Flug wieder umgekehrt!!! Was nun tun als Fluggast?

Diskutiere Flug wieder umgekehrt!!! Was nun tun als Fluggast? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Leute was ein Tag!:mad: Mein heutiger Zubringerflug für einen Flug in die USA wurd nach ca. 20 Minuten Flug "unterbrochen". Es ging zurück zum...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Leute was ein Tag!:mad:

Mein heutiger Zubringerflug für einen Flug in die USA wurd nach ca. 20 Minuten Flug "unterbrochen". Es ging zurück zum Ausgangsort, weil die Maschine einen technischen Defekt hatte.
Dadurch konnte ich, wie viele andere auch, meinen Flug in die Staaten natürlich nicht erreichen. Einen Ausweichflug für den heutigen Tag gibt es nicht (alle Airlines überbucht und Zeit zu knapp)!!!! Erst morgen habe ich die Chance (übrigens offensichtlich die einzige überhaupt noch) über eine andere Airline zu fliegen.
Unterstützung habe ich nicht wahrlich erhalten bis auf den Ersatzflug. Ich bin mit dem Auto wieder nach Hause gefahren etc.pp. Eine nette Visitenkarte habe ich auch bekommen. Dort soll ich was hinfaxen (0180-5), wenn ich was will!

Wer kann helfen?
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Schau mal beim LBA als zuständige Behörde nach. Auf der Internetseite gibt es einige Informationen dazu.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Rufe Deine Airline direkt an und lass Dir von denen eine Ersatzverbindung buchen. Auch über andere Airlines, Routen und Buchungsklassen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Rufe Deine Airline direkt an und lass Dir von denen eine Ersatzverbindung buchen
Hab ich ja für morgen bekommen. Aber was ist mit den Folgekosten? Hotel in SF, Augleich für doppelte Anfahrt Flughafen. Unannehmlichkeiten und den verlorenen Tag?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hab ich ja für morgen bekommen. Aber was ist mit den Folgekosten? Hotel in SF, Augleich für doppelte Anfahrt Flughafen. Unannehmlichkeiten und den verlorenen Tag?
Wenig Aussicht auf "offiziellem" Weg was erstattet zu bekommen. Vieleicht ein Upgrade als "Trostpflaster"?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hab ich ja für morgen bekommen. Aber was ist mit den Folgekosten? Hotel in SF, Augleich für doppelte Anfahrt Flughafen. Unannehmlichkeiten und den verlorenen Tag?
Leider sind die Geschäftsbedingungen der Airlines da eindeutig: eine "Ankunftsgarantie" gibt es nicht. Anreise am Flughafen ist nicht Sache der Airline, ebenso nicht Deine Pläne in SF. Klingt zwar hart, aber ich kann immer nur betonen, dass man bei Flugreisen stets mit allem rechnen sollte. Die "Reserven" sind heute schmaler, es stehen oft keine Ersatzmaschinen auf Abruf bereit. Gibt es eine Panne, dann ist gerne 20h Verzögerung angesagt.

Die knappen Umsteigezeiten sind mitunter auch optimistisch, da viele Airlines ihre eigenen Pläne nicht halten können. Na ja, die Bahn ist auch nicht besser, generiert bei 1h40min Fahrt (Berlin>HH) eine Verspätung von 40 Minuten.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@Schorsch

Und genau das hat sich ja ebend geaendert. Desswegen ja auch meine Frage, wer mit so einer Sache und dem neuen Gesetz schon Erfahrungen gemacht hat?

Die meisten Antworten sind ja nett, aber ebend helfen tun sie nicht!!! Bisher hat sich die renomierte Airline auch noch nicht per Mail gemeldet!:mad:
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Wenn du nicht nachweisen kannst das der defekt der Maschine mutwillig herbeigeführt wurde ist das hohere Gewalt und es gibt nix von der Airline!

Tom
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Wenn du nicht nachweisen kannst das der defekt der Maschine mutwillig herbeigeführt wurde ist das hohere Gewalt und es gibt nix von der Airline!
Hm, wenn ich Bahn fahre und der Zug blieb liegen, dann gibt es aber eine Preisentschaedigung.
Hast du damit schon selber in den letzten beiden Jahren Erfahrung gehabt???
Denn genau so jemanden suche ich!!!
 

paul.bernhard

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Hm, wenn ich Bahn fahre und der Zug blieb liegen, dann gibt es aber eine Preisentschaedigung.
Hast du damit schon selber in den letzten beiden Jahren Erfahrung gehabt???
Denn genau so jemanden suche ich!!!
Hallo, hatte im Jänner auch ein zweifelhaftes Erlebnis. Flug von FRA nach SEZ mit AirSeychelles. Abflug war ca. um 22.30 geplant. Triebwerksprobleme Flug findet nicht statt. Unterbringung im Airporthotel. Abflug nach Reparatur + ca. 20 h. Hatten daraufhin einen Kostenersatz von AirSeychelles gefordert.
- gesamten Umbuchungskosten von Fähre auf Inlandsflug!
- entgangener Urlaubstagessatz
- Kosten für Hotel 1 Tag, da ja das Zimmer leerstand

Wir haben nicht schlecht gestaunt als uns der gesamte Betrag erstattet wurde! Hat zwar etwas länger gedauert, aber bei einer deutschsprachigen bzw. inländisches Airline sollte der Ablauf doch wesentlich verkürzt werden.

lG Paul
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
ISt halt schwierig, hatte das schon einige Male und man muss um jeden Cent kämpfen! Airlines wie LH sind im Gegensatz zu US Airlines meist recht großzügig.

Tom
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@TomF22

Das laesst ja hoffen! Bisher haben die sich aber nur kurz(also automatisch) gemeldet, dass meine E-Mail eingegangen ist. Mehr noch nicht!

Mein Hotel war uebrigens so gnaedig und hat auf Storno-Gebuehren verzichtet. Lag aber vielleicht auch daran, dass meine halbe Familie dort eingebucht war!
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Wenn du nicht nachweisen kannst das der defekt der Maschine mutwillig herbeigeführt wurde ist das hohere Gewalt und es gibt nix von der Airline!

Tom
Also soweit ich weis ist höhere Gewalt unter anderem
Witterungsbedingte Ausfälle, Aschewolken aus Island, Streik von irgendwelchem Personal was irgendwie mit dem Flug zu tun hat, Sperrung des Flughafen etc.
Probleme mit der eigenen Maschine dürften da nicht dazu gehören, denn für die eigene Maschine steht der Betreiber nunmal in der Verantwortung und muss damit auch das Risiko selber einkalkulieren, wenn der Schrotthaufen nicht funktioniert.

Mach einfach mal ne Rechnung auf, was dich die Sache gekostet hat und schick deine Forderung (per Einschreiben am besten) an die Airline. Setze eine konkrete Frist, bis zu der du eine Nachricht haben willst. Wenn die verstreicht, konsultiere einen Anwalt. Der Passagier sitzt heute immer am längeren Hebel, insbesondere bei Flügen in EU und USA. Bei GUS würde ich sagen, schreibs ab.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Bitte löschen, danke
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Tja, die Antwort kam und somit habe ich morgen dann einen Termin mit meinem Anwalt.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Gestern kam bei uns in der Tageszeitung genau zu diesem Thema ein Artikel.
Leider ist es gängige Praxis, daß sich die Airlines bei diesem Thema stur stellen.

Der Europäische Gerichtshof hat klar gestellt, daß ein technischer Defekt keine höhere Gewallt ist und somit Anspruch auf Ausgleichszahlungen besteht. Auch gibt es recht neue Urteile hierzu, die die betroffenen Airlines auch alle verloren haben.
Das Schreiben meines Anwaltes hat wohl nicht gewirkt. Nun ist zu prüfen ob man einen Schritt weiter geht.

Eines ist auf jeden Fall klar: Diese große Airline werde ich in Zukunft meiden, auch wenn die hoffen mich weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen!

Ich werde Euch weiter informiert halten, denn es könnte ja für den einen oder anderen auch mal von Interesse sein!
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Nun ist zu prüfen ob man einen Schritt weiter geht. ...
Uebrigens, ist dass auch die einzig richtige Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage "Wer kann helfen?". Leider nur Du Dir selbst, so bloed es sich auch anhoert.
Nach wie vor gilt - und da sind Airlines keine Ausnahme - zwischen Recht haben und Recht bekommen, liegen himmelweite Unterschiede! Alle geschilderten Praezendenzfaelle, Beispiele und sonstigen Erlebnisse anderer Leute bringen in solchen Faellen rein gar nichts, wenn man sich nicht selbst kuemmert. Also: Dranbleiben und viel Glueck! :TOP:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

da Du ja schon einen Anwalt dran hattest:
wie sind denn konkret dessen Forderungen gegenüber der Airline?

Und: gibt es/ gab es von denen irgendeine Form von Angebot?


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flug wieder umgekehrt!!! Was nun tun als Fluggast?

Flug wieder umgekehrt!!! Was nun tun als Fluggast? - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Agrarflug Z-37 Einsatz über Wiederau !

    Agrarflug Z-37 Einsatz über Wiederau !: Gruß Georg
  • Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...

    Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...: Hallo zusammen, Wie in meinem Ölfilterthread schon geschrieben, ist die Continental Homepage immer für Überraschungen gut, nun sind die CD200...
  • Niki Lauda wieder zurück im Fluggeschäft

    Niki Lauda wieder zurück im Fluggeschäft: Er kann´s nicht lassen!:TD: Die Kleinezeitung. at schreibt...
  • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

    2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
  • Ähnliche Themen

    Oben