Dies und Das
Servus,
ich wollte eigentlich Bilder sehen, aber jetzt äußere ich mich doch mal...
Ich denke, zur gegebenen Zeit wird sicherlich ein Mitglied der Organisation bzw. LSG Breitscheid zu den Kritikpunkten Stellung beziehen...
Dass die Deutsche Luftwaffe augrund von Vorschriften etc. keine Schauflüge bei Zuschauer vornimmt, schon gar nicht auf einer zivilen "Airshow" dürfte doch mittlerweile überall bekannt sein.
Dass die SAR UH 1D (welche gar nicht angekündigt war) sich den Zuschauern zeigte, ist sicherlich "spontan" gewesen... immerhin besser, als gleich dass Ende des Platzes anzufliegen, OHNE sich den Kameras zu präsentieren.
Sollten wir doch zufrieden damit sein, dass der Sea Lynx und die C 160 Transall vor Ort waren und die Crew´s das ganze WE Rede und Antwort standen.
Es gab sogar Besucher, die bis dato noch nie einen Sea Lynx gesehen, geschweige denn IN einem gesessen haben...
Die ILA in Berlin hat einen ganz anderen Hintergrund (Luftfahrtmesse) etc. und auch da habe ich in Erinnerung, dass es auch "Beschwerden" von FF´ler über ein abgespecktes Flugprogramm der Bundeswehr / Luftwaffe gab.
Somit kann ich die Kritik über das "Statik" der Luftwaffe nicht verstehen, zumal es sich bei der "Airshow" um eine Veranstaltung eines kleinen Vereins, der Luftsportgruppe Breitscheid handelt...
Dass die "Warbirds" nach dem Tankstopp NICHT zurück an den Platz kamen, ist sicherlich der Wettervorhersage (Hagel) geschuldet, denn welcher Besitzer eines solchen Fluggeräts möchte gerne sein teures Schätzchen dem Wetter aussetzen... und wie einige Spotter auch festgestellt haben, sind die Maschinen nach der Landung in Siegerland in der Halle verschwunden, bzw. haben den "Heimflug" angetreten.
Dass das Wetter auch einen Strich durch alle Planungen machen kann zeigt sich auch daran, dass die "Hind" und "Transall" erst am DIENSTAG ihre Heimreise aufgrund des schlechten Wetters angetreten haben.
Dass die "Hind" nur im Static zu sehen war ist auch in meinen Augen "scherzlich" ABER wie ich aus unbestätigter Quelle gehört habe, fehlte dem(n) Piloten einfach die nötige Lizens, um die "Hirschkuh" bei einer Veranstaltung MIT Zuschauer zu bewegen...
Die Piloten / Crew hätten sicherlich GERNE ihr "Schätzchen" den Zuschauer vorgeführt, aber wie jeder weiß, braucht man in Deutschland für Vieles eine Genehmigung, wenn diese NICHT vorliegt muß man eben am Boden bleiben...
Und nun ein letzter Punkt... TANKSTOPP
Wie ihr auf den ersten beiden Bildern vom Freitag sehen könnt, hat die "Buchon" am Freitag in Breitscheid getankt... ABER da waren kaum Leute bzw. Flugzeuge da und es war wesentlich einfacher, die Tankstelle OHNE größere Mühe zu erreichen.
Am Samstag bzw. Sonntag dürfte das Unterfangen ungleich schwieriger sein, da die große Halle mit Tischen / Bänken für die Zuschauer geöffnet UND ganz in der Nähe ein umlagerter "Grill Pavillion" stand... in Punkto Betriebssicherheit nicht ganz "optimal"
Aufgrund dieser Punkte stellt Euch vor, dass während der laufenden Veranstaltung die Flugzeuge ZUR Tankstelle UND wieder zurück müssen... mit kreuzenden Personen, die in die Halle möchten um etwas zu Essen / Trinken oder um einen Sitzplatz aufzusuchen...
In Meinen Augen ist der Auwand einfach zu groß um Sicherheit zu gewährleisten... da lasse ich von Seiten der Veranstalter lieber die Maschinen durchstarten und keine 5 Flugminuten die Flugzeuge auf einem
LEEREN Platz wie Siegerland landen UND AUFTANKEN.
Warum die "Warbirds" nicht zurückkamen, hatte ich schon geschrieben UND, man mag es kaum glauben, die Franzosen HABEN auch in Siegerland getankt (durch Bilder belegt) UND sind wieder zurück nach Breitscheid gekommen... weil sie Stellplätze IN der Halle hatten, die von den "normalen" Zuschauern abgeschirmt war, somit ohne großem Aufwand und schnell zu erreichen, falls der "Hagel" doch noch zugeschlagen hätte...
Beste Grüße
P.S Was eine solcher Wetterumschwung anrichten kann und wie schnell es sich ändert, konnte man einen Tag später an der beschädigten AN 2 , die in Bonn / Hangelar in eine BO 105 "gecrasht" ist und nochmal einen Tag später an ca. 80 abgedeckten Häuser in der Nähe von Gießen (50-60 km von Breitscheid) beobachten...
Da bin ich doch als Besitzer einer seltenen "Buchon" froh, wenn ich weiß, dass mein Schätzchen sicher in der Halle steht...
P.P.S Und ja "TWIN" hat Recht, eine BESSERE Auskunft seitens der Versanstalter bzw. des Moderators über die Gründe warum, was, wie wäre schön gewesen, dass hätte sicherlich den einen oder anderen Kritikpunkt schon im Vorfeld im Keim ersticken lassen, anstatt zu spekulieren, zumal die "Beschallungsanlage" ja laut genug war.