Eure favorisierten Modellbaufarben

Diskutiere Eure favorisierten Modellbaufarben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; N´abend, mich würde mal interessieren auf welche Farben/Hersteller ihr für Eure Modelle so schwört und warum (Vor-/Nachteile wie z.B...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
N´abend,

mich würde mal interessieren auf welche Farben/Hersteller ihr für Eure Modelle so schwört und warum (Vor-/Nachteile wie z.B. Verarbeitung, Farbpalette, Preis, wie einfach zu beschaffen etcpp.)?

Bei mehreren Farbherstellern in Eurem Sortiment vielleicht ein Top3-Ranking und bei "extravaganten" Herstellern vielleicht eine gute und günstige Bezugsquelle.

Will halt mal schauen, bevor ich was Neues ausprobiere. :rolleyes:


Gruß aus Berlin - Sven :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hallo Sven,

die Antworten werden so wertvoll sein wie die nach der Frage, wer warum welches Auto fährt.
Bist Du mit Deinen Farben unzufrieden? Dann schreib mal, was Dich stört. Dann bekommst Du sicher Antworten, welche Farben den Mangel nicht aufweisen.

Um aber auch auf Deine Frage zu antworten: ich arbeite mit Tamiya Acryl. Damit komme ich gut zurecht, sie riechen nicht sehr stark und es gibt ein breites Farbsortiment. Die Trockenzeit ist gut, verdünnbar sind sie mit Wasser und Isopropanol und die Farbreste lassen sich aus der Gun gut entfernen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Benutze immer noch überwiegend Enamels, zum größten Teil Modelmasters, da ich davon noch größere Restbestände habe. Will jedoch auf Acryl umstellen. Außerdem gibt es logischerweise nicht von allen Herstellern alle Farbtöne, im Speziellen z.B. RLM-Töne. Also denke ich schon, hier sinnvolle Antworten zu erhalten.

Und was die Autos betrifft, mal abgesehen vom unterschiedlichen Geschmack, was die Optik betrifft, oder z.B. das Prestige, gibt es da sicherlich auch ganz objektiv zu betrachtene Eigenschaften, wie z.B. Qualität der Verarbeitung, Preis etcpp. Ansonsten könnte man sich die ganzen Tests in Fachzeitschriften sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Vorwiegend Agama Acryl, aber auch Revell und Humbrol Acryl. Agama hat auch RLM und andere WK-2 Farben, Pigmente, Retarder und Metalizer. Alle Gun geeignet, aber auch gut zu pinseln.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich verwende Wasser- und Alkoholacryl, was ich grad bekomme. Meist Tamiya, viel Gunze, Revell Aqua, Life-Color, Vallejo. Dazu noch Ölfarben (Künstlerölfarbe). Falls ich grössere Gebinde benötige (Dioramenbau), dann Künstleracrylfarbe aus der Tube.

Alkoholacryl (Tamiya, Gunze) nehm ich sehr gerne zum Spritzen, die Wasseracryl zum Pinseln. Verdünnung immer mit Originalverdünner, Säubern mit Alkohol oder bei Wasseracryl mit Revell Airbrush Clean.

Enamel nehm ich gar nicht, da mir die Verdünnung beim Spritzen die Wohnung verstinkt.

H
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Qualität der Verabrbeitung, Preis etcpp. Ansonsten könnte man sich die ganzen Test in Fachzeitschriften sparen.
Wenn es da einen Zusammenhang gäbe hätte ich ihn auch schon bemerkt (Arbeitsalltag). Entweder reden sich die Leute Qualität und Langlebigkeit ganz fest ein, schauen auf's Prestige oder den ist nur der Preis wichtig (was sie dann aber unweigerlich an deutschen überteuerten Autos vorbeiführen würde), alles zusammen geht nicht. Das wichtigste ist den meisten hierzulande aber das Prestige, da kann das Auto schonmal geringer ausgestattet sein als Konkurrenten, aber wenigstens das Logo ist das richtige. :FFCry:

Also ich arbeite fast ausschließlich mit Model Master Enamel, deren Verdünnung und deren Lack und bin damit immer gut gefahren und ich mag die Verarbeitung und Deckkraft der Farben, da mir auch die Gläschen sehr viel nützlicher und praktischer erscheinen als andere Farbbehälter. :TOP:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich verwende keine Enamelfarben mehr.

An Acrylfarben (da bei mir bis auf feine Details alles per Airbrush geschieht) so gut wie ausscließlich Gunze und als Ergänzung dazu Tamiya. Beide eignen sich für die Flächige Verarbeitung mit dem Pinsel allerdings nicht so gut.

Für größere Metallflächen kommt Alclad zum Einsatz, ab und an für kleinere Flächen Gunze Metalizer.

Versiegelt wird mit Mr Metall bzw. Gunze Klarlack, Mattlack (so was stumpfes und dennoch nicht körniges hab ich selten vorher gesehen) oder einem Gemisch aus beidem.

Revell Aqua ist ganz nett zum streichen, ich habs aber aufgegeben zu versuchen das zu sprühen, einziger Vorteil für mich: gibts im Laden in 5 Minuten Entfernung, alles andere muss ich bestellen.

Vallejo Air mögen meine Triplex Airbrushs (entgegen anderer Berichte im internet) komischerweise nicht, ist also auch bei mir rausgeflogen.

Ansonsten kommen für den Pinsel (z.B. bei Figuren) auch schonmal Altreste Lukas Acrylfarben zum Einsatz, die lassen sich auch ausgezeichnet pinseln.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gunze und als Ergänzung dazu Tamiya. Beide eignen sich für die Flächige Verarbeitung mit dem Pinsel allerdings nicht so gut.
Es sei denn, man verwendet einen Retarder, der die Trocknungszeit verlängert.

Ich nutze an Enamel-Lacken noch meine großen Bestände von Humbrol und ModelMaster, bei den Acrylics lieber Gunze Sangyo und Tamyia.
Gerade die Transparent-Farben von letzterem Hersteller sind klasse.

Zum Versiegeln benutze ich Enamel-Klarlacke von ModelMaster und bin von dem Mattlack auch sehr angetan.

Was eigentlich gar nicht mehr geht sind Revell-Farben, außer ein paar ganz einfache Acrylics wie weiß, Schwarz und Alu.

Gruß
André
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich verwende für die flächige Lackierung wie Tarnschemen usw. am liebsten Gunze Acryl, weil diese Farben m. E. eine sehr schöne Oberfläche aufgrund der feinen Pigmentierung ergeben. Weiter Vorteile von Gunze: Für mich leicht zu beschaffen weil beim Händler gut sortiert vorrätig, meine Airbrush und ich kommen bestens damit klar.

Für Details wie Cockpit usw. brauche ich noch meine Restbestände an Humbrol u. Revell Enamels auf. Aber auch hier stelle ich auf Acrylfarben um, auch die von Revell, da überall verfügbar.

Für Metallicfarben nehme ich am liebsten Model Master Metalizer, meiner Meinung nach besser als metallic in Acryl.

Keine guten Erfahrungen habe ich übrigens mit Lifecolor Acryl gemacht, ließ sich schlecht verarbeiten (Düse ständig verstopft usw.).
Tamiya Acryl verwende ich ebenfalls gerne, ebensogut zu verarbeiten wie Gunze, sind für mich aber schwerer zu beschaffen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Es sei denn, man verwendet einen Retarder, der die Trocknungszeit verlängert.
Mein problem ist vorallem, dass sie sich beim Pinseln wieder anlösen, also z.B. bei einer Figur erst das gesicht, dann die uniform und da wo ich dann wieder an die selbst über mehrere Tage getrocknete Farbe komme löst sich diese wieder an. Mehrere Farbschichten sind bei mir mit Gunzefarben per pinsel schlichtweg nicht möglich, weshalb auch immer. Löst der Retarder das Problem?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nein. Er erleichtert das Spritzen, die Airbrush setzt sich nicht schnell zu.

Alkoholacrylfarben bleiben auf ewig alkohollöslich, man kann sie nach Jahren noch mit Alkohol wieder entfernen. Deshalb sind sie auch nur eingeschränkt zum Pinseln tauglich, da man mit dem neuen Farbauftrag ganu unvermeidlich die untere Farbschicht anlöst. Etwas mildern kann man das Problem, wenn man beim Pinseln die Alkohol-Acryls mit Wasser oder Fensterreiniger verdünnt.

Oder eben gar nicht zum Pinseln nimmt. Wasser-Acryls sind da einfach besser

H
 

Scale72

Guest
Vallejo Air Colour mit der Spritzpistole (Vordere Schutzkappe immer abgeschraubt)
Für Details mit dem Pinsel: Vallejo Model Clolour
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Danke, für die doch schon zahlreichen Antworten. Lifecolor kommt ja wohl nicht so gut weg, eigentlich schade, die hat ein Händler für SiFi-Figuren und so n Zeugs ganz bei mir in der Nähe als RLM-Sets. Werde für meine WW2-Modelle wohl mal JPS-Colors probieren.

Ansonsten werde ich wohl haupsächlich bei Modelmaster-Farben bleiben, allerdings als Acryl. Und Tamiya hat mein Modellhändler um die Ecke auch.

Weitere Meinungen und Empfehlungen sind trotzdem erwünscht.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tja, frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen. Lifecolor sind nicht besser und nicht schlechter als alle anderen Wasser-Acryls. Die Schraubbehälter sind recht praktisch. Beim Spritzen treten die selben Probleme auf, wie bei allen Wasser-Acryls, durch die rasche Filmbildung setzt die Düse relativ schnell zu. Abhilfe schaffen zT die Retarder, zb im Revell Aqua Mix. Andere Retarder zB Gunze oder aus dem Künstlerbedarf vorher testen. Verdünnung zum Spritzen am besten mit Originalverdünner oder hilfsweise Sidolin.

Was einige Modellbauer stört, ist die Unübersichtlichkeit der Farbkarte und in der Folge die Unübersichtlichkeit des Farbständers. Hat aber ja nix mit der Farbqualität zu tun. Ein anderes Thema wäre die Exaktheit der Farbtöne nach BS oder FS oder RAL oder RLM oder was auch immer. Auch da bleibt nix anderes als dir selber ein Urteil zu bilden. Aber verwenden lassen sie sich gut und sind vor allem recht gute Universalfarben, denn sie sind im Spritzen und Pinseln gleich gut.

H
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@ayrtonsenna594: Mit JPS-Color? Dann viel Spass bei der Beschaffung. Wenn du eine zuverlässige Quelle hast oder weißt, sag Bescheid
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ayrtonsenna594:
Lifecolor kommt ja wohl nicht so gut weg, eigentlich schade
Ich wollte die Lifecolors nicht schlecht machen, andere kommen gut mit den Farben klar, nur ich halt nicht. Wenn sie für dich leicht verfügbar sind, probier sie doch einfach mal aus.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich will auch noch eben meinen Senf dazugeben:

Im Grunde habe ich eine relativ große Mischung an Enamelfarben, auch für die Spritzpistole. Mein Favorit ist aber ganz klar Xtracolor; und das seit über 10 Jahren. Gründe: Hochglanzfinish, perfekt für Decals, breite Farbpalette (FS/RLM/RAL/BS, etc.) und die Dinger halten ewig! Ich hab schon problemlos Dosen verarbeitet, die ich an die 10 Jahre ungeöffnet im Regal hatte.
Verdünnbar mit Terpentinersatz.
Nachteil: Einige dunklere Farbtöne decken überraschend schlecht.
Für Naturmetalleffekte nehme ich gern AlcladII und Testors.
Mein Lieblingsklarlack ist Humbrol Matt/Satin/Gloss Cote.

Meine Ausflüge in Richtung Acryl waren bisher nur teilweise erfolgreich. Gut spritzen ließ sich LifeColor; hatte aber den Nachteil, dass die Farbe auch nach zwei Tagen Trockenzeit noch nicht wasserfest war.grrr.
...und mein Auto hat den ganz besonderen Vorteil der weichen Federung - sehr "modellschonend" :-)
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
@ayrtonsenna594: Mit JPS-Color? Dann viel Spass bei der Beschaffung. Wenn du eine zuverlässige Quelle hast oder weißt, sag Bescheid
Genau das ist das Problem bei diesen - eigentlich sehr guten - Farben !
Der Vertrieb ist nicht gerade die Stärke von Don Color.

Gruß
Mig-21
 
Thema:

Eure favorisierten Modellbaufarben

Eure favorisierten Modellbaufarben - Ähnliche Themen

  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Systemingenieure (m/w/d) für die Eurofighter-Simulatoren in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund.

    Systemingenieure (m/w/d) für die Eurofighter-Simulatoren in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund.: Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums sucht die GFD GmbH zum 01.01.2022 für die Standorte in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund engagierte...
  • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

    Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
  • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

    Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbaufarben vergleich

    ,

    beste modellbau farbe

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eure-favorisierten-modellbaufarben.61822/

    ,
    gute modellbaufarben
    , beste farben für modellbau, modellbau welche farben, modellbau farben test, beste modellbau farben, beste modellbaufarben fur pinsel, modellbau farben acryl forum, welche farben für plastikmodellbau, die besten modellbau farben im Test, kaufbeurern Revellfarben, beste modelbau farben, welche modellbaufarben zum pinseln, welche farben modellbau, Modellbaufarben im Vergleich, vergleich modellbaufarben, Beste Modelbaufarben, lifecolor schlecht
    Oben