzt nicht böse den Leuten gegenüber gemeint, die das als ihr Hobby haben, und konstruktive Kritik ist sicher auch eine Hilfe für die Vereine Dinge noch weiter zu verbessern, aber die Kritik sollte schon abgewogen und in einer Form dargebracht werden, die diese Absicht auch deutlich werden lässt, und nicht einfach nur besserwissend und von oben herab erscheint. Das könnte schon ganz einfach damit anfangen, dass man es als Vorschlag zur weiteren Verbesserung bezeichnet. Oft sind es die kleinen Dinge....

Daher von mir auch nochmal der Dank an den rührigen Breitscheider Verein !
Tolle Veranstaltung !!
 
elsas

elsas

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
204
Zustimmungen
9
Ort
Eschborn
??? Die Belgier haben es doch gemacht.
Und auf der ILA in Berlin z.B. die Alenia auch.
In Berlin ist vieles möglich, was man auf anderen Events nicht darf ...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
man sollte aber auch nicht alle die eine Kritik anbringen direkt zu Nörglern und Meckerern abstempeln sondern die gerechtfertige Kritik rausfiltern und darüber nachdenken.
Auch ist es etwas Platt die großem Kelle "macht es doch selber besser" rauszuholen. Das muss der Zuschauer nicht der eine berechtigte Kritik anbringt nicht. Auch ein Zuschauer ist ein Kunde und ohne diesen Kunden machen solche Veranstaltungen in Zukunft keinen Sinn. Dass vieles Sinn macht was z.B. geändert wurde oder im Ablauf nachzuvollziehen ist (im Nachinein) ist schon klar, man hätte es nur besser zur gegeben Zeit anbringen sollen. Jeder hätte das verstanden. Unmut entsteht erst durch fehlende oder falsche Information.

Als Veranstalter der sich ein Bein ausreißt würde mich überzogene oder unangebrachte Kritik auch wurmen. Aber auf so etwas stößt man immer und das sollte man ausblenden. Aber die angebrachte gutgemeinte Kritik sollte man sich anhören und im Kopf behalten.
 
Thema:

Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010

Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010 - Ähnliche Themen

  • Großflugtag in Penzing am 11. September 1977

    Großflugtag in Penzing am 11. September 1977: Während in diesem Thread ( http://www.flugzeugforum.de/threads/86003-Tag-der-Bundeswehr-2017-Penzing ) bereits der nächste und wahrscheinlich auch...
  • 3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!

    3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!: Und wieder ist es soweit! Altenburg-Nobitz öffnet an diesem Wochenende wieder seine Tore für ein breites Publikum! http://www.flugtage-altenburg.de/
  • Airshow Breitscheid 2015 Bilder

    Airshow Breitscheid 2015 Bilder: Vater Eichhorn mit seiner Extra
  • Großflugtage Oehna 2015

    Großflugtage Oehna 2015: Ein Tipp eines guten Freundes veranlaßte mich wieder mal einen alten, aber nicht unbedeutenden Flugplatz in Brandenburg am vergangenen Wochenende...
  • NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR

    NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR: Im Gegensatz zu den ungezählten Flugshows in heutiger Zeit, gab es in der DDR einmal pro Jahr einen Großflugtag. Dort ging über ca. 2 Stunden ein...
  • Ähnliche Themen

    • Großflugtag in Penzing am 11. September 1977

      Großflugtag in Penzing am 11. September 1977: Während in diesem Thread ( http://www.flugzeugforum.de/threads/86003-Tag-der-Bundeswehr-2017-Penzing ) bereits der nächste und wahrscheinlich auch...
    • 3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!

      3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!: Und wieder ist es soweit! Altenburg-Nobitz öffnet an diesem Wochenende wieder seine Tore für ein breites Publikum! http://www.flugtage-altenburg.de/
    • Airshow Breitscheid 2015 Bilder

      Airshow Breitscheid 2015 Bilder: Vater Eichhorn mit seiner Extra
    • Großflugtage Oehna 2015

      Großflugtage Oehna 2015: Ein Tipp eines guten Freundes veranlaßte mich wieder mal einen alten, aber nicht unbedeutenden Flugplatz in Brandenburg am vergangenen Wochenende...
    • NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR

      NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR: Im Gegensatz zu den ungezählten Flugshows in heutiger Zeit, gab es in der DDR einmal pro Jahr einen Großflugtag. Dort ging über ca. 2 Stunden ein...

    Sucheingaben

    airshow breitscheid teuer

    ,

    airshow breitscheid ordner im weg

    ,

    Airshow breitscheid skyraider

    Oben