Dewoitine D.510 von Smer in 1/72

Diskutiere Dewoitine D.510 von Smer in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach dem kurzen Appetithappen in der Inter-War Group möchte ich heute die Gelegenheit nutzen meine Dewoitine D.510 kurz vorzustellen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Nach dem kurzen Appetithappen in der Inter-War Group möchte ich heute die Gelegenheit nutzen meine Dewoitine D.510 kurz vorzustellen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der Bausatz in der von mir gebauten Version stammte vom Smer aber dieser ist wie so oft bei Smer ein Kopie eines Heller-Bausatzes. Gut man merkt es am Bausatz, wird aber durch die modernen und besseren Decals entschädigt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der Bausatz wurde aus der Box gebaut, einzig im Cockpitbereich wurde mit etwas Eigeninitiative ein wenig aufgerüst. Auch wenn man später hier von wenig sieht.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Als Farben wurden Revell-Acryl farben verwendet. Die Trikolore am Seitenleitwerk wurde ebenfalls lackiert, da ich die Erfahrung gemacht habe das die Decals für diese Stelle entweder nie passten oder nicht so richtig gut aussehen wenn diese angebracht wurden.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die restliche Decals wurden verwendet, aber die Kokarden sind etwas dünn udn insbesonders beim Farbübergang weiß/rot da scheint am Modell die Weiße Farbe stark durch. Die Verarbeitung des Sensenmanns als ein Decal gestaltet sich für Ungeübte oder Unbedarfte schwierig. Aber mit etwas Geduld und vorallem Gefühl lassen sich diese dann auch erstaunlich gut anbringen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Eigentlich ein sehr schönes Flugzeug welches sehr schön den Übergang vom Doppeldecker zum modernen Eindeckerjagdflugzeug aus französischer Sicht dokumentiert.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Zum Abschluß noch eine Draufsicht, mit der doch schon enormen Spannweite des Types.
Eigentlich ist das Naturmetall ja nur eine Möglichkeit der Darstellung der Smer-Bausatz bietet auch die Möglichkeit einer Drei-Farben-Tarnung, die zwar farblich schön aussieht aber leider keine der so typischen Geschwaderwappen aufweist.
 
Anhang anzeigen
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Der Bausatz in der von mir gebauten Version stammte vom Smer aber dieser ist wie so oft bei Smer ein Kopie eines Heller-Bausatzes. Gut man merkt es am Bausatz, wird aber durch die modernen und besseren Decals entschädigt.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit SMER auch gemacht: Etwas mehr Arbeit bei den Gußteilen, aber gute Decals !
Ein interessantes Flugzeug, und gut gebaut.
Gruß
Mig-21
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
schick, dein Aufwand hat sich gelohnt :TOP:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Bleiente,

die Dewoitine ist auch der Schachtel gebaut, recht hübsch geworden - ebenso wie Deine RWD-8.
Nur die Grundplatte ist ein NoGo:
Lass sie entweder ganz weg und präsentiere Deine Modelle nur vor blauem Karton (sieht m.E. gar nicht mal schlecht aus!) oder bau schlicht eine schöne Präsentationsplatte, die Du dann immer wieder verwenden kannst!
Nur mit Deiner lieblosen Sperrholzplatte machst Du den guten Gesamteindruck jedes Mal kaputt.
Nicht falsch vestehen: Ich finde die Fliegerlein schön - aber ihre Präsentation leidet halt sehr unter dieser "Grundplatte" - und das ist echt schade!

Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die D. 510 ist schon ein sehr schicker Jäger und von Dir Prima als Modell umgesetzt! Diese Maschine, mit dem "Tot" auf dem Rumpf sieht besonders gut aus. War das Decal an einem Stück? Bei der Unterumpfantenne, fehlt da nicht noch ein Seilzug, mit dem die Antenne aus- und eingefahren werden konnte?
Wie sieht es eigentlich mit dem Maßstab aus? Smer ist bekannt dafür,
besonders in 1/48 das es da nicht immer so genau genommen wird.
So sind viele Smer 1/48 Bausätze real 1/50!

Hotte
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Schönes Fliegerchen!
Ich möchte nur in einem Punkt widersprechen, Smer hat die Heller Bausätze nicht kopiert, sondern spritzt seit Ende der siebziger Jahre ausgewählte Bausätze für Heller. Daraus resultierend konnte Smer bereits in den 80-er Jahren verschiedene Modelle (Deine D 510, die D 500/501, die D 520, den Fieseler Storch, die Jak-3, die Chance Vought Corsair u.a., sowie einige 1/48-er Bausätze) für den tschechischen Inlandsbedarf "abzweigen".

Gruß Rainer
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Herrlich diese Maschinen aus den Dreißigern. Gut gewordenes Modell.

Das weckt natürlich auch Erinnerungen. Smer war eine von den wenigen Firmen, die uns vor der Wende wenigstens einiges an Westmodellen geliefert haben.

Es stimmt, die Grundplatte ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich hab jetzt überlegt, ob ich hier noch was schreiben soll?
Wurde ja alles schon gesagt. Besonders die Anmerkungen von Rainer 2 und Michael möchte ich mal unterstreichen.
Die Grundplatte ist das "Letzte" und versaut den ganzen Gesamteindruck, weglassen oder mal eine richtig große anfertigen, nur zum fotografieren.
Ja,- ? Ach, schönes Modell wollte ich noch sagen. :)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ich danke Euch ! Und insbesonders denen die solch offene und fast ungewohnte Worte zu meinen Grundplatten geschrieben haben. :red:
Sehr ungewöhnlich für das Rollout-Geschäft im FF. Aber ich nehme es Euch nicht krumm, warum auch.
Die Idee die @Der Lingener hat und die mir bereits gestern zugesagt hat werde ich umsetzen. Ihr habt mich nun endgültig überzeugt. Ich baue einen Fotountergrund und wer weiß vielleicht finde ich auch daran gefallen und Muße.
Denn eigentlich hab Ihr ja recht, da baut man ein Modell und gibt sich Mühe und dann will man es auch zeigen. Und es soll natürlich gefallen (klar irgendwie brauchen wir doch alle eine gewisses Maß an Zuspruch, oder ?), ja und es soll dem Zuschauer gefallen und das seit nun mal Ihr.
Also werde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen und meine "Präsentationsplatte" demnächst (demnächst im Modellbauzeiten ;) und nicht gleich nächste Woche) im Modellbausatmmtisch vorstellen.
Damit können wir doch alle leben, oder ?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Grundplatte hin oder her (ich nehm meist nur ne Steinplatte der Terasse :FFTeufel:), ist ein schönes Modell!:TOP: Hab die Maschine vor Urzeiten als Heller-Modell im Dreifarbanstrich gebaut. Hätt ich nicht gedacht, aber so natur ist sie tatsächlich schick.
Gruß Jürgen
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Die D. 510 ist schon ein sehr schicker Jäger und von Dir Prima als Modell umgesetzt! Diese Maschine, mit dem "Tot" auf dem Rumpf sieht besonders gut aus. War das Decal an einem Stück? Bei der Unterumpfantenne, fehlt da nicht noch ein Seilzug, mit dem die Antenne aus- und eingefahren werden konnte?
Wie sieht es eigentlich mit dem Maßstab aus? Smer ist bekannt dafür,
besonders in 1/48 das es da nicht immer so genau genommen wird.
So sind viele Smer 1/48 Bausätze real 1/50!

Hotte
@ Hotte: Ja, der "Tod" ist einteilig. Eben der "Ganze Tod" (Uniformliebhaber wissen, was ich meine;))

Ich habe das Modell aus dem ursprünglichen Heller-Bausatz gebaut, da war die Anpassung kein Problem. Der Trägerfilm war dick genug, um nicht zu reißen, aber noch dünn genug, um sich gut anzupassen.

Die alten Modelle waren eben nicht so schlecht, auch wenn manche das viel teurere Pavla-Modell allein schon deshalb bejubeln, weil es keine ERHABENEN :eek: Gravuren hat.

Wie Rainer 2 schon schrieb, diese Heller-Lizenz-Modelle sind in 1/72, die original Smer-Modelle haben den krummen Maßstab.
Die Umklassifizierung erfolgte vermutlich zwecks besserer Verkaufschancen.

Grüße,
PeWi
 
Thema:

Dewoitine D.510 von Smer in 1/72

Dewoitine D.510 von Smer in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dewoitine D.501

    Dewoitine D.501: So, mein erster Rollout im Jahr 2022. Heute möchte ich meine Version der Dewoitine D.501 vorstellen. Der Bausatz stammt von Kovozavody Prostejov...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan: Ihr kennt das ja schon, einfach auf die Platte stellen ist nicht meine erste Wahl. Es muss ja auch nicht ein aufwändiges Dio sein, aber eben so...
  • WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

    WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...
  • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

    WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
  • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

    WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
  • Ähnliche Themen

    • Dewoitine D.501

      Dewoitine D.501: So, mein erster Rollout im Jahr 2022. Heute möchte ich meine Version der Dewoitine D.501 vorstellen. Der Bausatz stammt von Kovozavody Prostejov...
    • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan

      Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan: Ihr kennt das ja schon, einfach auf die Platte stellen ist nicht meine erste Wahl. Es muss ja auch nicht ein aufwändiges Dio sein, aber eben so...
    • WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

      WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...
    • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

      WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
    • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

      WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
    Oben