Komarow-Geschwader voran

Diskutiere Komarow-Geschwader voran im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Blöde Frage: Kennt jemand den Text des Liedes "Komarow-Geschwader voran" ... gab es wohl wirklich. :?!
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Blöde Frage: Kennt jemand den Text des Liedes "Komarow-Geschwader voran" ... gab es wohl wirklich. :?!
 

Reinhard

Guest
Hartgesottene Fans der DDR-Musik sollten sich mal das Büchlein "HEIMAT, DICH WERDEN WIR HÜTEN Ein Liederbuch für den Marschgesang " einziehen.
Ich zitiere mal ein Beispiel aus meinem (ehemaligem) Klubexemplar:
"1.Mein Mädel hat einen Rosenmund,
und wer ihn küßt, der wird gesund.
O du o du o du!
O du , schwarzbraunes Mädchen mein,
du la la la la la, du la la la la la ,
du läßt mir keine Ruh.

2. Die Wangen sind wie die Morgenröt,
wie sie steht überm Winterschnee.
O du...
3. Deine Augen sind wie die Nacht so schwarz,
wenn nur zwei Sterne funkeln drin.
O du...
4. Du mädel bist wie der Himmel gut,
wenn er über sich wölben tut..
O du... "

Bei solchem Schwachsinn gibt es mit Sicherheit auch was Niveauloses über einen sowjetischen Kosmonauten.

Und da sollte man besser einen großen Bogen drumrum machen.
Die Begeisterung für Marschgesang war in der NVA sowieso unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Blöde Frage: Kennt jemand den Text des Liedes "Komarow-Geschwader voran" ... gab es wohl wirklich. :?!
Das soll es wirklich gegeben haben? Also ich habe in reichlich 10 Jahren Preschen keine Feierlichkeit erlebt, auf welcher dieses Lied aufgeführt, geschweige denn gesungen wurde, was aber nicht heissen soll, dass auf Feierlichkeiten nicht gesungen wurde, nur die Lieder waren wohl andere ...:engel:

HR
 

Willy2

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Chemnitz
Guten Tag allerseits.
Als bisheriger Nur-Leser muss ich mal einen Einwand geltend machen. "Mein Mädel hat eine Rosenmund..." als DDR-Musik und Schwachsinn abzutun ist zu einfach. Das gehört wohl mehr zum deutschen Volkliedgut und ist einzuordnen in "Horch was kommt von draußen rein" und "Am Brunnen vor dem Tor". Also etwas mehr Respekt vor unseren Altvorderen, bitte schön.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir jemals diese Lieder beim Marschieren gesungen hätten. Wenn es unumgänglich war dann nur "Spaniens Himmel" und "Auf, auf zum Kampf".
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Hab zwar auch keine Antwort auf Deine Frage mit dem Text zum Komarow-Lied, aber Texte Deutscher Volkslieder als Schwachsinn hartgesottener Fans der DDR-Musik hinzustellen find ich, wie Willy2 auch arg daneben.

@Reinhard: Ich kann Dir die neue Scheibe von Achim Reichel empfehlen. Auf seiner CD "Volxlieder" bringt Er es auch ohne Gleichschrittzuckungen rüber.

Gruß Uwe
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
[deutsches Volkliedgut] Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir jemals diese Lieder beim Marschieren gesungen hätten.
An der OHS bin ich zu "Wenn alle Brünnlein fließen" marschiert :D Das ging auch recht gut. Im JG-3 wurde beim Marsch eigentlich nicht gesungen, vielleicht in den Ausbildungskompanien. Wenn man bei den Staffeln überhaupt von "marschieren" reden kann ;)
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Als ich in Prora war haben wir einmal beim marschieren "Kam ein kleiner Teddybär" geträllert. :)
 

Reinhard

Guest
Ich hab in Kamenz (genauer gesagt außerhalb von Kamenz außer Hörreichweite von Zivilisten) sowohl "Schwarzbraun ist die Haselnuß" als auch den Song vom "Polenstädtchen" geträllert. Der Zugführer kam mit einem "Blauen Auge" glimpflich davon.

Ansonsten wurde "Spaniens Himmel" und die "Partisanen vom Amur" ziemlich oft widerwillig laut in die Welt hinausgebrüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hab zwar auch keine Antwort auf Deine Frage mit dem Text zum Komarow-Lied, aber Texte Deutscher Volkslieder als Schwachsinn hartgesottener Fans der DDR-Musik hinzustellen find ich, wie Willy2 auch arg daneben.

@Reinhard: Ich kann Dir die neue Scheibe von Achim Reichel empfehlen. Auf seiner CD "Volxlieder" bringt Er es auch ohne Gleichschrittzuckungen rüber.

Gruß Uwe
Recht haste!!!
Uwe du weist ja das auch bei uns wurde gesungen (eher laut und falsch), aber beliebt war es nicht gerade.....
Gruss Mike
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
An der U-Schule in Bad Düben mußten wir bei jedem marschieren ein (wahrscheinlich) russisches Fliegerlied singen, was mir bis heute in Fetzen im Kopf rumgeistert.
"Drum höher und höher und höhöher wir schützen die Sowjetunion ..........", aber keene Ahnung wie es weiter ging. :?! Vielleicht kennt jemand den ganzen Text oder mußte den Mist auch singen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn man bei den Staffeln überhaupt von "marschieren" reden kann ;)
Stimmt, die Fähigkeit des Marschierens nahm bei uns in der Reihenfolge UaZ -> Berufssoldaten ITP -> Piloten ab. Daher marschierten wir als Staffel meist in zwei Blöcken getrennt, vorn die Berufssoldaten und hinten die UaZ, damit uns die von vorn kommende 'Welle' nicht überrollt. :D

Tester
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Konnten Piloten den überhaupt marschieren? :D
Die Transportfliegerpiloten, TS-24, bei uns in Dresden kannten diese Art der Fortbewegung wohl auch nur noch von der Offizierschule bzw. hörensagen und die war bei vielen elend lang her. ;)
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
An der OHS bin ich zu "Wenn alle Brünnlein fließen" marschiert :D Das ging auch recht gut. Im JG-3 wurde beim Marsch eigentlich nicht gesungen, vielleicht in den Ausbildungskompanien. Wenn man bei den Staffeln überhaupt von "marschieren" reden kann ;)
Hallo Veith, auch wir ( Zug313 ) sind in Kamenz oft und erfolgreich :D zu "Wenn alle Brünnlein fließen" marschiert. Nach der OHS ist mir dann zum Glück das Marschieren für immer erspart geblieben. Hätte allerdings mit 3 Mann ( JLS ) auch komisch ausgesehen...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Hallo Veith, auch wir ( Zug313 ) sind in Kamenz oft und erfolgreich :D zu "Wenn alle Brünnlein fließen" marschiert.
Schade, waren nicht in der gleichen Einheit (Zug 442) ;)
An der U-Schule in Bad Düben mußten wir bei jedem marschieren ein (wahrscheinlich) russisches Fliegerlied singen, ... "Drum höher und höher und höhöher wir schützen die Sowjetunion ..........", aber keene Ahnung wie es weiter ging. :?! Vielleicht kennt jemand den ganzen Text ....
Rote Flieger (Roter Luftflotten Marsch)
музыка — Юлий Хайт автор текста не установлен

Wir sind geboren, Taten zu vollbringen,
zu überwinden Raum und Weltenall,
auf Adlers Flügeln uns empor zu schwingen
beim Herzschlag sausen der Motoren Schall.

Weiter: http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2008/06/rote-flieger.html :)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Natürlich waren die Piloten verschrien, ob ihrer nicht vorhandenen Marschierfähigkeit, dazu waren sie ja auch nicht da :TD:. Ich gebe zu, die anderen auch nicht.
Ich denke, die Kunst des Marschierens nahm bei den Wattebällchen mit zunehmender Flugerfahrung ab. Ich kann mich an die Woche vor unserer Ernennung erinnern, da mussten wir extra in Kamenz anreisen, um, entsprechend des Rufes der den Piloten vorausging, ein ordentliches Marschtraining zu absolvieren. Es sollte sich ja keiner blamieren. Nur war es so, dass die zukünftigen Flieger als erste das Stadion verlassen durften, alle anderen Fachrichtungen mussten weiterüben. Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel.
Die nächste Woche Marschtraining erreichte mich dann im Oktober 1989 anlässlich des Auflöseappells des JG-7. Das war dann schon etwas härterer Tobak, man hatte halt ein paar Flugstunden mehr auf dem Buckel...:TD:
Ansonsten sind mir die Veranstaltungen "Vorbeimarsch mit Gesang" als eine der völlig überflüssigen Beschäftigungen in Erinnerung geblieben.
 
Thema:

Komarow-Geschwader voran

Komarow-Geschwader voran - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Suche Bilder der MiG-21MF / JG-3 "V.Komarow"

    Suche Bilder der MiG-21MF / JG-3 "V.Komarow": Hallo! Für mein nächstes Modell, einer MiG-21MF (1:144), suche ich Bilder dieses Flugzeugs aus dem Jagdfliegergeschwader 3 "V.Komarow" mit Nr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/komarow-geschwader-voran.62168/page-2

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,

    russisches fliegerlied

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/komarow-geschwader-voran.62168/
    , im regiment nebenan steht jeder, blau ist meine waffenfarbe ursprungndes.liedes, nva fähnrich, Heiko der taschenfüller, jg 3 komarow, https://www.flugzeugforum.de/threads/komarow-geschwader-voran.62168/
    Oben