Probleme mit Decals von Revell F-18 04303

Diskutiere Probleme mit Decals von Revell F-18 04303 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo ihr Modellbauer bei meinem F-18 Bausatz fallen immer wieder Decals ab. Weiß jemeand woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann ?
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Hallo ihr Modellbauer bei meinem F-18 Bausatz fallen immer wieder Decals ab.
Weiß jemeand woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann ?
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Musst Du vorher im Wasser einweichen! :D
Nee aber mal im ernst, was heißt die fallen ab, die haften erst garnicht oder was? Kenne ich nur von alten Decals.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Ich hab die Gestern draufgemacht und 2 Stunden später fing es dann an. Vorhin sind wieder welche abgefallen:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Hast Du die Decals auf einer glänzenden oder matten Farbschicht aufgetragen? Decals haften am besten, wenn der Untergrund sauber und hochglänzend ist. Dann gibt es noch diverse Mittelchen wie SET und SOL, die eine bessere Haftbarkeit gewährleisten oder die Decals weich machen, damit sie sich besser in Panellines anschmiegen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Die Leimschicht unter dem Trägerfilm ist vertrocknet. Kommt, wie Tucano schrieb, eigentlich nur bei sehr alten Decals und auch da nur selten vor. Als ich das Problem einmal hatte habe ich ein wenig Klarlack auf die Unterseite des Abziehbildes aufgetragen, dann das ganze aufs Modell und nach dem Trocknen nocheinmal Klarlack von oben draufgesprüht.
Ich hoffe das war verständlich?

Mit Microscale Sol werden Weichmacher aufgebracht, bessere Essigsäure. Damit wird der Leim nicht ersetzt, sondern das "störische" Decal gleitet besser in Vertiefungen, Gravuren usw. legt sich an die Oberfläche.
Wenn die Deckschicht über der Farbe der Abziehbilder beschädigt ist (Bilder zerfallen beim Auftragen) hilft Klarlack oder Microscale "Liquid Decal Film".
Microscale Soll soll die Haftfähigkeit verbessern, gleichzeitig Eigenschaften wie Set haben und damit dem "Silbern" vorbeugen. Wenn der Leim vollständig fehlt dürfte das auch nicht ausreichend sein.

Die ganze Microscalepalette http://www.microscale.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=FINPROD
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
gut,das werde ich mal versuchen:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
04303 ist der "Eagle Noseart"-Bausatz. Den habe ich hier auch noch rumfliegen. Das Copyright auf der Box sagt 1996! :eek: Könnte also an den alten Decals liegen.

Gibt es das Problem der Überlagerung eigetlich bei allen Decals?
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Den angesprochenen Bausatz besitze ich nicht. Jedoch habe ich Mitte der 90er die gleichen Erfahrungen mit schlecht haftenden Revell-Decals gemacht. Diese Sorte "schlechter" Decals ließen sich bereits auf dem Decalbogen dadurch erkennen, dass sie exterm matt gedruckt waren und einen recht breiten, ausgefransten Rand aufwiesen. Zu guter Letzt silverten die Dinger am Modell dann auch ohne Ende.
Abhilfe habe ich damals leider keine gefunden (außer ggf. zum Italeri-Pendant zu greifen ...)
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
04303 ist der "Eagle Noseart"-Bausatz. Den habe ich hier auch noch rumfliegen. Das Copyright auf der Box sagt 1996! :eek: Könnte also an den alten Decals liegen.

Gibt es das Problem der Überlagerung eigetlich bei allen Decals?
Die Decals zeigen eine Kanadische F 18 von 2007 also sind sie eher nich zu alt
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Eine Frage die noch nicht auftauchte :
Wie lange hast du die Decals im Wasser gehabt? könnte es sein, das der Kleber dabei schon davonschwamm???
Sofern noch nicht bekannt, ist es besser die ausgeschnittenen Decals nur kurz in Wasser ( event. mit einem spritzer Essig!) einzutauchen, und dann durchweichen zu lassen, bis sich das "Bildchen"auf dem Trägerpapier verschieben läßt. Auch auf dem Modell solltest du das gelöste Decal nicht übermäßig bewegen, da auch dabei der Kleber abgewischt wird....

Eine "Rettungsmöglichkeit" für die abgefallenen Dec´s :
Ponal (Holz- oder Weissleim) stark mit Wasser verdünnen und als Kleber benutzen. Damit lassen sich auf dem modell noch Korrekturen durchführen und Überschuß mit Wasser entfernen ( Klarlack haftet meist sofort und endgültig!)

Das Alter des Bogens dürfte nur bedingt Einfluß haben;
Ich habe teilweise 30 Jahre alte Decals (Matchbox,Airfix,Esci..) verwendet, ohne Probleme , aber auch negative Erfahrungen mit "aktuellen" Tamiya,Eduard etc. gemacht !

Jedenfalls viel Erfolg !:TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Also ich habe mit Revell-Decals bisher noch keine Probleme gehabt - finde sie sogar sehr gut. Ich arbeite aber immer mit Micro-Sol und Micro Set
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Ich hab die natürlich nur kurz eingeweicht und es ist das erste mal das ich Probleme mit Revell-Decals habe
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Decals zeigen eine Kanadische F 18 von 2007 also sind sie eher nich zu alt
Ach, ist ja spannend. Dann hat Revell die Bausatznummer "recycelt".

Ist es also DIE HIER?
Dann ist es noch kurioser. Diese Decals wurden nämlich von Cartograf gedruckt und die gelten gemeinhin als die Besten des Metiers. :eek:
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
ja,die waren es.
 
Thema:

Probleme mit Decals von Revell F-18 04303

Probleme mit Decals von Revell F-18 04303 - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...

    Sucheingaben

    beschädigte decals

    ,

    alte revell decals verwenden

    ,

    revell f18 eagle nose art

    ,
    Revell 04303
    , revell decala fallen wieder ab, decals an neuen recell modellen haften schlecht
    Oben