Pützer Elster B der Bundeswehr

Diskutiere Pützer Elster B der Bundeswehr im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe im Herbst 2008 eine Elster bei ebucht ersteigert (ja ich weiß, sollte man nie machen..). Allerdings hatte ich ein gutes Gefühl bei der...
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ich habe im Herbst 2008 eine Elster bei ebucht ersteigert (ja ich weiß, sollte man nie machen..). Allerdings hatte ich ein gutes Gefühl bei der Sache, und der Endpreis hätte auch einen Fehlkauf verschmerzen lassen..
Das Flugzeug war beim Vorbesitzer in guten Händen, wurde allerdings kaum geflogen.
Der Überführungsflug an sich ist schon eine Geschichte für sich, ich kann aber bestätigen, daß man auch mit 135 km/h IAS Langstrecke fliegen kann.
Nun tat das Ding für ein Jahr seinen Dienst, und ich war mit der Organisation der T33 Restauration stark eingespannt. Allerdings ergaben sich einige Möglichkeiten, die Elster als Luftmoped zu nutzen.
Im Herbst 2009 reifte allerdings die Idee, im Rahmen der "Historischen Luftwaffe Deutschland" die Elster umzulackieren, und gleichzeitig mit der T33 in Hahn an den Start zu gehen.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ankunft in Hahn

Frontansicht
 
Anhang anzeigen

Wiesbadener

Guest
Wie wäre es hiermit in den 70iger . (Dela 1975 in Essen)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Eigentlich wollte ich einige Angebote für eine Lackierung einholen, allerdings nannte mir jemand schon während der "Suchphase" einen Geheimtip, der sich wirklich als sensationell erwies.. Kleiner LTB, Erfahrung mit Holz, und das ganze noch in der Nähe. Das Angebot für eine Neulackierung war gut, und aus unerklärlichen Gründen fragte ich nach, was denn eine Komplettüberholung kosten würde.....
Jedenfalls wurde das gute Stück nun in den letzten 8 Monaten überholt, neu bespannt und in original Farben der Bundeswehr lackiert.
Da die Elster leider kein Allerweltsflugzeug ist, war es schwer, an gutes Material zu kommen. Ich habe mich nun für die Lackierung von 1976 entschieden, da dies mein Geburtsjahr ist.. und außerdem im F40 einige Fotos zu finden waren. Ebenso ist dies die Lackierung, die der Zeichnung in der F40 entspricht.
Ich hoffe, daß Herr Wache gut recherchiert hat, sonst habe ich ein Problem:FFTeufel:

Wie wäre es hiermit in den 70iger .
genau die ist es geworden, jetzt hast Du aber die ganze Spannung versaut...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@Swords22

Sag mal ist das die D-EMEL??? Dann steht mein Name auch im Bordbuch!:TOP:
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
@Swords22

Sag mal ist das die D-EMEL??? Dann steht mein Name auch im Bordbuch!:TOP:
Da hat sie aber bestimmt nicht so gut ausgesehen, oder?
Welchen Namen muß ich denn suchen?

MfG

Dirk

Wir warten jetzt auf die neuen Magnete, dann steht der der zweite Erstflug an.
Es handelt sich tatsächlich um die D-EMEL, ehemals 97-09, jetzt beides..
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
sehr schön :TD:
Applaus Applaus Applaus !!!!!

Immer schön wenn Flugzeuge in ihrer Ursprungsbemalung wieder zu sehen sind. Silber ist zwar schön, aber gehört zu einer Elster doch so sehr wie British-Racingreen auf nen Mercedes Silberpfeil.
Achtung Experten: lass mich auch gern eines besseren belehren !!!!

LG
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Silber ist zwar schön, aber gehört zu einer Elster doch so sehr wie British-Racingreen auf nen Mercedes Silberpfeil.
Achtung Experten: lass mich auch gern eines besseren belehren !!!!

LG
Peter,

wie kommst du jetzt auf silber?

Hatten die Bundesluftwaffen Elster nicht allgemein jenes Kennungs-Schriftbild wie auf dem historischen Foto von User Wiesbadener zu sehen?

Gruß
Hans-Jürgen
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja auf dem ersten Bild hat er vieleicht gedacht es ist silber...

Super dass du dich für die Bundeswehrlackierung entschieden hast. Ich mag Flugzeuge die früher bei der BW geflogen sind am liebsten in ihrer originalen Lackierung! Ich hoffe dass unser Hansa Jet auch später im original-Look fliegen wird und 16+08 draufsteht...
 
323gigant

323gigant

Sportflieger
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
9
Ort
HH
Elster Flightdeck

Hallo sword22,

hier die versprochenen Fotos vom Cockpit der Elster....:!:
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Letzte Woche war dann der Zusammenbau, ich konnte mich leider nur kurz Blicken lassen.
Schoen ist sie geworden - meinen Glueckwunsch!

Dann hast Du ja bald eine eigene Luftwaffe zusammen! Wenn Ginajockey und ich dann noch dazu kommen sind wir ja bald unschlagbar!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Dann hast Du ja bald eine eigene Luftwaffe zusammen! Wenn Ginajockey und ich dann noch dazu kommen sind wir ja bald unschlagbar!
Wenn die "echte" LW so weiter macht dann auf jeden Fall! :FFTeufel:
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Im Moment warten wir noch auf die Magnete...
Sobald die da sind, werde ich Euch vom Erstflug berichten.

MfG

Dirk
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Hätte dazu ne FRAGE!!!

Moin Expertn!

Laut dem Buch Die Flugzeuge der Bundeswehr von. G.Lang

Gab es 22 Pützer Elster B in Luftwaffe, wo genau sind die dann hin gekommen nach dem Auser Diestellung .

Das kann lichleider aus diesem Buch nicht heraus finden.

mfg.Martin

PS: Freue mich natürlich immer wider wenn es Leute gibt die auch diesen kleinen Flieger in BW Anstrichauf die Beine stellt.:TOP::TOP::TOP:
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Moin Expertn!

Laut dem Buch Die Flugzeuge der Bundeswehr von. G.Lang

Gab es 22 Pützer Elster B in Luftwaffe, wo genau sind die dann hin gekommen nach dem Auser Diestellung .

Das kann lichleider aus diesem Buch nicht heraus finden.

mfg.Martin

PS: Freue mich natürlich immer wider wenn es Leute gibt die auch diesen kleinen Flieger in BW Anstrichauf die Beine stellt.:TOP::TOP::TOP:
Ich schau mal nach her nach.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Pützer Elster B der Bundeswehr

Pützer Elster B der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Termine Pützer Elster B "Porsche Museum"

    Termine Pützer Elster B "Porsche Museum": Mit dem "fliegenden Botschafter" des Porsche Museums werden wir 2011 bei insgesamt sechs Flugtagen und Flugplatzfesten teilnehmen. In Schwäbisch...
  • Suche: Firmenlogo der Alfons Pützer KG

    Suche: Firmenlogo der Alfons Pützer KG: Wir suchen ein Logo der Firma Alfons Pützer KG. Dieser Hersteller hat damals die Elster gebaut. Gibt es ein Logo und wenn ja, hat jemand ein Photo...
  • Mückenputzer...

    Mückenputzer...: Hallo, wer hat Bilder von Mückenputzern? Es gibt ja verschhiedene Systeme, wir haben zwar welche in unserem Verein, aber um Fotos zu machen müsst...
  • ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten

    ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten: Hallo, bin trotz langer suche bei Google usw. nicht weitergekommen. Ich suche technische Daten zu einem 14 Zylinder Doppelsternmotor "ASH-82"...
  • Ähnliche Themen

    • Termine Pützer Elster B "Porsche Museum"

      Termine Pützer Elster B "Porsche Museum": Mit dem "fliegenden Botschafter" des Porsche Museums werden wir 2011 bei insgesamt sechs Flugtagen und Flugplatzfesten teilnehmen. In Schwäbisch...
    • Suche: Firmenlogo der Alfons Pützer KG

      Suche: Firmenlogo der Alfons Pützer KG: Wir suchen ein Logo der Firma Alfons Pützer KG. Dieser Hersteller hat damals die Elster gebaut. Gibt es ein Logo und wenn ja, hat jemand ein Photo...
    • Mückenputzer...

      Mückenputzer...: Hallo, wer hat Bilder von Mückenputzern? Es gibt ja verschhiedene Systeme, wir haben zwar welche in unserem Verein, aber um Fotos zu machen müsst...
    • ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten

      ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten: Hallo, bin trotz langer suche bei Google usw. nicht weitergekommen. Ich suche technische Daten zu einem 14 Zylinder Doppelsternmotor "ASH-82"...

    Sucheingaben

    pützer elster bundeswehr

    ,

    pützer elster d-emel

    ,

    d-emel

    ,
    pützer elster zu verkaufen
    , pützer elster verkauf, flugzeug elster, pützer flugzeugbau
    Oben