Elektronik im Bug der MiG-21MF

Diskutiere Elektronik im Bug der MiG-21MF im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hey Leute! ich suche gute Fotos, die die Geräte im Bug der MiG-21 MF deutlich zeigen. Kann mir jemand weiter helfen? MfG Torsten

TorstenK_84

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Boizenburg/Elbe
Hey Leute! ich suche gute Fotos, die die Geräte im Bug der MiG-21 MF deutlich zeigen. Kann mir jemand weiter helfen?

MfG Torsten
 

n/a

Guest
Hey Leute! ich suche gute Fotos, die die Geräte im Bug der MiG-21 MF deutlich zeigen. Kann mir jemand weiter helfen?

MfG Torsten
Schau mal hier. Da sind gleich drei Bücher mit wirklich guten Fotos der Bugluke aufgelistet, die auch beschaffbar sein sollten
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ein wenig Suche auf dem NAS zu Haus und siehe da
Die Bugluke der MiG-21MF öffnet sich und zeigt ihre Geheimnisse.
Als erstes ein Übersichtsbild, links ist bugwärts, aufgenommen von der linken Seite aus.

Das schwarze oben in der Mitte ist der Kreisel vom KSI (Spezi hilf, wie heißt das Teil Der Spezi hat geholfen er heißt GA-2) links oben daneben der Breiteneinsteller für den Waffenrechner.(Ich hab mich korrigieren lassen, er gehört zum Kurssystem KSI und heißt PU-3)
In Flugrichtung vorn verdammt, da muß ich wirklich passen es ist ein Funkteil (eine Antennenleitung führt hinein) SRZO-2 Block 4 (Abfrageblock)???
Korrektur: Empfänger des LASUR
In Flugrichtung gesehen dahinter ist die Funkstation R802.
Unter der Abdeckung liegt das Bedienteil des ARK-10.
Am unteren (also linken) Lukenrand von vorn nach hinten: Sicherungsblock, 28Volt/115Volt- Steckdose und zwei Prüfanschlüsse, Sprengkreisschalter (sehr dunkel) Trägheitsauslöser. Letztere beiden gehören zum Kennungsgerät SRZO-2.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Das unbekannte Teil
Es hat seine Geheimnisse preisgegeben, es ist der Empfänger des LASUR

Tut mir leid, die Bilder entstanden vor einigen Jahren und an die konkrete Form aller Blöcke kann ich mich nach mehr als 25 Jahren einfach nicht mehr erinnern. Wenn Du den Spezi Rico, Nutzername ESPEZ, mal lieb bittest, vielleicht schaut er mal für Dich nach. Ansonsten warte bitte bis zum 17./18. Oktober, an dem Wochenende bin ich auch selbst wieder da und werde meine untersuchenden Blicke in die Bugluke werfen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Nun kommt das sagenumwobene Lieblingsspielzeug des Funkers.
Links der Sprengkreisschalter, rechts daneben der Trägheitsauslöser, beides zur Selbstzerstörung des Kennungsgerätes SRZO-2 gehörig.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Und zum Abschluß noch das bisher unter dem Schutz"lappen" verborgene Bedienteil des Funkkompaß ARK-10.

Axel
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Das unbekannte Teil


Tut mir leid, die Bilder entstanden vor einigen Jahren und an die konkrete Form aller Blöcke kann ich mich nach mehr als 25 Jahren einfach nicht mehr erinnern. Wenn Du den Spezi Rico, Nutzername ESPEZ, mal lieb bittest, vielleicht schaut er mal für Dich nach. Ansonsten warte bitte bis zum 17./18. Oktober, an dem Wochenende bin ich auch selbst wieder da und werde meine untersuchenden Blicke in die Bugluke werfen.

Axel
Hallo DDA ,

das unbekannte Gerät ist der Empfänger des Lasur - Systems , Bezeichnung ARL-S , ähnelt dem Funkempfänger R-801 .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
So, noch ein paar Detailaufnahmen
als erstes der Breiteneinsteller:

Axel
Hallo DDA ,

Das dies der Einsteller( Bedienteil PU - 3 ) für den breitengrad und die Umschaltung der N /S Halbkugel ist ist richtig , nur das System zu welchem es gehört ist das KSI ( Kurssystem ) .
Zum KSI gehört neben dem Bedienteil PU - 3 auch der Abstimmechanismus MS - 1 ( sitzt vor dem Bedienteil PU - 3 ) und der Kreisel GA - 2 , das ist das Große runde schwarze Teil mittig auf der rechen Seite der Bugluke ( in flugrichtung gesehen .

Mfg Fishbed792
 

TorstenK_84

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Boizenburg/Elbe
hallo Leute! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Sicherlich werden bald fragen aufkommen, was wofür,..ect. Aber gut zu wissen, wies dort vorne ausschaut. Vieln Dank an alle.:engel:

MfG Torsten
 

TorstenK_84

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Boizenburg/Elbe
hallo Leute! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Sicherlich werden bald fragen aufkommen, was wofür,..ect. Aber gut zu wissen, wies dort vorne ausschaut. Vieln Dank an alle.

MfG Torsten
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
In Flugrichtung vorn verdammt, da muß ich wirklich passen es ist ein Funkteil (eine Antennenleitung führt hinein) SRZO-2 Block 4 (Abfrageblock)???
...
Axel
Das große Teil vorne in der Mitte ist der Empfänger vom LASUR (war - glaube ich - früher mal Empfangsteil der alten Funkstation R-800).

Sehe gerade, Fishbed792 hat das schon vor mir geklärt.

In Flugrichtung rechts hinten der Block, der gehört wohl auch noch zum LASUR und ist das Dekodierteil. Aber Block-4, guter Gott hilf, wo war der doch gleich?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Danke, an das Lasur hab ich mit keinem Gedanken mehr gedacht. (hat man davon, wenn man so selten an einem LASUR- Schiff herumschraubt).


Daß der Breiteneinsteller zum Waffenrechner gehört, hat uns Waffens immer erklärt. Nun gut, ich laß mich natürlich auch nach einigen Jahren gern korrigieren und belehren....

Aber nun noch die alles entscheidende frage:
Torsten, wozu benötigst Du denn das ganze Spezialwissen? Laß uns an Deinen spannenden Projekten teilhaben :FFTeufel:

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Frage nach der Lage des "Dechiffrator" Block 4 (so die offizielle Bezeichnung lt. Handbuch) beschäftigt mich immer noch ein wenig. Der Block war ja nicht gerade klein (16,5 x 20 x 40 cm³), mit 5,55 kg aber (für damalige sowjetsiche Verhältnisse) recht leicht.

Lag der in der "zweiten", also "mittleren Etage" der Bugluke oder in der durchgehenden Elektronikluke hinter der Kabine (da wo bei der MiG-21bis das RSBN-5s war)? Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern. :(

Vielleicht sollten wir wirklich mal "aus guter Erinnerung" die Bugluke einer der MiG-21 in Cottbus ausräumen? :FFTeufel:

Wer macht mit? (aber zu einer Jahreszeit, da man sich nicht die Finger abfriert und es auch nicht in die Luke regnet!)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Bugluke

Hallo ,

und wer räumt diese dann wieder ein ?
Beim Ausräumen hätte ich Interesse .

Mfg Fishbed 792
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Verursacherprinzip :FFTeufel: Natürlich die gleichen! Wennschon dennschon!

Ansonsten wird sich wohl kaum jemand finden, der alle Teile geordnet wieder hinein bekommt ;-)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Also ich würde mit machen, geht aber erst im November...

@DDA
Die Frage Block 4 und Decodierblock vom LASUR beschäftigt mich seit meinem Beitrag zu Deinem Bugluken-Bild. Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher.
Sicher weiß ich, der Decodierblock vom LASUR ist "rechts oben", kann sein es ist das Teil rechts hinten in der Bugluke, kann aber auch sein, er sitzt hinter der Kabine rechts, dann ist das Teil in der Bugluke der Block 4.

Also, unbedingt in Cottbus nachschauen!!:TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich würde dies in Anbetracht der bevorstehenden Jahreszeit sowieso gern ins nächste Jahr verschieben wollen.

Außerdem müssen wir ja auch erstmal die Jungs in Cottbus befragen, ob wir denn "so tief" in eine ihrer Maschinen hineinschauen dürfen, natürlich verbunden mit dem feierlichen Versprechen, alles wohlfeil gekontert und gesichert wieder einzuräumen.
Ich überlege hin und her, schließlich haben wir ganz sicher die TAT-8 Sprengsätze aus allen Maschinen ausgebaut, daß mußten wir an den Block 4 ran. Aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern, wo ich da geschraubt habe. An die Fummelei durch den Bugfahrwerksschacht nach hinten an den Block 5OM hingegen erinnere ich mich noch ganz genau...

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Außerdem müssen wir ja auch erstmal die Jungs in Cottbus befragen, ob wir denn "so tief" in eine ihrer Maschinen hineinschauen dürfen...
Axel
Och, schauen dürft Ihr immer... ;)
Und wenn Ihr dann schon mal die Bugluke aufräumt, irgendwo da tief unten drin müssten noch Verstärkerblock У-18 , Relaisblock БР-4 und АГГ-458 (Kreiselrahmen ГА-200 ) des Kurssystems КСИ vor sich hindümpeln.
АГГ-458 dürfte für die Bildung des Längs- und Querneigungswinkels der Maschine und der Weitergabe an den Kurskreisel verantwortlich sein :?!
und gleichzeitig die beiden Größen an den АП-155 (Autopiloten) weitergeben.
Solltet Ihr sie finden-gebt mal Bescheid.
Ach so und immer dran denken, wer spielt räumt auch alles wieder auf.:D
 
Thema:

Elektronik im Bug der MiG-21MF

Elektronik im Bug der MiG-21MF - Ähnliche Themen

  • Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

    Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?: Vor der syrischen Küste ist ein elektronisches Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 verschwunden. Die Art des Verschwindens vom Radar scheint auf...
  • Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?

    Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?: Hallo, ich bin derzeit ein wenig unschlüssig wohin mich meine berufliche Zukunft tragen soll... Derzeit studiere ich noch Elektrotechnik...
  • MIG Elektronik?

    MIG Elektronik?: Hab eine Frage, kennt jemand dieses Teil. Stammt angeblich aus einer MIG 21. Bedanke mich im Voraus für eure Mühe. Gruß Hans
  • Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?

    Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?: Wie das Ereignis bei der Quantas A330-300 zeigte hat ein Versagen der Bordelektronik die Maschine derart gesteuert dass sich Passagiere (schwer)...
  • Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker

    Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker: Hallo, wie sieht das Einstiegsgehalt bei Air Berlin als Fluggerätmechaniker / -elektroniker aus?
  • Ähnliche Themen

    Oben