Umkehrschub bei Kolbentriebwerken

Diskutiere Umkehrschub bei Kolbentriebwerken im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe gerade auf eine Frage hin behauptet, große Propellerflugzeuge mit Kolbentriebwerken (DC-4/6/7 oder Super Constellation beispielsweise)...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe gerade auf eine Frage hin behauptet, große Propellerflugzeuge mit Kolbentriebwerken (DC-4/6/7 oder Super Constellation beispielsweise) hätten nie Umkehrschub gehabt. Stimmt das oder habe ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Weiß jemand, wann man dort üblicher Weise die Propellerstellhebel bei der Landung auf kleine Steigung stellt? Noch vor dem Aufsetzen oder zuweilen auch erst beim Aufsetzen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Soweit ich weiß hatte etwa die Convair 440 die Möglichkeit, Umkehrschub zu geben
Shit, dachte ich es mir doch. Zu jeder Regel eine Ausnahme. Kennt noch jemand Ausnahmen?



Und wenn ich das richtig verstanden habe, stellt man den Hebel erst nach der Landung in den Reverse-Bereich.
Bei Umkehrschub erst nach dem Aufsetzen in den Reverse zu gehen ist (bis auf wenige Ausnahmen :D) die Regel. Aber normale Verstellpropeller schiebt man eigentlich vor dem Aufsetzen auf kleine Steigung. Auch da kenne ich seltene Ausnahmen, insbesondere bei Multi-Crew. Hmm, ich warte einfach mal, was hier noch alles geboten wird.



Aber Danke schon mal für diesen ersten Hinweis.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich habe letzte Woche eine sehr gut gemachte Reportage über die Restaurierung der FlyingBulls DC6B gesehen. Die Crew hat bei der Landung auch von einer Schubumkehr gesprochen.

Habe es zwar nicht glauben können, aber scheinbar scheint es doch so zu sein :confused:
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Intrepid,

viele Kolbenmotor getriebene Flugzeuge hatten die Möglichkeit der Schubumkehr. Dabei wurden die Gashebel zurück uber die Null-Position in die Umkehrposition geschoben. Der Propellerverstellmechanismus schob dann die Blätter durch die neutrale Stellung in eine Position mit negativer Steigung, damit wurde quasi die Luft nach vorne geschoben, also der Schub umgekehrt. Ich kann Dir mal aus dem Connie-manual was rauskopieren. Da bräuchte ich allerdings mal Deine Adresse, ist zu gross zum posten. Oder in Speyer, wenn Du hinkommst.

Beste Grüsse, Michael
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sogar eine STC für die Aerostar mit 4-Blatt Prop und Umkehrschub gibt. Ich habe gerade viel zu tun und werde mich erst mitte der Woche nochmal melden (muss dazu tief in den Unterlagen wühlen und hab viel am Hut)
 

EDLWDF

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
59
Zustimmungen
358
Ort
Geisingen
Bei der DC6 gibt es auf jeden Fall Umkehrschub. Air Atlantique war vor einigen Jahren (2002, wenn ich mich richtig erinnere) diverse male mit der DC6 bei uns in EDLW. Je nachdem, wie die Maschinen beladen waren, wurde bei einigen Landungen auch Umkehrschub eingesetzt, was man bei der DC6 sehr sehr gut hört. Der Sound war einfach einmalig.

LG, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schlund hat das absolut richtig beschrieben.

DC-6, Connie und andere Nachkriegs-Flugzeuge hatten Verstellpropeller mit
"reverse" - Funktion.

Die Propeller-Verstellhebel konnten über einen Sicherheits-Stopp von "fine" (kleine Steigung) auf "reverse" (negativer Anstellwinkel) geschoben werden.

Die Dauer des "reverse" war allerdings wegen Kühlproblemen auf einen kurzen Einsatz beschränkt.

Bei Militärtransportern konnte dies sogar für kurzes Rückwärts-Rollen eingesetzt werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
DC-6, Connie und andere Nachkriegs-Flugzeuge hatten Verstellpropeller mit "reverse" - Funktion.
In "normalen" Beschreibungen solcher Flugzeuge finde ich keinen Hinweis auf Umkehrschub, deshalb fällt es mir auch schwer, einen Überblick zu finden, welche das alle hatten. Kennt jemand noch Stellen im Internet, wo man darüber etwas lesen kann? Wenn man einmal so etwas gefunden hat, wird auch die Google-Suche präziser und man kann besser in das Thema "eintauchen".


Und zum Thema rückwärts rollen mit Umkehrschub: na klar, hat jeder Pilot sicher schon mal ausprobiert (wenigstens ein einziges Mal), darf halt nur nicht der Chef sehen :D. Bei uns gelten 60 kts. Minimum Vorwärtsgeschwindigkeit.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Reversible pitch propellers

Hallo allerseits.
Unter Reversible pitch propellers gibt's viel zu finden
Reversible pitch Propeller gab es auch im PB2Y-5 Flugboot. Die Viermotorige Maschine hatte kurioserweise 4-Blatt Reversible pitch Propeller innen und 3-Blatt normal pitch Propeller aussen. War unter anderem zum manövrieren im Wasser gedacht.
Hier zwei Links.

http://www.aerospaceweb.org/question/planes/q0039a.shtml
http://www.aerospace-technology.com/projects/beach_king_air350/beach_king_air3508.html

Weitere Maschinen:

CASA C-212 AVIOCAR 100
A-Viator
HC-235A
Lockheed Martin C-130J "Super" Hercules
Consolidated B-32 Dominator
377 Stratocruiser

Und da gibt's bestimmt noch mehr.
Waren doch garnicht so selten.
Gruss,

Holger.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Weitere Maschinen:

CASA C-212 AVIOCAR 100
A-Viator
HC-235A
Lockheed Martin C-130J "Super" Hercules
Consolidated B-32 Dominator
377 Stratocruiser

Und da gibt's bestimmt noch mehr.
Waren doch garnicht so selten.
Gruss,

Holger.
Also die HC-235A und die C-130J sind aber 100% keine Flugzeuge mit Kolbentriebwerke :rolleyes:
Darum gehts doch hier, oder?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Also die HC-235A und die C-130J sind aber 100% keine Flugzeuge mit Kolbentriebwerke :rolleyes:
Darum gehts doch hier, oder?
Bei Turboprop habe ich selber Umkehrschub, richtig. Kolbentriebwerke kamen mir strange vor, dass kannte ich nicht. Aber egal, ich freu mich über jede Info. Ich suche mir dann die passenden Flugzeuge heraus ;).
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Also die HC-235A und die C-130J sind aber 100% keine Flugzeuge mit Kolbentriebwerke :rolleyes:
Darum gehts doch hier, oder?
Jouu, ich bitte um Verzeihung :red:.
Ich habe mich nur auf Propeller fixiert.
Die Frage war ja, "Kolbentriebwerke mit Umkehrschub".
Also, weiter schnüffeln.
Und danke für den Einwand, sehr aufmerksam.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Bei Turboprop habe ich selber Umkehrschub, richtig. Kolbentriebwerke kamen mir strange vor, dass kannte ich nicht. Aber egal, ich freu mich über jede Info. Ich suche mir dann die passenden Flugzeuge heraus ;).
Ob Turboprop oder Kolben ist doch eigentlich Wurst, es kommt auf den neg. Pitch des Props an.
Umkehrschub bei Strahltriebwerken ist doch ne ganz andere Sache!Da kommt auch die MinVorwärtsgeschwindigkeit zum Tragen, wg. Ansaugens der eigenen Abgase!!

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ob Turboprop oder Kolben ist doch eigentlich Wurst, es kommt auf den neg. Pitch des Props an.
Schon klar, nur ist mir bis 1000-PS-Kolbentriebwerken bisher kein einziger Umkehrschub unter gekommen, aber bei Propeller-Turbinen ist das Standard. Deshalb war ich überrascht, dass es den Umkehrschub auch bei Kolbentriebwerken gibt/gab.

Man lernt nie aus. Und jetzt interessiert mich, wie verbreitet Umkehrschub bei Kolbentriebwerken war.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
... beim Turboprop hat man aber mindestens zwei Wellen...
mindestens 2 Wellen???? Einwelliges Turboprop-Triebwerk wie TTP331 von Garrett...

Kleiner Ausflug zu der Frage wann die Props wie setzen:

Die Sache mit wann man bei Kolbenmotor-Fliegern den Prop auf high RPM/ kleine Steigung schiebt ist ein kleiner Glaubenskrieg. Ein relativ bekannter Fluglehrer in den USA (nicht nur Fluglehrer für kleine Cessnas sondern so fast alles was fliegt) mit glaub um die 30.000 Flugstunden ist der Ansicht, dass man den Prop NICHT auf low pitch schieben soll - zumindest nicht pauschal - und dies bei stark motorisierten Flugzeugen sogar gefährlich sein kann.

Tatsächlich macht low pitch je nach Flugzeug (Kolben 2 Mot z.B.) viel Lärm. Je nach Propellerart ist der Bremseffekt auch sehr sehr sehr groß. Bei unserer C340 mit 4 Blatt Props weichen wir aus Lärmgründen von der Empfehlung RPM 2.500 oder gar 2.700 RPM im Final ab und lassen die Props in Reisestellung (2.300) stehen. Der Lärm ist entsprechend gering und der Bremseffekt geringer. Nach dem Aufsetzen schiebe ich dann die Props vor um vom weiteren Bremseffekt zu profitieren.
Bei anderen Cessnas (z.B. 421, 414) schiebt man nach Lehrmeinung die Props vor zum Ende des grünen RPM Bereichs, also sprich 2.500 oder 2.000 RPM statt der 2.700 bzw. 2.235 RPM. Die Handbücher sagen allerdings stets "Props full forward on final".
Wenn die Landung sichergestellt ist, lasse ich die Props in Reisestellung stehen (Lärmvermeidung). Ist die Landung nicht sicher stelle ich sie vor auf die Steigflugeinstellung - also unter die T/O Position. Schlielich reicht mir beim Durchstarten auf Steigleistung zu gehen - das Setzen von Startleistung ist normalerweise nicht erforderlich - und damit wäre das Setzen der Props auf Steigflugstellung völlig ausreichend.

Allerdings gibt es hier eben unterschiedliche Meinungen. Am einfachsten und grundsätzlich richtig ist sicherlich (von der vorsichtigen Seite her) Props full forward - also high RPM. Das geht jedoch aufs Material (Vermeidung hoher Drehzahlen...!) und auf die Lärmbelastung.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
@ Intrepit.
Ich weiss ja nicht was du schon alles gefunden hast, aber hier noch einige mit Kolbenmotor und Umkehrschub. Da sind natürlich auch Prototypen und Kleinserien dabei. Ausserdem sind es nur Ami's und Tommy's mit einer Ausnahme. Was die Russen, Japse, Chinesen u.s.w. gebaut haben, weiss ich aufgrund fehlender Fremdsprachen nicht. Aber da gibt's bestimmt noch mehr.

Hughes XF-11 (44-70155)
Douglas C-54
Lockheed L-1049C Super Constellation
Nothrop XB-35
Convair XC-99
Blackburn Beverley XH121
Marksman C Modell
De Havilland D.H.104 Dove / Devon
Boeing Super Fortress B-29
Boeing C-97 Stratocruiser
Convair XC-99
Dornier Do335
Martin Mars JRM-3
Fairchild C-119 Flying Boxcar
Grumman HU-16A Albatross

Luftschiff :D mit: Twin Lycoming IO 360 motors each rated at 180 horsepower driving constant speed variable pitch reversible-propellers.
Luftschiff :D: ZPG-2 / ZPG-2W "N" Series

Schönen Gruss und viel Spass beim studieren,

Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo,

Messerschmitt hat wohl auch an eigenen Propellernaben gearbeitet. Darunter auch Entwicklungen mit Umkehrschub.

Im Zusammenhang mit der Bf109 aber auch der Do 335 findet man Hinweise auf einen Propeller Messerschmitt P6, der wohl bei Prototypen verwendet wurde / werden sollte.

Leider habe ich keine weiteren Details über diesen Propeller gefunden.

Bei einem Spornradflugzeug scheint mir Umkehrschub nicht ungefährlich zu sein, wegen der reduzierten Anströmung des Leitwerks.

Gruß
Norbert
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ich frage mich die ganze zeit wie das mit dem Reverser beim KTW funktionieren soll? Kleine Steigung = Schrittwähler vorn, große Steigung = Schrittwähler hinten. Also müßte man ja in diesem Fall den Schrittwähler nach vorn bewegen um vom positiven auf negativen Einstellwinkel = Reverse zu gehen. Wie soll in diesem Fall die Drehzahl und der Ladedruck sich verhalten? Bei der Turbine ist das ja alles ganz anders.
 
Thema:

Umkehrschub bei Kolbentriebwerken

Umkehrschub bei Kolbentriebwerken - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/umkehrschub-bei-kolbentriebwerken.62270/

    ,

    propellerflugzeug umkehrschub

    ,

    ttp331.com

    ,
    verstellpropeller schubumkehr
    , turboprop schubumkehr, flugzeug propeller gegenschub, Umkehrschub bei Propellerflugzeugen , do 328 turboprop umkehrschub, propellerschubumkehr, hat herkules umkehrschub, turboprop umkehrschub
    Oben