Schmutz, Dreck, Metall???

Diskutiere Schmutz, Dreck, Metall??? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich bin absoluter Neuling und hab bis jetzt 3 Modelle fertig gestellt. Ich hab mir die vielen schönen Bilder in diesen Forum angeschaut...
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und hab bis jetzt 3 Modelle fertig gestellt.
Ich hab mir die vielen schönen Bilder in diesen Forum angeschaut und bin restlos begeistert! Es ist wirklich der Hammer was einige hier zaubern.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich "Dreck" Effekte zustande bekomme. Bei mir schaut das immer nur blöd aus.
(ich hab airbrush zu Verfügung)

Noch ein weiteres kleines Problem was ich hab sind die Triebwerke oder andere Metalleffekte. Wie bekomme ich diese möglichst realistisch hin?

Ich hab ein Bild reingestellt um zu zeigen was ich eigentlich "Dreck" meine :)
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Hi Flojomojo,

ich kann Augsburg Eagle beipflichten.
Die Weathering Sets von Tamiya sind empfehlenswert, man kann schöne und wie ich finde realistische Ergebnisse damit erzielen.
Ich hab mittlerweile 3 davon, die für die unterschiedlichsten Verschmutzungen geeignet sind.
Mit dem beiliegenden "Pinsel" und vorsichtigem Umgang ist das recht easy.
Bessere Ergebnisse sieht man auf matten Oberflächen, bei glänzenden muss man länger / intensiver verschmutzen, hält halt nicht so gut.

Acryl- oder Email-Farbe von einem harten Pinsel in ein Taschentuch / Lappen abtupfen bis man fast nichts mehr sieht (ca.8-10mal hin und her wischen im Tuch) und dann vorsichtig am Objekt pinseln / tupfen geht aber auch.

Bei deiner Airbrush solltest du mit wenig Druck und gut verdünnter Farbe vorsichtig und kurz an den Stellen sprühen, das funktioniert mit Übung auch gut.

Viel Erfolg

Gruß
Andreas
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Flojomojo,

ich kann Augsburg Eagle beipflichten.
Die Weathering Sets von Tamiya sind empfehlenswert, man kann schöne und wie ich finde realistische Ergebnisse damit erzielen.
Das stimmt. Was ich auch oft benutze sind Farbpigmente von http://migproductionswebshop.com/index.php?cPath=22&osCsid=55839a18861581c7fb792c99afb6ed42. Man muß halt eben nur aufpassen nicht drauf zu fassen, dann gibt es Fingerabdrücke, aber damit lässt sich gut arbeiten und wenns nicht gefällt, kann man es erstmal wieder runter wischen und wieder neu machen (im Gegensatz zu brushen) bevor der Lack drüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Dazu gleich eine Frage:

Welche Tamyia-Sets sind dann z.b. für Starfighter der Bundesluftwaffe oder die hellgrauen 104 der italienischen Luftwaffe am besten geeignet?

Grüße

Mike
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Dazu gleich eine Frage:

Welche Tamyia-Sets sind dann z.b. für Starfighter der Bundesluftwaffe oder die hellgrauen 104 der italienischen Luftwaffe am besten geeignet?

Grüße

Mike
Na das kommt wohl drauf an wo und was Du damit machen möchtest. Es gibt bei den Set's ja eine reichliche Auswahl. Vom Rost, Ölspuren, Gun-metal, Schnee und und und. Ich benutze die beiliegenden Pinsel bzw. Schwämmchen kaum, ich nehme meistens dünne feste Pinsel.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ich möchte diese Modelle einfach nur ein wenig altern, so wie sie im täglichen Flugbetrieb aussehen. Bei den deutschen Maschinen dezent, die hellgrauen italiener sehen eher etwas schmudlig aus. Rost fällt an Luftfahrzeugen ja flach. Als Farbton wäre also für mich als Alterungs-Laie wohl grau oder schwarz verwendbar. Liege ich da richtig und gibts die beiden Töne in einem Set?

Grüße

Michael
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Oder du nimmst ganz ordinäre Ölfarben und Pastellkreiden aus dem künstlerbedarf. Da kannst du dir die Farbtöne einzeln aussuchen und kosten nicht die Welt. ;)

Geht auch super zum altern.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Na das kommt wohl drauf an wo und was Du damit machen möchtest. Es gibt bei den Set's ja eine reichliche Auswahl. Vom Rost, Ölspuren, Gun-metal, Schnee und und und. Ich benutze die beiliegenden Pinsel bzw. Schwämmchen kaum, ich nehme meistens dünne feste Pinsel.
Ich habe mit dem "Rust" und "Soot" im Set "B" gute Erfahrungen gemacht.
Die Sticks habe ich noch nicht ausprobiert. Kann mir jemand sagen, ob die
auch zu gebrauchen sind?

Gruss
Augsburg Eagle
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich habe mit dem "Rust" und "Soot" im Set "B" gute Erfahrungen gemacht.
Die Sticks habe ich noch nicht ausprobiert. Kann mir jemand sagen, ob die
auch zu gebrauchen sind?

Gruss
Augsburg Eagle
Also der Stick mit der Pinselseite mag seine Berechtigung für größere Flachen haben, da macht er sich auch wirklich gut (bei meiner 48iger C-130 war der top :TOP:), aber die andere Seite mit diesen Schwämmchen, daß ist mir nicht ganz klar welchen Nutzen der hat. Na vielleicht weiß das jemand anderes.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich bin gerade dabei, meiner 'Fliegenden Banane' eine 'Sandschicht' auf der Oberseite zu verpassen - und zwar mit dem Tamiya-Weathering-Set.

Das Zeuch erscheint aber nicht grifffest, hat jemand 'ne Ahnung, ob man dann nochmal mit Mattlack drübergehen kann oder muss man da, wie bei heller Pastellkreide Fixativ nehmen?

Gruß
André
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Also der Stick mit der Pinselseite mag seine Berechtigung für größere Flachen haben, da macht er sich auch wirklich gut (bei meiner 48iger C-130 war der top :TOP:), aber die andere Seite mit diesen Schwämmchen, daß ist mir nicht ganz klar welchen Nutzen der hat. Na vielleicht weiß das jemand anderes.
Mit dem Schwämchen hab ich schon öfter stärkere Schmierstreifen gezogen z.B wenn auf der Unterseite aus kleineren Lecks Öl nach hinten zieht -je nachdem wie stark man aufdrückt werden die Spuren breiter oder schmaler. Indem man den Druck beim ziehen stetig verringer erhält man auch schmaler werdende Schmierstreifen
Man kann auch in Silber-Metallicflächen mit dem Schwämchen Burnt Blue, Burnt Orange oder Oil gleichmäßig kraftig einmassieren dann ändert sich die Farbe der ganzen Fläche aber der Metalleffekt bleibt erhalten
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Also der Stick mit der Pinselseite mag seine Berechtigung für größere Flachen haben, da macht er sich auch wirklich gut (bei meiner 48iger C-130 war der top :TOP:), aber die andere Seite mit diesen Schwämmchen, daß ist mir nicht ganz klar welchen Nutzen der hat. Na vielleicht weiß das jemand anderes.
@tucano
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte nicht die kleinen Stäbchen mit dem Schwamm und dem Pinsel aus den Weathering-Sets sondern die Weathering-Sticks aus meinem Tamiya-Link in #2.
Mit den Schwämmchen konnte ich recht gut die Abgasspuren an einer Bf109 K4 nachbilden. Ebenso Schmutzspuren an der Flächenunterseite.

@RCVG-50
Ich gehe immer noch mit einer Schicht mattem Klarlack drüber. Funktioniert gut.

Gruss
Augsburg Eagle
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wenn du den Urheber des Fotos bzw. des Modells um Erlaubnis gefragt hast, geht das sicher klar. Wenn nicht, solltest du das Bild schleunigst wieder rausnehmen und stattdessen den zugehörigen Link einfügen.
Ansonsten kriegst du wahrscheinlich Ärger:FFTeufel:

Zu deiner eigentlichen Frage.

Das auf der F-100 ist etwas ganz anderes. Lies dir mal den Baubericht zu dem Rollout von Flightliner durch (aus dem du ja wohl das Foto hast). Da wird das mit dem Naturmetall gut beschrieben. Ist aber eher was für "Fortgeschrittene":p

Gruss
Augsburg Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
@tucano
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte nicht die kleinen Stäbchen mit dem Schwamm und dem Pinsel aus den Weathering-Sets sondern die Weathering-Sticks aus meinem Tamiya-Link in #2.
Mit den Schwämmchen konnte ich recht gut die Abgasspuren an einer Bf109 K4 nachbilden. Ebenso Schmutzspuren an der Flächenunterseite.
aber wie bekommt man so einen Effekt hin wie beim Heck von diesen Flugzeug?
( ich hab ein Foto aus dem Forum genommen, hoffe das ist ok )

@ Augsburg Eagle

Sorry, hast recht ich meinte das Set. Als Stick habe ich nur diesen Schlammstick, der macht sich gut bei Rädern, richtig einsauen damit, wenn trocken etwas abwischen so wie man es braucht und die Reifen sehen schmaddrig aus. Mir gefällts, ist aber wohl eher was für die Militärmodellbauer. :D Hatte übrigens mein Kleiner auch seine größte Freude sich das Ding ins Gesicht zu schmieren. Fanden irgendwie alle lustig, ich erst beim zweiten hinschauen.

@ Flojomojo

Das hat Flightliner gut erklärt. Er nimmt, wenn ich es richtig gelesen habe, mittlerweile dafür Alclad II und der Farbton heißt Hotmetal Violet, früher hat er wohl Folie mit Eierschalen aufkochen lassen um es so aussehen zu lassen. Na Alclad ist ja eh eine klasse für sich. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Als Stick habe ich nur diesen Schlammstick, der macht sich gut bei Rädern, richtig einsauen damit, wenn trocken etwas abwischen so wie man es braucht und die Reifen sehen schmaddrig aus. Mir gefällts, ist aber wohl eher was für die Militärmodellbauer. :D
Welchen Schlammstick meinst du da? Die Reifen von so manchen Flugzeugen auf Feldflugplätzen sind ja auch ganz schön eingesaut.
Da suche ich noch was passendes.

Gruss
Augsburg Eagle
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
erstmal vielen Dank für die Antworten, :TOP:

aber wie bekommt man so einen Effekt hin wie beim Heck von diesen Flugzeug?
( ich hab ein Foto aus dem Forum genommen, hoffe das ist ok )


Üben, Üben, Üben :D :D

Das ist Handwerk vom Feinsten. Keine Angst so bekommen das nur wenige hin.

Ich kann nur für mich selber sprechen, aber das Thema Effekte ist eine richtige Probierstube.

Es gibt diese Wetheringssets, es gibt Wasserfarbe, oder fertige Farben ( da müsste ich nun suchen wie die Heißen ) die Schmutz und Öl imitieren und es gibt Fantasie und Auge und nicht zuletzt richtig viel Hilfe hier im FF :TOP: :TOP:

( Und ab und an auch mal einen Tritt in den Hintern ):TD:

hier z.B. hab ich versucht was passiert, wenn man während man Lackiert in Alu ( Mr. Metal Color ) immer mehr " Burned Iron " mischt.

Hätte auch daneben gehen können ;)

Also versuch macht kluch:D :D
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Üben, Üben, Üben :D :D
D
Besser kann man es nicht sagen. Ich habe mal ein 1/24 Matchbox Modell geschenkt bekommen, aber nie zu ende gebaut, aber es hat heute noch was nützliches. Es ist mein "VERSUCHSTRÄGER" auf den ich alles mögliche an Farben und Schmutz ausprobiere. Dort habe ich auch meine ersten Gravurversuche gemacht. Gut das ich es habe, hat mir oft beim üben weiter geholfen. :TOP:
 
Thema:

Schmutz, Dreck, Metall???

Schmutz, Dreck, Metall??? - Ähnliche Themen

  • Klarsichtteile von innen verschmutzt

    Klarsichtteile von innen verschmutzt: Hallo Leute, trotz Abklebeorgien vor dem Lackieren musste ich jetzt feststellen, das die Klarsichtteile von innen leicht verschmutzt sind. Schaut...
  • Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett)

    Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett): Bisher war ich immer der Meinung dass im Flieger immer alle so gut es geht fest gemacht ist und auch darauf geachtet wird dass man nicht unnötig...
  • Verschmutzte Piste/Video

    Verschmutzte Piste/Video: Durch ein anderes Forum sah ich die Videoaufnahme des Startlaufs und Abflugs einer UTair Antonow An-24. Hier ist das Video: UTair An-24 Ich...
  • Feine Dreckspuren/fahnen

    Feine Dreckspuren/fahnen: Juten Tach, ich hab da mal ne Frage: Was benutzt ihr eigentlich, um feine Dreckfahnen, wie sie z.Bsp. am Seitenleitwerk in Höhe der Scharniere...
  • Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados

    Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados: Was ist das für eine Verschmutzung auf dem unteren Teil des Seitenruders (siehe Bild)? Wo was stammt diese? Wo den Triebwerksabgasen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Klarsichtteile von innen verschmutzt

      Klarsichtteile von innen verschmutzt: Hallo Leute, trotz Abklebeorgien vor dem Lackieren musste ich jetzt feststellen, das die Klarsichtteile von innen leicht verschmutzt sind. Schaut...
    • Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett)

      Dreck im Cockpit erwünscht? (Kniebrett): Bisher war ich immer der Meinung dass im Flieger immer alle so gut es geht fest gemacht ist und auch darauf geachtet wird dass man nicht unnötig...
    • Verschmutzte Piste/Video

      Verschmutzte Piste/Video: Durch ein anderes Forum sah ich die Videoaufnahme des Startlaufs und Abflugs einer UTair Antonow An-24. Hier ist das Video: UTair An-24 Ich...
    • Feine Dreckspuren/fahnen

      Feine Dreckspuren/fahnen: Juten Tach, ich hab da mal ne Frage: Was benutzt ihr eigentlich, um feine Dreckfahnen, wie sie z.Bsp. am Seitenleitwerk in Höhe der Scharniere...
    • Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados

      Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados: Was ist das für eine Verschmutzung auf dem unteren Teil des Seitenruders (siehe Bild)? Wo was stammt diese? Wo den Triebwerksabgasen? Ich habe...

    Sucheingaben

    modellbau reifen altern dreck

    ,

    modellbau dreck

    ,

    Tamiya Matt oder glänzend erfahrung www.flugzeugforum.de

    ,
    modellbau reifen altern
    , matchbox lack Terpentin, modellbau reifen dreck, modellbau metalleffekt, wie kann man dreck zu metall gewinnen, auf metall schmutz erkennen, modellbau reifen schmutz
    Oben